FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Quantum League

Nimble Giant

Ein FM4 Extraleben über Zeitschleifen

Und täglich grüßt der Timeloop: In auffällig vielen Videospielen verknotet sich die vierte Dimension zum Möbiusband. Das ludische Trio von FM4 redet drüber.

Von Rainer Sigl

Im diesjährigen Indie-Hit „Loop Hero“ laufen wir ständig im Kreis, in „Quantum League“ kooperieren wir mit unseren Vergangenheits-Ichs, das frische PS5-Original „Returnal“ thematisiert den wiederkehrenden Permadeath, in „Overboard!“ vertuschen wir wieder und wieder unseren Gattenmord und auch in den kommenden Games „Death Loop“ und „Twelve Minutes“ dreht sich die Zeit im Kreis: 2021, so könnte man sagen, ist das Jahr der Zeitschleife in Videospielen.

Grund genug für Conny Lee, Robert Glashüttner und mich, der temporalen Anomalie eine ganze Folge des FM4-Games-Plauschs zu widmen.

Play Again? Y/N

Denn eigentlich, so könnte man philosophieren, liegt die stete Wiederkehr desselben ganz tief in der DNA des Mediums verankert: In den Arcades der Games-Frühzeit war ständiges Wiederholen samt Geldeinwurf quasi das Geschäftsmodell. Aber auch auf den frühen Konsolen zuhause sorgte der ewige Neustart bei World 1-1 zumindest bei den Spieler*innen für eine Mischung aus Flow und Murmeltier-Feeling.

Sprechen wir über Computerspiele!

Zu allen Themen und Sendungen von FM4 Extraleben gibt es Online-Artikel (bis März 2017 und ab April 2017).

Moderne Spiele haben das Speichern bei Checkpoints und große Erzählstränge in Kapiteln zur Norm gemacht, doch der immer wiederkehrende Start ganz vorn hat seinen Reiz nicht verloren: Die frischesten Rogue-likes wie „Hades“ & Co sorgen dafür, dass der gefürchtete Permadeath samt Neustart populär ist wie selten zuvor.

Returnal

Housemarque

„I have the strange feeling of dèja-vu“: In „Returnal“ kehren wir wieder und wieder zurück.

Zurück in die Zukunft

Zeitreisen, die komplizierten großen Brüder des Timeloops, sind in der Science-Fiction ein besonders beliebtes Thema. Es gibt unzählige Filme, Romane und natürlich auch Spiele, in denen die Zeit manipuliert wird und man zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her wechselt. Wikipedia listet mehrere Dutzend von Spielen auf, die mit der vierten Dimension mal mehr, mal weniger paradox hantieren lassen.

Meist sind Vergangenheit oder Zukunft nur Tapete, hin und wieder wirken sich Veränderungen in der Vergangenheit auch direkt auf die Zukunft der jeweiligen Spiele aus - begonnen bei Klassikern wie „Day of the Tentacle“ reicht das bis hin zu hirnverknotenden Nischenspielen wie dem bizarren „5D Chess with Multiverse Time Travel“.

So oder so: Mit der Zeit lässt sich gut spielen - vermutlich wird das sowieso die einzige Möglichkeit bleiben, das beliebte Gedankenexperiment zumindest virtuell auszuleben, denn in der Realität liegt das Manipulieren einer der Grundsäulen des Raum-Zeit-Kontinuums außerhalb unserer Möglichkeiten. In der Literatur, im Film und in Games geht’s, ist immer schon gegangen und wird immer gehen - vermutlich.

Ein FM4 Extraleben über Timeloops

Das FM4 Gameskränzchen mit Conny, Robert und mir startet am Montag, 21. Juni 2021, von 21 bis 22 Uhr, anschließend kann man das aktuelle Extraleben im FM4 Player sowie im FM4 Spielkultur-Podcast hören.

Aktuell: