FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand New

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Average x Raddish, Flut, Pressyes oder Schabanack: Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Average x Raddish - Kids

Im Dino-Kostüm durch Phantasiewelten stapfen, mit Stöcken die als Schwerter dienen, dazu schokoverschmierter Mund und ein breites Grinsen. Wenn man Kinder hat, wird man manchmal selbst wieder zum Kind. Das hat den Linzer Rapper Average und seinen Produzenten-Kollegen David Raddish dazu bewegt, inmitten der Pandemie-Zeiten einen fröhlichen Track darüber zu machen. Ja, Kids aufzuziehen ist manchmal echt schwer. Aber das Glück, ihnen beim Staunen und Großwerden zuschauen zu können, ist durch nichts zu toppen. „Sonnenstrahlen im Gesicht was ist ihr Trick? Aus Nichts Alles machen, dann macht alles nichts.“

Flut - 1000 Mal Glück

Die 80iger Disco-Indie-Popper FLUT melden sich mit einer neuen Single zurück. „1000 Mal haben wir schon Glück gehabt, ich höre es jeden Tag, ich höre es ein Leben lang“, singt Sänger Johannes Paulusberger schleppend, während die Gitarren wie Hornissen um ihn kreisen und durch den Song treiben. Euphorie und Langeweile in einem privilegierten Leben, das einen trotzdem nicht befriedigt. Für FLUT ist der Song auch eine Standortbestimmung für das eigene Schaffen. Wer ist jeder einzelne von uns und welche Rolle spielt man dabei in einem größeren Konstrukt? Wenn man das weiß, beginnt die Auseinandersetzung mit sich selbst. Das Leben ist ein Roulette-Tisch, nimm daran Platz und kremple die Ärmel hoch.

Pressyes - Atlantic Ocean Spray

Ylang-Ylang, Lavendel & Vetiver. So riecht der letzte Road Trip für Sänger, Musiker und Produzent Pressyes. Generell scheint alles einem Hippie-Film aus den 70ern entsprungen: Im Sommer mit dem 75'-VW-Campingbus an die Küste fahren, sich mit zwei französischen Trampern befreunden, die Freiheit genießen inklusive Sonne, Strand und SUPER 8-Kamera. Pressyes schafft mit „Atlantic Ocean Spray“ wieder einen chillig-verhallten psychedelischen Indiesong inklusive Wah-Wah-Gitarren und sphärischem Backgroundgesang. Fun Fact: Zur Single „Atlantic Ocean Spray“ bietet Pressyes sogar ein Raumspray zum Kauf an: selbstgemischt mit 100% bio ätherischen Ölen. Inhale the summer breeze!

Schabanack - Peng

Ein kalter Sommerdrink in dem die Eiswürfel klirren, chloriger Poolgeruch in der Nase, die Sonnencreme brennt im Auge und die Gedanken sind von der Hitze ganz matt. Das Leben schreit Hochsommer! Ulrich Gahleitner und Maurice Miller vom österreichischen Pop-Duo Schabanack haben den richtigen Song dazu geschrieben. Inspiriert von 70ies und 80ties Disco und Funk schafft es die aktuelle Single „Peng“ ein glitzernder Sommer-Song zu sein, aufgepeppt mit Synthesizer und Vocoder-Gesang. Erfrischend à la Bilderbuch!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: