FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Retro City

Orbit Studios

„Retro Machina“ ist ein Roboter-RPG im Sci-Fi-Stil

Ein kleiner Roboter ist wegen einer Fehlfunktion aussortiert worden, will aber noch nicht zum alten Eisen gehören. Also macht er sich auf und sucht nach einem Weg, sich zu reparieren. Dieser führt durch eine Welt inspiriert von der Science-Fiction Ästhetik der 50er Jahre.

Von Diana Köhler

Die Menschen sind schon lange weg im Game „Retro Machina“ der brasilianischen Entwickler Orbit Studio. Übriggeblieben ist nur die Stadt unter einer gigantischen schwebenden Kuppel. Die wird von unzähligen Robotern am Laufen gehalten. Von klitzekleinen, spinnenartigen Reparatur-Robotern bis zu meterhohen, riesenhaften Metallmännern – alle haben ihre Aufgaben und führen sie gewissenhaft aus. Auch wenn die Stadt und teilweise sie selbst schon längst von der Natur überwuchert worden sind.

„Retro Machina“ ist von Orbit Studio entwickelt worden und wird von Super! herausgegeben. Erhältlich ist es für PC, Playstation, XBox und Nintendo Switch.

Warum, das weiß und interessiert keine der Maschinen, die Tag für Tag weiterarbeiten. Nur ein kleiner Roboter fängt plötzlich an, seine Arbeit zu vernachlässigen. Beim Beobachten eines Schmetterlings verursacht er einen Produktionsstau, was sofort als Fehlfunktion identifiziert wird und den Roboter auf die Müllhalde befördert. Der kleine Roboter will sich aber nicht zufrieden geben mit seiner ungeplanten Obsoleszenz und sucht nach einer Möglichkeit, sich zu reparieren.

Maschinen hacken

Auf der Suche nach den selten gewordenen Reparaturkapseln muss er einen langen Weg zurücklegen. Aber der kleine Metallmann hat so einige Tricks auf Lager. So kann er sich zum Beispiel in die Köpfe der meisten anderen Maschinen hineinhacken, sie steuern und sogar mit ihnen angreifen.

Auf diese Hilfe ist er auch dringend angewiesen. Denn nur mit seinem Elektro-Schraubenschlüssel bewaffnet, könnte er die ganzen Schalter, Schleichwege und Türen nie aufspühren, Hindernisse überwinden oder aus den labyrinthartigen Gebieten herausfinden.

Screenshot aus dem Game "Retro Machina", ein kleiner Roboter ist die Spielfigur

Orbit Studios

Das goldene Zeitalter der Science-Fiction

Ganz im 50er-Jahre Sci-Fi-Stil, sind die Sequenzen in „Retro Machina“ aus Rätseln, Kampf und Background-Story, untermalt von einem abwechslungsreichen Elektro-Synthie-Soundtrack. Dieser fügt sich wunderbar in die handgemalte Spielewelt ein. Das Artwork ist direkt inspiriert von Science-Fiction-Büchern des 20. Jahrhunderts.

Die 50er-Jahre werden auch das „goldene Zeitalter der Science-Fiction“ genannt. In Büchern und Filmen wurden die Angst vor der Atombombe und dem Kalten Krieg, sowie die Fortschritte in Medizin und Technik verarbeitet.

Science Fiction Klassiker aus den50ern

Im Film „The Fly“ aus 1958 zum Beispiel misslingt der Versuch des Wissenschaftlers André Delambre, sich zu teleportieren. Er wird aus Versehen mit einer Fliege gekreuzt und hat sowohl Fliegenkopf als auch -arm. Die Fliege fliegt mit einem Menschenkopf davon. Will der Professor seine alte Gestalt wiederbekommen, muss er genau diese eine Fliege fangen. (Viele kennen wahrscheinlich das Remake aus 1986 von David Cronenberg)

„The Day the Earth Stood Still“ ist klar ein Appell gegen die Verwendung von Atomwaffen. Der Alien Klaatu kommt mit Roboter/Superwaffe Gort auf die Erde und lässt alle Maschinen für einen Tag stillstehen. Dies soll seine Macht demonstrieren und die Menschen dazu bringen lieber die Finger von der Atombombe zu lassen.

Und in „The Crawling Eye” entsteigen mörderische Aliens in Form von riesigen Augäpfeln einer radioaktiven Wolke in den Schweizer Alpen.

Solides Spiel mit feinem Artwork

Oft wird in Sci-Fi-Filmen die drohende Auslöschung der Menschheit behandelt. Auch im Spiel Retro Machina erfahren wir immer mehr über ihr Verschwinden.

Das futuristische Design und der Soundtrack im Spiel sind überzeugend, aber leider wird das Game sehr bald etwas wiederholend. Wir kämpfen gegen die immer gleichen Roboter und irgendwann hat man auch die Rätsel-Modi weitgehend durchschaut. Retro Machina ist damit ein Spiel für Anfänger*innen oder für jene, die sich trotzdem von einem soliden Spiel mit feinem Artwork und Musik begeistern lassen können.

Wir spielen „Retro Machina“ in der FM4 Spielekammerl Show

Am 13.5. ab 17:00 spielen Christian Stipkovits und Diana Köhler „Retro Machina“ und auch "Resident Evil Village in der FM4 Spielekammerl Show auf dem FM4 Twitch-Kanal. Chattet mit!

mehr Game:

Aktuell: