FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

AVEC, Cari Cari, Camo & Krooked & Mefjus und Elektro Guzzi bei den FM4 Summer Sessions

Radio FM4

FM4 Summer Sessions

Über den Wolken: Die erste FM4 Summer Session mit AVEC

Hier gibt’s das Video zur ersten FM4 Summer Session mit AVEC, aufgenommen auf der Panoramaterasse auf der Schmittenhöhe im Salzburger Land.

Über den Wolken: Das wär’ ja fast schon kitschig, wenn’s nicht so wahr wäre. Normalerweise steigt eine Band - jetzt endlich wieder! - in den Tourbus und reist damit an und durch die Orte, an denen die Gigs stattfinden. Nicht so bei den FM4 Summer Sessions: Für diese ganz speziellen Plätze, die auch in speziellen Höhen stattfinden, braucht man andere Fortbewegungsmittel.

„Wir sind mit der Gondel angereist“, erzählt AVEC, „es war schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch - aber es hat nicht lange gedauert. Man hat kurz nichts gesehen, weil es noch so nebelig war, aber es ist alles gut gegangen, wir haben es alle heil herauf geschafft“. Jetzt steht sie mit ihrer Band ganz oben, im Rücken einige 3000er, über denen sich der Nebel langsam verliert.

AVEC hat ihre sehr gute Liveband, bestehend aus ihrem langjährigen Freund und Musikgefährten Andreas Häuserer und außerdem noch Thomas Gieferl, Veronika Sterrer und Mathias Zeindlhofer mitgebracht.

Salzburger Land Zell am See Kaprun

WERBUNG

Mit freundlicher Unterstützung von SalzburgerLand.

Die Drehorte aller Videos befinden sich in Zell am See-Kaprun.

Es ist vielleicht der außergewöhnlichste Ort, an dem AVEC je einen Livegig gespielt hat: „In solchen Höhenmetern zu spielen, ist halt auch von der Luft was anderes, es geht um die Witterungsverhältnisse. Man muss sich nach dem Wetter richten, man ist also ein bisschen auf Abruf und muss eben spielen, wenn’s geht. Und das macht das Ganze noch spannender.“

Wer auch mit dabei war, ist das sehr gute Videoteam von SOVISO. Drohnen haben mitgeholfen, die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Bergketten, die Zauselwolken und die Schneespitzen einzufangen.

Herausgekommen ist dabei ein Konzertfilm der anderen Art, das sind 20 Minuten pures Ein- und Abtauchen in die Musik, die man schon gut als „Sundowner-Folkpop“ beschreiben kann. AVEC hat vor allem ihre neuesten Singles mitgebracht, allen voran das sommerlich schöne „Feel Good“, das in diesem Setting noch einmal eine ganz eigene Note bekommt.

Frei und tief einatmen und den Blick ewig ausschweifen lassen, zumindest ein Teil vom großen Glück muss sich so anfühlen. Über den Wolken eben: Das ist der großartige Auftakt der FM4 Summer Sessions.

mehr Video:

Aktuell: