FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4-Stand beim Ars Electronica Festival am Campus der JKU

Robert Glashüttner

Wir sind beim Ars Electronica Festival am Campus der JKU in Linz

Vier Tage lang wird der Campus der Johannes-Kepler-Uni in Linz Urfahr zu einem Füllhorn an Kunst und Kultur an der Schnittstelle zu Wissenschaft und Technik. Willkommen beim Ars Electronica Festival!

Von Robert Glashüttner

Das nördlichste Ende von Linz Urfahr kann man nicht mehr guten Gewissens als urban bezeichnen. Hier ist eine grün durchsetzte Wohngegend, gewürzt mit ein bisschen Nahversorgung, vermischt mit dem einen oder anderen kleinen Einkaufszentrum.

Dort, gleich neben der Endstation der Straßenbahnlinien 1 und 2, befindet sich der erstaunliche Campus der Johannes-Kepler-Universität. Der hat nicht nur einen Teich samt Inselrestaurant, einen geräumigen, verschlungenen Park und architektonisch erstaunliche Institutsgebäude, sondern dieses Jahr erstmals auch: das Ars Electronica Festival! Streng genommen war 2020 das erste Jahr der Ars auf dem JKU-Campus, aber 2020 ... ihr wisst schon.

In Kepler’s Gardens

Ars Electronica Festival 2021 - A New Digital Deal

Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft. Von 8. bis 12. September in Linz und online.

Viele Künstler*innen, Projekte, Installationen, Performances, Vorträge und Workshops finden rings um den Teich statt, und mittendrinnen sind auch wir mit dem FM4 Stand und - ein Debüt - dem FM4 Spielekammerl auf Rollen! Zwar ist das Live-Streaming vom Ars Electronica Festival kein Outdoor-Stream im klassischen Sinn, aber hey! Wir sind mit dem Spielekammerl dieses Mal zweifelsfrei außerhalb eines Gebäudes angesiedelt. Bis jetzt klappt es auch super mit dem Wetter. Wir hoffen, bis Sonntag den Spätsommer noch ein bisschen hinauszögern zu können.

FM4-Stand beim Ars Electronica Festival am Campus der JKU

Robert Glashüttner

Vorne gibt’s FM4 Goodies, hinter dem Baum ist Mittwoch Abend ein wildes Spielekammerl erschienen!

Überzeugt euch gerne selbst, denn wir sind von heute, Donnerstag, bis inklusive Sonntag 18 Uhr vor Ort. Es gibt Poster, Schlecker, Schulkalender, Sticker zum Abstauben, und auch FM4 Hocker, auf denen ihr ein bisschen auf der Wiese (wahlweise auch unter dem Baum) chillen und uns beim Streamen zusehen könnt.

FM4 Spielekammerl-Shows spezial

Wir haben für unseren Auftritt auf der Ars unsere treuen Freund*innen vom heimischen Streamer*innenverband Austrian Entertainment eingeladen, mit uns gemeinsame Sache zu machen. So begrüßen wir im Spielekammerl am Donnerstag Nepitajme, am Freitag 2DKiri und am Samstag TauTau der Pandaösi. Alle Shows gibt es anschließend natürlich immer auch als Video.

Somnium am TNF-Turm der Johannes-Kepler-Uni

Robert Glashüttner

Ein weiterer Höhepunkt der Johannes-Kepler-Uni ist das sogenannte Somnium am TNF-Turm - die schönste Aussicht, seit es diesen Campus gibt.

Als Abschluss kammerln sich Chris Stipkovits und ich dann am Sonntag noch gemeinsam durch den letzten Tag des Festivals. Wir streamen immer von 13 bis 17 Uhr am JKU-Campus und natürlich auf Twitch, und berichten selbstverständlich regelmäßig im Radio und hier auf fm4.orf.at.

Aktuell: