FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portraitfoto Pippa

Hilde van Mas

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von Grand Hotel Schilling, Pippa, Rahel und Sladek. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein?

Von Eva Deutsch

Pippa - Die Schönen Tage

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online im FM4 Player.

Nachts, wenn man nicht einschlafen kann, kommt das üble Grübeln. Dann denkt man über sich nach - über das Gelebte und das, was eventuell noch kommen wird. Pippa legt heilend den Finger auf die offene Wunde der Skepsis und beruhigt. „Die letzten Jahre rinnen durch die Finger. Die schönen Tage bleiben dir für immer“, singt sie und liefert mit ihrer neuen Single einen nachdenklichen, trotzdem positiven Popsong ab. „Halt dich fest, lass es los, denk nicht nach, sondern tu’s.“ Ein gutes Credo.

Rahel - Tapp Tapp Tapp

Wenn Inga Humpe von 2raumwohnung und Judith Holofernes (Wir Sind Helden) eine Tochter miteinander hätten, dann wäre es wohl Rahel. Stimmlich und vom Sound her ähnelt sie den beiden deutschen Musikerinnen, verbindet gekonnt deutschsprachigen Pop mit Elektro und 80s-Sounds. „Tapp Tapp Tapp“ beschreibt das Leben als Lost- Twentysomething und das Gefühl, immer in dieselben Situationen zu geraten, obwohl man es eigentlich schon besser wissen müsste.

SLADEK - Take Out The Trash

Es gibt nicht nur Altpapier, Restmüll und Dosen. Auch den eigenen Seelenmüll sollte man recyclen. Das findet zumindest die steirische Band SLADEK und verarbeitet auf der neuen Single Gedanken zum Ablegen gesellschaftlicher und individueller Verhaltensmuster: “Take Out the Trash‚ clean up your attitude, then clean up the ways of the world”. Ein souliger und rhythmisch mitreißender Track mit schönem Piano und dichten Percussion-Grooves. Der Song ist die zweite Single der kommenden SLADEK EP „Fabricated Reality“.

Grand Hotel Schilling – Immer

Das Pop-Rock Quartett aus Graz schreibt Songs über ihre Generation, über das Leben in einer Welt, die so furchtbar schön ist, dass man sie einfach bejubeln und gleichzeitig bejammern muss. Auch in ihrer aktuellen Single „Immer“ beschreiben Grand Hotel Schilling elementare Gefühle wie Angst, Neid, Frust, Hoffnung und Glück. „Immer“ ist ein hymnischer und rockiger Indie-Pop-Song, der die Sehnsucht nach Abwechslung und einer Prise Verwegenheit beschreibt. Neidisch blickt man auf die eine Person, die einem immer ein paar Schritte voraus ist und eigenständig das eigene Leben lebt. „Du bist fast 25, du hast schon soviel erlebt. [...] Und genau das will ich auch.“

mehr FM4 Charts:

Aktuell: