FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Maulwurf

C00

MARC CARNAL

Tiere, die wie Krankheiten klingen

So manches Tier hätte sich einen neuen Namen verdient. Kabeljau, Maulwurf oder Natter klingen eher nach medizinischen Problemen als nach possierlichen Geschöpfen.

Eine Kolumne von Marc Carnal

Wenn es den passenden Kindernamen zu finden gilt, überlegen und diskutieren Eltern monatelang, um sich dann auf Volker oder Maybelline zu einigen. Frisch gebohrte Straßentunnel werden meist nach dem durchbohrten Berg, dem Volksmund oder User-Vorschlägen getauft. Oder nach Verena Hofer. Baumärkte werden nach der französischen Aussprache von Hobby benannt (Obi), Kleidungs-Discounter nach dem Motto “Kunde ist König” (kik) und Weingummis nach dem fröhlichen Pendant zu Weingummi (Lachgummi).

Nur Tiere haben oft unpassende Namen. Das mag darin begründet sein, dass viele Tiere recht willkürlich und deskriptiv benannt wurden. Zum Beispiel der Nasenbär. Da wird halt irgendein Preuße im 17. Jahrhundert durch Südamerika spaziert sein, hat auf einem Baum ein possierliches Tierchen gesehen und sich gedacht: “Was für ein possierliches Tierchen! Sieht ein bisschen aus wie ein Bär. Hat aber eine ziemlich massiven Zinken in der Fresse. Hm. Wie nennen wir den kleinen Racker denn? Vielleicht ... Riechpetz? Nee, nich so gut.”

Buchcover "Die sieben Säulen des Glücks"

Milena Verlag

Das perfekte Buch für den nächsten Lockdown: Die heitere Textsammlung „Die sieben Säulen des Glücks“, erhältlich im FM4 Shop!

Auf ähnliche Weise sind wohl das Hängebauchschwein, der Flughund oder die Trottellumme zu ihren Namen gekommen. Andere Tiere wiederum wurden lieblos nach der lateinischen Bezeichnung (Hyäne), der Signature-Fähigkeit (Fliege, Spinne), dem markanten Ruf (Kuckuck, Uhu) oder einfach irgendwie benannt (Hund, Ameise). Es ist nicht gerecht, dass wir ewig über Straßennamen oder Romantitel diskutieren, bei der bezaubernden Artenvielfalt, die unsere Umwelt bevölkert, aber einfach bei der erstbesten Bezeichnung bleiben.

Vor allem gewisse Tiere sollten wir schleunigst umbenennen, denn sie klingen nicht nach Tier, sondern nach Krankheit:

Das ist so unfair. Ich putz mir wirklich voll brav die Zähne und nehm immer Zahnseide und Mundspülung und alles, aber trotzdem hab ich alle paar Monate den ärgsten Maulwurf.

Maurice, du kannst diese Woche wirklich nicht zum Lama-Reiten mit deinen Ringelnattern!

Wenn ichs dir sag! Opa hat das halbe Bierglas ausgeschüttet. Wenn der nüchtern ist, hat er den ärgsten Schmetterling.

Mit der Lunge ist alles in Ordnung, aber leider haben in den Bronchien einen fortgeschrittenen Blutegel gefunden.

Zu den typischen Corona-Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Husten, Geschmacksverlust und Rochen.

Lassen Sie sich bitte nicht beunruhigen von diesen kleinen dunklen Flecken da unten, ja? Das sind nur ein paar völlig harmlose Fetthyänen.

Gibt es Familienmitglieder, die anfällig für Herzmarder sind?

Diese blauen Flecken an Ihren Unterschenkeln und das Taubheitsgefühl deuten auf einen beginnenden Kabeljau hin.

Äh ... ich bleib lieber stehen, Frau Magister. Ich hab mir beim Schnorcheln eine ganz fiese Ratte geholt.

Ich wünsch das niemandem, aber ... Naja, wenn man sich vierzig Jahre lang zwei Schachteln rote Marlboro am Tag reinpfeift, bettelt man ja fast schon um einen Zungenskorpion.

Schlechte Nachrichten: Sie haben Krebs.

Kein Scheiß, ich hab das in einer Doku gesehen! Voll ekelhaft: Wenn du in den Amazonas pisst, kannst du dir einen Regenwurm holen.

Alkoholmissbrauch, Nikotin und Stress können zu Speiseröhrenentzündungen, Gastritis bis hin zu chronischen Magenquallen führen.

In letzter Zeit redet sie manchmal wirres Zeug, kann sich nicht mehr an Namen erinnern oder wird plötzlich aggressiv. Ich bin natürlich kein Psychologe, aber vielleicht hat sie von dem Unfall eine Art Trauma oder einen leichten Hamster?

Ja, so eine Fußkatze kann wirklich die sehr unangenehm sein. Ich weiß ja nicht, ob Sie für Alternativmedizin offen sind, aber haben Sie es schon mal mit einem Heilbutt probiert?

mehr Marc Carnal:

Aktuell: