FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sabine Hanger, ÖH-Vorsitzende von der Aktionsgemeinschaft

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit Sabine Hanger, der neuen Vorsitzenden der Hochschülerschafts-Vertretung

Gesprächsgast am Mittwoch um Mitternacht war Sabine Hanger, die neue Vorsitzende der ÖH, der Vertretung aller Studierenden. Thema: ihre Einschätzung des anstehenden, schwierigen Herbst-Semesters.

Von Martin Blumenau

Sabine Hanger von der AG übernimmt den ÖH-Vorsitz: Paul Pant hat die neue Vorsitzende kurz nach ihrer Wahl zum Interview getroffen.

Anfang Oktober ist Semesterbeginn an den österreichischen Unis: und vielerorten grassiert die Unsicherheit, mit welchen Corona-Auswirkungen die Studierenden konfrontiert sein werden.

In dieser ohnehin schwierigen Situation hat die Hochschülerschafts-Vertretung nach einer Koalitions- und Führungs-Krise ein neues, von der mitte-rechts-Fraktion Aktionsgemeinschaft gestelltes Vorsitz-Team unter der Führung der angehenden Juristin Sabine Hanger.

Die Themen unseres Gesprächs reichen von den jetzt bis zu den nächsten Wahlen im nächsten Frühjahr anstehenden Gesprächen und Kompromissen mit den anderen Fraktionen, also der Handlungs-Fähigkeit der Bundes-ÖH, bis tief hinein in den an den Unis besonders ausgeprägten Folgen der Corona-Krise: die durch die vielerorts mangelhaft fortgeschrittene Digitalisierung in die Krise geratene Lehre, die durch die (durchaus richtige und wichtige) Autonomie der einzelnen Hochschulen schwierige Umsetzung von bundesweiten Plänen, Direktiven oder Ideen, die Bedeutung der ÖH-Vertretungen an den einzelnen Unis und die Rolle der in den letzten Jahren zunehmend (auch wegen geringer Wahlbeteiligung) in die Kritik gekommene Hochschülerschafts-Vertretung überhaupt.

Sabine Hanger, die erste Frau an der Spitze der eher konservativen AG, steht mit ihrer Person (vor allem durch ihren Einsatz im Rahmen der #stopsendingdickpics-Initiative) und ihrem Programm auch für gesellschaftspolitische Anliegen, die von der AG bis dato mit einem „Service only“-Dogma eigentlich abgelehnt wurde. Dass ihre Stellvertreterin eine Gender-Studies-Studentin ist, ist wohl auch ein Zeichen für eine inhaltliche Öffnung.

Das alles und einiges mehr ist Thema in dieser knappen Radio/podcast-Stunde:

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: