FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Frau mit Smartphone

Photo by Persnickety Prints on Unsplash

In der Instagram-Falle: „Adults“ von Emma Jane Unsworth

„Adults“ ist der dritte Roman der britischen Schriftstellerin Emma Jane Unsworth. Auch die deutsche Übersetzung bleibt bei diesem englischen Titel. Es handelt sich um eine rasend schnelle Tragikomödie, die in London spielt, und die unser Verhältnis zu Social Media, unsere Abhängigkeit von Instagram und Co thematisiert.

Von Eva Umbauer

„Ich habe in Stepney Green, Kentish Town, Streatham gewohnt. Habe gespart wie Dagobert Duck. Habe vierzehn Stunden am Tag geschrieben. (...) Ich aß eine Menge gedünstetes Gemüse. Ich hatte Affären mit Typen, die genauso mies Gitarre spielen wie Sätze bilden konnten.“

Buchcover von "Adults" von Emma Jane Unsworth. Junge Frau sitzt mit Hund auf einer Couch vor einem Blümchenvorhang

Eichborn Verlag

„Adults“ von Emma Jane Unsworth ist - übersetzt von Viola Krauß - bei Eichborn erschienen.

Emma Jane Unsworth ist eine begnadete Comedy-Schreiberin. „Adults“, ihr bereits dritter Roman, ist aber eher eine Tragikomodie, hat also Elemente von Komödie und Tragödie, wie die Figuren im Buch so durch das Leben stolpern. Da ist die Protagonistin Jenny, sie ist MItte dreißig und schreibt für ein Online-Magazin, das sich als feministisch versteht, ist aber dabei, vielleicht diesen Job zu verlieren. Zur Unterstützung in dieser Lebenskrise der Tochter zieht die Mutter bei ihr ein.

„‚Dein Neunziger-Smokey-Eyes-Make-up finde ich übrigens super. Ich wollte das auch immer schon mal ausprobieren, aber ich schminke mich eigentlich nie.‘ ‚Wirklich nicht?‘, sagt meine Mutter. Sie schaut sich Suzy genau an. ’Nein. Alles ganz naturbelassen. (...) Am liebsten würde ich ihr sagen: Lass uns nicht so tief sinken. Lass uns nicht mitmachen bei dieser Art weiblicher Rivalität.“

Jennys Mutter ist eine ehemalige Schauspielerin, die immer die Tarot-Karten bei sich hat, schließlich ist ein wenig in die Zukunft zu sehen nie schlecht. Die beste Freundin von Jenny heißt Kelly und wird recht schlecht behandelt von ersterer. Suzy ist eine Influencerin, zu der Kelly aufschaut, und der schnöselige Art, ein Fotograf, ist der Ex-Freund von Jenny.

Aufgebaut fürs Smart-Phone-Hirn

Emma Jane Unsworth baut ihren Roman „Adults“ interessant auf, fast wie für das an das Internet gewohnte Hirn gemacht, für das Smart-Phone-Hirn. Non-lineares Storytelling trifft auf eingesprenkselte Text-Messages und E-Mails, auf Dialoge und Monologe.

"Also wenn du nächsten Freitag Zeit hast, komm doch zu meiner Ausstellungseröffnung. Wäre echt schön, dich zu sehen. X x

Ja vielleicht. Wo denn? Ist gerade bisschen viel los bei mir x x

In der Hexagon Gallery am Südufer, ab 18.30. Kannst gerne jemanden mitbringen x x"

Die Sucht nach Anerkennung im Netz ist eines der Themen in Emma Jane Unsworths „Adults“. Ich poste, aber es kommen keine Likes. Heißt das, es gibt mich nicht, ich existiere schlicht und einfach nicht?

Eine modernere Bridget Jones

Weitere Themen unserer Zeit in „Adults“: Das Anbeten von Stars oder vermeintlichen Stars, veganes Leben, Feminismus, Kinderkriegen ohne Mann, das Klima und die Umwelt. Aber auch England-Spezifisches behandelt Emma Jane Unsworth, etwa den insgesamt als wohlhabend betrachteten Süden gegen den ärmeren Norden - London gegen Manchester.

Emma Jane Unsworth

Felicity McCabe

Emma Jane Unsworth

Emma Jane Unsworth kommt aus Manchester, kam über eine Lehrerin in der Schule zum Schreiben. Sie ist für diverse britische Zeitungen und Magazine tätig, so etwa schrieb sie etwa auch für die britische Obdachlosenzeitung The Big Issue. Sie hat englische Literatur studiert. Eine ihrer Kurzgeschichten hieß „I Arrive First“, ihr Debütroman „Hungry, The Stars And Everything“, gefolgt von „Animals“ - einer Art weiblichem „Withnail And I“, das auch verfilmt wurde. „Adults“ ist der aktuelle Roman von Emma Jane Unsworth, die längere Zeit die Lebenspartnerin von Guy Garvey, dem Songschreiber und Frontmann der englischen Band Elbow, war. Im 2014er Elbow-Album „The Take Off And Landing Of Everything“ - eine Nummer Eins in den britischen Albumcharts - ging es um die Trennung von Guy und Emma.

„Adults“ von Emma Jane Unsworth ist ein rasend schneller Roman und manchmal wohl etwas übertrieben dramatisch, was einen zwischendurch schon einmal etwas erschöpfen kann. Insgesamt ist „Adults“ aber witzig, lustig, komisch, traurig, ironisch, ja, sarkastisch, ein bisschen modernere Bridget Jones, ein wenig „Clockwork Orange“, sehr englisch und mit erkenntnisreichen, melancholischen Sätzen wie „Eines Tages werde ich mit leichtem Gepäck reisen, aber nicht in diesem Leben.“

„Ich höre ‚Don‘ t Get Me Wrong’ von den Pretenders. Ich drifte in eine Fantasievorstellung ab, in der ich in ein sonniges Café hineinspaziere, wo dieses Lied gespielt wird...“

mehr Buch:

Aktuell: