FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Texta liebt Most

FM4

Das waren die Private Sessions mit Texta

Im Tiroler Skatepark, auf der Gartenparty in Bad Gastein und in der Mosthütte im Mühlviertel haben Texta ein Potpourri aus alten Gassenhauern und brandneuen Songs gespielt.

Von Lena Raffetseder

Mit dem BMX-Rad vor dem Konzert noch durch den Skatepark fahren, den Gastgeber im Gartenkonzert auf die Bühne holen und beim Gig in der Mosthütte nebenbei Most verkosten - all das ist bei den Private Sessions möglich! Die kurze Tour führt uns durch drei Bundesländer und zu ganz unterschiedlichen Locations. Eins haben die Gewinnerinnen und Gewinner dieser Private Sessions aber gemeinsam: Ihre jahrzehntelange Beziehung zu Texta.

Boards und Beats in Brixlegg

Erster Stopp ist am Freitag der Cradle Skatepark in Brixlegg. Manuel hat Laima, Flip und DJ Dan nach Tirol geholt, um das 20-jährige Bestehen des Skateparks zu feiern. „Es ist eine große Ehre,“ sagt Manuel, der nach kurzem Rechnen draufkommt, dass er schon sein halbes Leben Texta-Fan ist.

„Das ist der geilste Skatepark, den ich jemals gesehen habe,“ sagt Laima. Flip hat sein BMX Rad mit und fährt den Park vor der Private Session noch ab. Auch ein Grund, warum Texta Halt in Brixlegg machen wollten. Daneben sind es die Möglichkeiten, die ein Skatepark mit über 4.500 m² als Konzert-Location hergibt.

Viele wären an einem Freitagabend sowieso hier gewesen. „Wir müssen nichts ausmachen, wir kommen einfach her,“ sagt eine Besucherin. Das bedeutet für ein paar hier, dass sie das erste Mal von Texta hören. Gastgeber Manuel hat aber selbstverständlich auch einige alteingesessene Fans aktiviert, die sich über die Klassiker – 3 Uhr 10, Sprachbarrieren, So oder so – besonders freuen. Aber auch das neue Material überzeugt: „Die neuen Sachen stehen den Alten um nichts nach,“ sagt ein Fan. Nach der Private Session ist die Party am Skatepark noch nicht vorbei: Gewinner Manuel legt noch selbst auf und Texta teilen noch großzügig den geschenkten Krautinger mit der Crowd.

Bad Gastein ist Texta-Fangemeinde

Zwischen Stubnerkogel und Gamskarkogel haben Laya und Gerhard auf 1.000 Meter Höhe ihr Haus gebaut. Die beiden kennen Texta länger als einander und sind „super stoked“, dass das Trio an diesem Samstag auf der Terrasse vor einem Haufen motivierter Leute performt: „Texta ist ein Meilenstein der österreichischen Hip Hop Geschichte und seit 25 Jahren, seit meiner Jugendzeit, bin ich mit dabei,“ sagt Gerhard.

Nach Durchsicht der Bewerbungen für diese Private Sessions war für Flip klar - wir müssen nach Bad Gastein: „Weil sich die richtig Mühe gegeben haben mit einem grandiosen Video, mit Plakaten, mit Vinyl von uns und sie haben einen Song performt.“ Als Belohnung darf Gerhard zu Texta auf die Terrassen-Bühne um „So schnö kaunst gor ned schaun“ mit zu performen. Und ein paar eigens geschriebene Verse hat er für die Linzer auch vorbereitet: „Wir wollen heute Danke sagen für die ganzen Ups and Downs, die ihr habt mit uns ertragen.“ Dankbar ist sowieso das ganze Publikum, das zum Abschluss „Texta Danke, Danke Texta“ anstimmt. Den zufriedenen Gesang hört man sicher bis zum Golfplatz im Tal von Bad Gastein.

In der Mühlviertler Mosthütte

Als Abschluss geht es ins Mühlviertel nach St. Johann am Wimberg, besser bekannt als St. Hauns. Hier wohnt Julian. Vor drei Jahren hat er begonnen, Most zu pressen. Die Mosthütte ist der ideale Platz für eine Private Session, findet auch Laima: „Als Oberösterreicher ist man an einem Sonntag natürlich sehr gerne beim Mostbauern.“

Julian hat eine dreiseitige Einladung verfasst, darin ist auch festgelegt was die Besucher*innen für ihren Eintritt beim Texta-Konzert machen müssen: „Da jetzt die Mostfässer leer sind, ist es im Oktober Zeit, sie zu befüllen. Daher bitten wir um deine Mithilfe beim Obst klauben, waschen und pressen.“ Das Obst wird händisch durch die 100 Jahre alte Mostpresse gekurbelt, also auch hier ein Jubiläum. Gegenüber der Mostpresse baut DJ Dan sein Equipment auf. Ein Holzschaffel, in dem früher Sauerteig gemacht worden ist, wird zum DJ Pult umfunktioniert.

Linz ist keine Stunde entfernt, Texta deshalb allen Anwesenden ein Begriff. Julian wünscht sich „Sprachbarrieren“ und Texta überraschen mit einigen Weltpremieren vom neuen Album. Das Publikum freuts und das knapp einstündige Konzert ist ihnen ihre Arbeitskraft auf jeden Fall wert: „Ein Wochenende werden wir uns schon Zeit nehmen zum Helfen. Oder wie lang es halt dauert, um 300 Liter Most zu bekommen.“

Mehr oder Weniger

„Traumhaftes Wetter, traumhafte Locations, wunderbare Menschen und der beste Einstieg ins Konzertleben nach fast zwei Jahren Abstinenz,“ fassen Texta das Wochenende der Private Sessions zusammen. Am 1. Oktober erscheint „Mehr oder Weniger“ - das achte Studioalbum von Texta und das erste seit dem Tod von Bandmitglied Huckey im Jahr 2018.

Texta stellen ihr neues Album an folgenden Tagen vor:

  • 30.09. AEC, Linz
  • 08.10. Treibhaus, Innsbruck
  • 09.10. Conrad Sohm, Dornbirn
  • 16.10. Rockhouse Salzburg
  • 29.10. WUK Wien
  • 30.10. Posthof, Linz

Aktuell: