FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Demo gegen Klimakrise

APA/Georg Hochmuth

Wir wollen deine Stimme für das Klima hören!

Zum weltweiten Klimastreik heute wollen wir von Euch hören, wie ihr das Klima retten wollt!

Wenn die Schule beginnt, beginnen auch die Streiks. Heute wollen wieder tausende Schüler*innen weltweit statt ins Klassenzimmer auf die Straße gehen, um auf die Klimakrise und ihre Folgen aufmerksam zu machen. Obwohl die Jüngsten von der Klimakrise am stärksten betroffen sind, sind sie diejenigen, die in der Politik am wenigsten mitgestalten können. Aber Politik kann nicht nur an der Urne, sondern auch auf der Straße gemacht werden, glaubt Greta Thunberg, die vor drei Jahren das erste Mal gestreikt hat.

Der achte weltweite Klimastreik findet auch in Österreich statt. Heute sind in Wien und allen Landeshauptstädten Proteste von Fridays For Future und anderen NGOs geplant. Was fordern sie? „Seit 250 Tagen ist das Klimaschutzgesetz fällig. Da muss die Politik endlich handeln und ein Klimaschutzgesetz machen. Das beinhaltet ein gutes CO2-Budget und Reduktion von Emissionen. Das beinhaltet aber auch ein Klagerecht für Klimaschutz. Die Politik hat bis jetzt nicht gehandelt, und wenn sie weiter nicht handelt, muss es die Möglichkeit für uns geben, das einzuklagen“, sagt die 16-jährige Wiener Schülerin und Fridays For Future-Aktivistin Paula Dorten.

Statement von Paula Dorten („Fridays For Future“)

Deine Stimme fürs Klima

Zum weltweiten Klimastreik wollen wir von dir hören, was du von der Politik forderst. Was muss passieren? Was bedeutet Klimaschutz für dich? Was für eine Zukunft wünschst du dir?

Schick uns eine Sprachnachricht per Whatsapp an 0664 828 44 44, in der du dich kurz vorstellst und uns von deinen Ideen, Wünschen und Forderungen erzählst!

mehr Umwelt:

Aktuell: