Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Trishes

Musik, Film, Heiteres

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

16.12.2014
Eine Hand mit abgewinkelten Fingern

Homeboy Sandman

"We are the 99% locally, the 1% globally"

Nach den kontroversen Texten endlich was Positives. Aber: Meint Homeboy Sandman seine Alternativ-Hymne "America The Beautiful" ernst? Verwunderung im FM4 HipHop-Lesekreis.

07.12.2014
Dorian Concept

Lupi Spuma

FM4 Gästezimmer: Dorian Concept

Der Wiener Keyboarder und Produzent packt seine wichtigsten Einflüsse in die Plattentasche und erzählt uns, wie er EPMD im Schulbus mitrappte.

03.12.2014
Cover von Okmalumkoolkat

Affine Records

Video-Premiere: Okmalumkoolkat "Holy Oxygen"

Der MC aus Johannesburg hat mit Cid Rim und The Clonious aus Wien im Sommer eine großartige EP veröffentlicht - der Titeltrack hat jetzt ein Video spendiert bekommen.

02.12.2014
Kimyan Law

Kimyan Law

Ein Herz für die Stille

Der junge Wiener Produzent Kimyan Law besticht auf seinem Debütalbum "Coeur Calme" mit stimmungsvoll-perkussiven Tracks, die ihre Drum'n'Bass-Wurzeln teilweise nur noch erahnen lassen - unser Soundpark Act des Monats Dezember!

19.11.2014
Cam'ron

cam'ron

"I'm back to the future, still making history"

Der ehemalige HipHop-König von Harlem meldet sich endlich würdig zurück - gefundenes Fressen für den FM4 HipHop Lesekreis!

17.11.2014
Gezeichneter Goldschmuck

Gazin

The Way of the Jewels

El-P und Killer Mike alias Run The Jewels sind das explosivste HipHop-Duo seit langem und deshalb mehr als verdient FM4 Artist Of The Week. Eine Chronologie der beiden von sehr unterschiedlichen Anfängen auf den gemeinsamen Weg...

12.11.2014
Flüchtlingskidner

For The People

Beats für Flüchtlinge

Eine bemerkenswerte, von Brenk Sinatra initiierte, Instrumental HipHop-Compilation sammelt Geld für Menschen, die in den kurdischen Gebieten in Syrien und im Irak vor IS flüchten.

"Murder, mayhem, melodic music"

Tödlich, aber trotzdem der Schönheit verpflichtet. Katzen und Watschen. Oder: Battle Rap in intelligent. Der FM4 HipHop-Lesekreis liebt vermeintliche Widersprüche und deshalb auch El-P & Killer Mike alias Run The Jewels.

Rapper spielen FIFA

Die österreichischen Mikrofonathleten Joshimizu und Average, die beide Songs über das populäre Fußball-Videospiel gemacht haben, haben ihre Skills am Controlpad gemessen. Eine E-Sportbericht in Fotos und Klängen!

21.10.2014
Dorian Concept

Clemens Fantur

Melodien für Äonen

Mit neuen Instrumenten, seiner Stimme und einem insgesamt sehr kopfhörerfreundlichen Charakter nistet sich die neue Platte unseres Artist Of The Week, des Wieners Dorian Concept, eher langfristig in unseren Gehörgängen ein.

14.10.2014
Kendrick Lamar

Kendrick Lamar

"Make a motherfucker scream: I love myself!"

Ein positiver Song für Selbsthilfe-Seminare oder Auto- Werbespots wäre ja an sich schön und gut - aber was bedeutet die erste Single "i" für das neue Album von Konsensrapper Kendrick Lamar? Der HipHop-Lesekreis sucht nach Antworten.

08.10.2014
Cover Flying Lotus - "You're Dead"

Warp

In Schönheit sterben

Der kalifornische Producer Flying Lotus nähert sich auf "You're Dead" dem schweren Thema Tod an - mit viel Jazz, etwas Elektronik und Gästen von Kendrick Lamar bis Herbie Hancock.

Ein programmiertes Hit-Feuerwerk

Pharrell Williams, der Producer-Visionär und momentane It-Man des Mainstream-Pop, gastierte in Wien und unterhielt mit einer etwas berechenbaren Show für die Großfamilie - aber auch Auszügen aus seiner beeindruckenden Diskographie - sehr gut.

17.09.2014
The Roots

The Roots

"It's not a bargain if it costs you your soul"

Auf ihrem aktuellen Album "... And Then You Shoot Your Cousin" zeichnen die Roots düstere Bilder der afroamerikanischen Existenzen - der FM4 HipHop-Lesekreis hat sich den Song "Never" genauer angehört.

11.09.2014
Tribe Vibes Schriftzug

FM4

FM4 Tribe Vibes Exclusives

15 bislang unveröffentlichte HipHop-Tracks aus Österreich, Deutschland und den USA gibt es auf dieser neuen Compilation zu hören. Hier erste Hörproben und Liner Notes zu den einzelnen Songs.

05.09.2014
Nazar

Nazar

Emotionale Extreme in Tarnfarben

Rund um sein sechstes Studioalbum "Camouflage" war der Wiener Rapper Nazar medial fast omnipräsent - über die Musik wurde dabei aber seltsamerweise kaum gesprochen. Ein paar Notizen zum Album im Schnelldurchlauf.

8 Kommentare

01.09.2014
Butter Fly

Yoka

Mehr als die Summe der einzelnen Teile

Die Wiener Band Butter Fly bekommt die unübliche Kombination Soul-Stimme, Elektronik & Saxophon gut unter einen Hut und ist nicht zuletzt deshalb der FM4 Soundpark Act des Monats im September!

24.07.2014
Nazar

FM4

Nazar und S.K. Invitational live und auf Video

Heute Abend werden Rapper Nazar und die Band S.K. Invitational gemeinsam mit Yasmo und Blak Twang das Popfest Wien miteröffnen - hier gibt's einen Live-Song von den Proben zu sehen und hören!

18.07.2014
Splash Festival

Robert Winter

Splasher's Ball

Ein Wochenende der (fast) kontrollierten HipHop-Überdosis beim Splash! im ostdeutschen Gräfenhainichen hatte mit z.B. Outkast, Yelawolf, Angel Haze, Fashawn, Witten Untouchable oder Megaloh viele mehr und weniger erwartbare Highlights zu bieten.

10.07.2014
Common mit Sonnenbrille

Common

When the days of the kingdom for Chicago gon' come

Rapper-Slash-Actor Common macht sich berechtigte Sorgen um seine Heimatstadt, drückt das in seinem neuen Song "Kingdom" aber in etwas moralinsauren Bibelmetaphern aus - ein HipHop-Lesekreis mit Abstecher in die Sonntagsschule.

Storys von Trishes