Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Trishes

Musik, Film, Heiteres

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

17.02.2015
Fashawn

"I gave them content, they wanted controversy"

Fashawn galt als heißer Newcomer, brauchte dann aber länger als erwartet, um sein zweites Album zu den Menschen zu bringen. Aus dem Song "Dreams" hört man deshalb auch ein bisschen Verbitterung heraus... Der HipHop-Lesekreis analysiert!

03.02.2015
Nicki Minaj

"We in the funky four door, no floor"

Will sich Nicki Minaj mit "Four Door Aventador" beim Autohersteller Lamborghini als neue Designerin bewerben? Der FM4-HipHop-Lesekreis in einer Sportwagen-Special Edition.

30.01.2015
 O.T. Genasis

"Bakin' soda, I got bakin' soda"

Der Erfolg der recht plumpen Crack/Kokain-Hymne "CoCo" von O.T. Genasis lässt Erinnerungen an eine vermeintliche Verschwörung zwischen Rap- und Gefängnis-Industrie wieder hochkommen - der FM4 HipHop-Lesekreis konspiriert!

20.01.2015
Mark Ronson

Funky, aber leider nicht fresh!

Mark Ronson ist auf seinem neuen Album "Uptown Special" um ein Revival des Disco Funk bemüht - nicht als erster, und auch nicht unbedingt mit zwingenden Resultaten.

09.01.2015
DJ DBH & Manuva (Total Chaos) mit der neuen Reissue-Platte

Worte und Beats im Rückspiegel

Die Tiroler HipHop-Pioniere Total Chaos erzählen im ausführlichen Interview über 13 Jahre Bandgeschichte, das wiederveröffentlichte Album "Worte & Beats" und die Querelen mit den Plattenfirmen - jetzt im Stream nachzuhören!

03.01.2015
Rick James

Leben und Sterben für den Funk

Die Autobiographie von Funk-Ikone Rick James ist in allererster Linie persönliche Beichte, bietet aber auch jede Menge Anekdoten und gute Geschichten aus der Pop-Historie.

16.12.2014
Eine Hand mit abgewinkelten Fingern

"We are the 99% locally, the 1% globally"

Nach den kontroversen Texten endlich was Positives. Aber: Meint Homeboy Sandman seine Alternativ-Hymne "America The Beautiful" ernst? Verwunderung im FM4 HipHop-Lesekreis.

07.12.2014
Dorian Concept

FM4 Gästezimmer: Dorian Concept

Der Wiener Keyboarder und Produzent packt seine wichtigsten Einflüsse in die Plattentasche und erzählt uns, wie er EPMD im Schulbus mitrappte.

03.12.2014
Cover von Okmalumkoolkat

Video-Premiere: Okmalumkoolkat "Holy Oxygen"

Der MC aus Johannesburg hat mit Cid Rim und The Clonious aus Wien im Sommer eine großartige EP veröffentlicht - der Titeltrack hat jetzt ein Video spendiert bekommen.

02.12.2014
Kimyan Law

Ein Herz für die Stille

Der junge Wiener Produzent Kimyan Law besticht auf seinem Debütalbum "Coeur Calme" mit stimmungsvoll-perkussiven Tracks, die ihre Drum'n'Bass-Wurzeln teilweise nur noch erahnen lassen - unser Soundpark Act des Monats Dezember!

19.11.2014
Cam'ron

"I'm back to the future, still making history"

Der ehemalige HipHop-König von Harlem meldet sich endlich würdig zurück - gefundenes Fressen für den FM4 HipHop Lesekreis!

17.11.2014
Gezeichneter Goldschmuck

The Way of the Jewels

El-P und Killer Mike alias Run The Jewels sind das explosivste HipHop-Duo seit langem und deshalb mehr als verdient FM4 Artist Of The Week. Eine Chronologie der beiden von sehr unterschiedlichen Anfängen auf den gemeinsamen Weg...

12.11.2014
Flüchtlingskidner

Beats für Flüchtlinge

Eine bemerkenswerte, von Brenk Sinatra initiierte, Instrumental HipHop-Compilation sammelt Geld für Menschen, die in den kurdischen Gebieten in Syrien und im Irak vor IS flüchten.

05.11.2014
Run The Jewels: El-P & Killer Mike

"Murder, mayhem, melodic music"

Tödlich, aber trotzdem der Schönheit verpflichtet. Katzen und Watschen. Oder: Battle Rap in intelligent. Der FM4 HipHop-Lesekreis liebt vermeintliche Widersprüche und deshalb auch El-P & Killer Mike alias Run The Jewels.

28.10.2014
Fifa 15-Spieler

Rapper spielen FIFA

Die österreichischen Mikrofonathleten Joshimizu und Average, die beide Songs über das populäre Fußball-Videospiel gemacht haben, haben ihre Skills am Controlpad gemessen. Eine E-Sportbericht in Fotos und Klängen!

21.10.2014
Dorian Concept

Melodien für Äonen

Mit neuen Instrumenten, seiner Stimme und einem insgesamt sehr kopfhörerfreundlichen Charakter nistet sich die neue Platte unseres Artist Of The Week, des Wieners Dorian Concept, eher langfristig in unseren Gehörgängen ein.

14.10.2014
Kendrick Lamar

"Make a motherfucker scream: I love myself!"

Ein positiver Song für Selbsthilfe-Seminare oder Auto- Werbespots wäre ja an sich schön und gut - aber was bedeutet die erste Single "i" für das neue Album von Konsensrapper Kendrick Lamar? Der HipHop-Lesekreis sucht nach Antworten.

08.10.2014
Cover Flying Lotus - "You're Dead"

In Schönheit sterben

Der kalifornische Producer Flying Lotus nähert sich auf "You're Dead" dem schweren Thema Tod an - mit viel Jazz, etwas Elektronik und Gästen von Kendrick Lamar bis Herbie Hancock.

19.09.2014
Pharrell Williams

Ein programmiertes Hit-Feuerwerk

Pharrell Williams, der Producer-Visionär und momentane It-Man des Mainstream-Pop, gastierte in Wien und unterhielt mit einer etwas berechenbaren Show für die Großfamilie - aber auch Auszügen aus seiner beeindruckenden Diskographie - sehr gut.

17.09.2014
The Roots

"It's not a bargain if it costs you your soul"

Auf ihrem aktuellen Album "... And Then You Shoot Your Cousin" zeichnen die Roots düstere Bilder der afroamerikanischen Existenzen - der FM4 HipHop-Lesekreis hat sich den Song "Never" genauer angehört.

Storys von Trishes