FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sahel Zarinfard

radio fm4

Blumenaus 20er-Journal

Sahel Zarinfard von dossier.at über die österreichische Lage der heimischen Medien.

Gesprächsgast im FM4-Bonustrack am Mittwoch war Sahel Zarinfrad, Gründungsmitglied von dossier.at, der bedeutendsten journalistischen Investigativ-Plattform des Landes.

Von Martin Blumenau

Noch vor kurzem sah sich dossier.at, der Recherchier-Maschinenraum des österreichischen Journalismus, genötigt einen Hilferuf auszusenden - tausende neue Mitlieder später sind die Probleme wie weggeblasen und der Glaube, dass guter Journalismus zumindest Einigen etwas wert ist, lebt.

Was diese Probleme mit dem Wegfall der Peter Klien-Sendung „Gute Nacht Österreich“ zu tun hatten, wie die jüngste dossier-Enthüllung zum österreichischen Besitzer des größten globalen Pornovideo-Netzwerks ablief und warum sich dossier weiter auf wenige Projekte, seltene Hefte, spezielle Kooperationen konzentriert, erzählt Sahel Zarinfard, eines der Aushängeschilder der Plattform.

Sie erzählt auch von den von reiner Neugier getriebenen Anfängen (eine Recherche zu Regierungsinseraten in Boulevard-Medien - seitdem eine neverending Story und Spezialgebiet von dossier), der strukturierten Kleinarbeit des Investigativ-Alltags. Wir sprechen über die österreichischen Medien und ihre zunehmende Akzeptanz der Sparte „Investigation“ und vieles anderes mehr.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Mit dieser Sendung geht der Bonustrack in die Sommerpause.

Aktuell: