FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

"XEA" EP von Anthea Cover

Julian Lee-Harather

fm4 gästezimmer

ANTHEA im FM4 Gästezimmer

ANTHEA schreibt Hyperpop und betreibt nebenbei ein Hardcore-Label namens „Ventress Records“. So divers wie ihr Musikgeschmack ist die Playlist mit Lieblingssongs, die sie für uns zusammengestellt hat.

„Ich finds einfach extrem inspirierend und schön, wie Pop so etwas sein kann, was überhaupt nicht generic ist, sondern auf so viele Arten und Weisen durchdacht und - genius eigentlich“, so erklärt ANTHEA im FM4-Interview ihre Liebe zur Musik von Künstlerinnen wie Dua Lipa oder Charli XCX. Sie selbst schreibt ebenfalls Pop - emotional stark aufgeladenen, energiebündelnden Hyperpop - stöpselt sich aber gern mal die Kopfhörer an und driftet in ganz andere Musikwelten ab. Ob Screamo, Dungeon Synth oder Heavy Metal: ANTHEA ist als Musikkonsumentin genauso spannend wie als Interviewparterin oder Musikerin und genau deshalb ist sie unser FM4 Soundpark Act im Juni.

Für das FM4 Gästezimmer hat sie alte Schätze und ganz neu Entdecktes zusammengetragen: das sind ihre aktuellen zehn Lieblingssongs.

bladee & Mechatok - „Rainbow (make it double Oklou Mix)“

„Mein erster ausgewählter Song ist ein Remix, gemacht von Oklou. Sie ist einee französische Musikerin und Produzentin, die mir seit letztem Jahr sehr ans Herz gewachsen ist. Das Original stammt von bladee & Mechatok.“

Siisyland & Franz Sodom - „Undine“

„Der zweite Track, den ich für euch hier habe, ist von Franz Sodom und Siisyland aus Berlin. Ich würde das Ganze als eine Art sehr reduzierten Hyperpop bezeichnen, der aber gezeichnet wird von Sarahs (aka Siisyland) sehr klarer, intimer vocal performance. Auch das Video dazu ist sehr schön!“

Charli XCX - „5 In The Morning“

„Ein Song, der schon ein bisschen älter ist, aber tatsächlich noch immer eine meiner Lieblingsnummern von Charli XCX.“

Caroline Polachek - „Breathless“

„Die nächste Nummer ist ein Cover von The Corrs, performt von Caroline Polachek. Sie ist meiner Meinung nach eine der aktuell interessantesten Musikerinnen im Popbereich.“

Alaska Reid - „Boys From Town“

„Alaska Reid ist eine meiner Geheimtipps, wenn ihr zum Beispiel das Songwriting von Phoebe Bridgers mögt, oder Indierock wie Pavement oder Dinosaur Jr. Alaska hat eine sehr warme, raue Stimme und einen der schönste Gitarrensounds.“

Foo Fighters - „Walking After You“

"Ich hoffe, die gefällt euch so wie mir: „Walking After You" von Foo Fighters.“

Fiddlehead - „Get My Mind Right“

"Ein uplifting Song: Fiddlehead sind eine amerikanische Post-Hardcore-Emoband mit Vocals von Pat Flynn von Have Heart. Der Track kam erst letzte Woche am Album „Between The Richness" raus, und er gefällt mir sehr gut.“

A.G. Cook - „2021 (umru Remix)“

"Jetzt kommt ein Remix, einer meiner Favorites 2021, und dazu passt auch der Titel: „2021", remixed von umru. Das Original stammt von A.G. Cook, er ist auch einer meiner favourite Produzenten unserer Zeit.“

Namasenda - „Wanted (Aamourocean Remix)“

„Ein weiterer Remix, von Namasenda - der Hyperpopqueen.“

Full Of Hell - „Trumpeting Ecstasy“

"Zum Abschluss gibt es eine meiner absoluten Lieblingsbands zu hören: Full Of Hell mit „Trumpeting Ecstasy". Ich hoff’, für euch war was dabei und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!“

Aktuell: