Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Trishes

Musik, Film, Heiteres

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

20.05.2015
Wale

"Love white shoes so much they'd be buried in them"

Der Rapper und ehemalige Schuhverkäufer Wale widmet sich auf seinem (gemeinsam mit dem Comedian & Serienhelden Jerry Seinfeld aufgenommenen) Album unter anderem dem Sneakerfetisch - der HipHop-Lesekreis analysiert.

05.05.2015
Kendrick Lamar

King Kendrick in Österreich!

Die kommende Rekord-Festivalsaison für HipHop-Begeisterte in Österreich ist um ein Highlight reicher: Kendrick Lamar kommt zum FM4 Frequency.

21.04.2015
Kanye West

"How much time you spent at the mall? All day!"

Kanye West erzählt uns, was er gerne den ganzen Tag macht. Spoiler: Sein Traum-Tagesablauf ist vergleichsweise banal. Der FM4 HipHop-Lesekreis analysiert...

17.04.2015
mile me deaf - albumcover

"Eerie Bits Of Future Trips" im Vorab-Stream

Das neue Album von Mile Me Deaf eine Woche vor der Veröffentlichung in voller länge hören? Hier entlang!

25.03.2015
Action Bronson

"Opportunity be knockin', let a motherfucker in"

Unser Artist Of The Week Action Bronson reimt gegen verpasste Gelegenheiten an, der HipHop-Lesekreis spricht über die verschiedenen Gesichter des manchmal traurigen Rap-Clowns.

24.03.2015
Action Bronson

Hungrige Raps

Der ehemalige Koch Action Bronson aus Queens macht HipHop-Songs für eskapistische Foodies und Menschen, die es noch werden wollen - und er ist dank des neuen Albums "Mr. Wonderful" unser Artist Of The Week!

20.03.2015
cid rim

Zweiundhalb mal Cid Rim für den Club, bitte!

Der Wiener Produzent stellte gestern seine sehr tanzflächenfreundliche neue Single bei FM4 Tribe Vibes vor - anhören kann man das hier.

17.03.2015
Kendrick Lamar

"I'll Wesley Snipe your ass before thirty-five"

Auf seinem neuen Album behandelt Kendrick Lamar viele große Themen. Auch die Schwierigkeiten, als Afroamerikaner von der Entertainment-Industrie nicht schnell wieder ausgespuckt zu werden. Der FM4 HipHop-Lesekreis über "Wesley's Theory".

13.03.2015
Rea Sremmurd

"Forbes list, Forbes, read it like the Bible"

Die beiden jungen Rapper hinter Rae Sremmurd aus Mississippi haben im US-Tycoon Donald Trump ein mehr oder weniger naheliegendes Idol gefunden und ihm einen Song gewidmet - Magnatenkunde im FM4 HipHop-Lesekreis.

17.02.2015
Fashawn

"I gave them content, they wanted controversy"

Fashawn galt als heißer Newcomer, brauchte dann aber länger als erwartet, um sein zweites Album zu den Menschen zu bringen. Aus dem Song "Dreams" hört man deshalb auch ein bisschen Verbitterung heraus... Der HipHop-Lesekreis analysiert!

03.02.2015
Nicki Minaj

"We in the funky four door, no floor"

Will sich Nicki Minaj mit "Four Door Aventador" beim Autohersteller Lamborghini als neue Designerin bewerben? Der FM4-HipHop-Lesekreis in einer Sportwagen-Special Edition.

30.01.2015
 O.T. Genasis

"Bakin' soda, I got bakin' soda"

Der Erfolg der recht plumpen Crack/Kokain-Hymne "CoCo" von O.T. Genasis lässt Erinnerungen an eine vermeintliche Verschwörung zwischen Rap- und Gefängnis-Industrie wieder hochkommen - der FM4 HipHop-Lesekreis konspiriert!

20.01.2015
Mark Ronson

Funky, aber leider nicht fresh!

Mark Ronson ist auf seinem neuen Album "Uptown Special" um ein Revival des Disco Funk bemüht - nicht als erster, und auch nicht unbedingt mit zwingenden Resultaten.

09.01.2015
DJ DBH & Manuva (Total Chaos) mit der neuen Reissue-Platte

Worte und Beats im Rückspiegel

Die Tiroler HipHop-Pioniere Total Chaos erzählen im ausführlichen Interview über 13 Jahre Bandgeschichte, das wiederveröffentlichte Album "Worte & Beats" und die Querelen mit den Plattenfirmen - jetzt im Stream nachzuhören!

03.01.2015
Rick James

Leben und Sterben für den Funk

Die Autobiographie von Funk-Ikone Rick James ist in allererster Linie persönliche Beichte, bietet aber auch jede Menge Anekdoten und gute Geschichten aus der Pop-Historie.

16.12.2014
Eine Hand mit abgewinkelten Fingern

"We are the 99% locally, the 1% globally"

Nach den kontroversen Texten endlich was Positives. Aber: Meint Homeboy Sandman seine Alternativ-Hymne "America The Beautiful" ernst? Verwunderung im FM4 HipHop-Lesekreis.

07.12.2014
Dorian Concept

FM4 Gästezimmer: Dorian Concept

Der Wiener Keyboarder und Produzent packt seine wichtigsten Einflüsse in die Plattentasche und erzählt uns, wie er EPMD im Schulbus mitrappte.

03.12.2014
Cover von Okmalumkoolkat

Video-Premiere: Okmalumkoolkat "Holy Oxygen"

Der MC aus Johannesburg hat mit Cid Rim und The Clonious aus Wien im Sommer eine großartige EP veröffentlicht - der Titeltrack hat jetzt ein Video spendiert bekommen.

02.12.2014
Kimyan Law

Ein Herz für die Stille

Der junge Wiener Produzent Kimyan Law besticht auf seinem Debütalbum "Coeur Calme" mit stimmungsvoll-perkussiven Tracks, die ihre Drum'n'Bass-Wurzeln teilweise nur noch erahnen lassen - unser Soundpark Act des Monats Dezember!

19.11.2014
Cam'ron

"I'm back to the future, still making history"

Der ehemalige HipHop-König von Harlem meldet sich endlich würdig zurück - gefundenes Fressen für den FM4 HipHop Lesekreis!

Storys von Trishes