FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lil Nas X

Sony Music

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Tracks von Lil Nas X, Marteria feat. ÄTNA & Yasha, Ezra Furman und Metronomy feat. Biig Piig. Wer schafft den Sprung in die FM4 Charts?

Von Eva Deutsch

Lil Nas X - That’s What I Want

Der 22-jährige US-Rapper Lil Nas X erzählt uns auf seinem Debütalbum „Montero“ die autobiografische Reise seines Lebens. Vom jungen, zurückhaltenden Teenager zur geouteten, selbstbewussten Ikone, die mit Kanye West und Miley Cyrus und sogar Sir Elton John zusammenarbeitet. Der poppige Albumtrack „That’s What I Want“ handelt vom Bewusstwerden der eigenen Sexualität und auch von den schmerzhaften Prozessen, die man auf dem Weg zu sich selbst durchläuft. Wie kann ich ehrlich zu mir selbst sein, ohne meine Liebsten zu verletzen? Wie werde ich glücklich, obwohl ich andere unglücklich mache? Transformation, Hoffnung und Veränderung – that’s what he wants.

Marteria feat. ÄTNA & Yasha - Love, Peace & Happiness

Der Berliner Rapper Marteria behandelt auch auf seiner aktuellen Single das Hauptthema: Feiern. Diesmal geht’s um den Auftakt in die Partynacht, diese kribbelige Vorfreude, die sich in der Bauchgegend breit macht. Man macht sich schick, Freunde klingeln an der Tür, man ist losgelöst vom Alltag, positive vibes. Was wird die Nacht bringen, wen wird man wiedersehen, wem neu begegnen? Alles geil. „Love, Peace & Happiness“ soll aber nicht nur der Aufbruchstimmung vor dem Club huldigen, sondern auch an das positive Denken erinnern. 3 starke Wörter, die platt erscheinen mögen, aber eigentlich die Essenz für ein glückliches Leben sind.

Metronomy feat. Biig Piig - 405

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online im FM4 Player

Die britischen Indie-Popper Metronomy kollaborieren auf ihrem neuesten Release “Posse EP Volume 1“mit einigen jungen Artists. Gründungsmitglied Joe Mount hat hier selbst produziert. Ein Wunsch, den er schon länger hegte. Nachdem alle pandemie-bedingt isoliert waren, nutzte Mount die Gelegenheit endlich. Für den verträumten Synth-Track „405“ haben Metronomy die irische Sängerin und Rapperin Biig Piig engagiert. Die Nummer handelt von der Erkenntnis, dass die Liebe, die man überall an jeder Ecke sehnsüchtig sucht, in Wirklichkeit und im besten Fall direkt vor einem liegt. Biig Piig über die Zusammenarbeit: „Joe schickte mir das Piano-Instrumental und es war einfach atemberaubend schön und brachte so viele Erinnerungen in mir hoch. Meine Lyrics und Melodien kamen wie von selbst dazu und es fühlte sich einfach so nostalgisch an.“ Neben Biig Piig, Pinty und Sorry sind auch Features von Brian Nasty, Folly Group und Spill Tab zu hören.

Ezra Furman - Trans Mantra

Viele Fans sind höchst erfreut: Die neue, dritte Staffel der Netflix-Hitserie „Sex Education“ ist heraußen. Die britische Serie dreht sich um die Teenager Otis Milburn and Maeve Wiley, die in den ersten beiden Staffeln ein Sextherapie-Business in ihrer Highschool führen. Sex Education feiert vor allem auch Queerness und porträtiert die Geschichten von schwulen, lesbischen, non-binary bzw. gendertechnisch noch unentschlossenen Teenagern und das auf eine sehr erfrischende, unterhaltsame Art. Den Soundtrack dazu liefert Ezra Fruman, die seit Beginn der Serie immer wieder Songs beigesteuert hat: “I’m proud of this music and I feel so lucky to be involved in Sex Education. Now let’s all watch and root for the queers.” Ezra Furman beschreibt sich selbst als bisexuelle Transfrau und auch der folkige, neue Song „Trans Mantra“ handelt von ihrer sexuellen Identität und ihrem neuen Lebensalltag.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: