FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bild vom ÖH-Wahlabend

Ali Cem Deniz/FM4

Der ÖH-Wahlabend auf FM4

Rund 345.000 wahlberechtigte Studierende waren dazu aufgerufen, ihre gesetzliche Vertretung, die Österreichische Hochschüler_innenschaft, kurz ÖH, zu wählen. Wir sind am Wahlabend in der ÖH Bundeszentrale und präsentieren live von dort aktuelle Zahlen und Reaktionen.

Alles zur ÖH-Wahl auf fm4.ORF.at und auf der offiziellen ÖH-Seite zur Wahl.

Alle Ergebnisse gibt’s hier.

Es ist eine ungewöhnliche Wahl gewesen, nicht nur aufgrund des dritten Pandemiesemesters, sondern auch wegen der Ausgangslage in der Bundesvertretung der ÖH, deren „linke Koalition“ nach einem Streit vorigen Sommer zerbrochen ist. Auch die Verkündung der Wahlergebnisse wird ungewöhnlich, denn in der ÖH-Zentrale dürfen dieses Mal nur wenige live dabei sein. Jede Fraktion wird von zwei Personen repräsentiert. Die großen Feiern und Umarmungen der letzten Jahre dürfte es also nicht geben.

Die leere ÖH Zentrale

Radio FM4/Ali Cem Deniz

Seit dem Streit in der Koalition kämpft die ÖH jetzt wieder um positive Aufmerksamkeit und gegen die niedrige Wahlbeteiligung, was ihr dieses Mal aber anscheinend gehörig misslungen ist. Von den 345.000 Wahlberechtigten an öffentlichen und privaten Unis, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) waren laut ÖH nur 15,79 Prozent wählen. 2019 waren es immerhin 25,8 Prozent.

In den letzten Wochen haben wir alle acht bundesweit antretenden ÖH-Fraktionen ausführlich vorgestellt, einen Überblick über die Fraktionen und ihre Positionen findet ihr hier.

In einer ersten Reaktion sagt Keya Baier, Spitzenkandidatin der GRAS: „Ich bin mit den 16 Prozent tatsächlich recht glücklich, ich hätte erwartet, dass wir vielleicht doch nicht zweistellig werden.“ Die ÖH sei den Studierenden keinesfalls egal, es gebe unterschiedliche Gründe, nicht zur Wahl zu gehen, sagt Gabriele Urban von den Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs, aber: „Man hätte mehr auf die Briefwahl aufmerksam machen können.“ Sara Velić, Spitzenkandidatin vom VSStÖ, sagt, es sei kein „Traumergebnis“, aber die Erwartungen seien bei dieser Wahl in Zeiten der Pandemie fast „übertroffen“ worden.

Erste Ergebnisse

Geprägt war der Abend auch von technischen Schwierigkeiten. Immer wieder waren die Ergebnisse der Unis in Wien und Innsbruck nicht zugänglich, auch an der BOKU gab es Probleme. Das Endergebnis, das dieses Mal früher kommen sollte, ließ wieder auf sich warten.

Wir sind am Wahlabend live in der ÖH-Wahlzentrale und werden vorwiegend online über Freud und Leid der Spitzenkandidat*innen am Wahlabend berichten. Und wir präsentieren euch alle Ergebnisse von allen Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Privatunis. Zum Einstimmen kann man sich da schon jetzt die Ergebnisse von 2019 anschauen.

Aktuell: