FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portrait doppelfinger

Alex Gotter

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von doppelfinger, Cari Cari, Aiko Aiko, Neon Neet u.v.m.

Herbstmelancholie Deluxe! Zarte Singer/Songwriterlieder, dunkler Elektropop und beschwingter Indiesound zu Kindheitsträumen. Das sind die neuen Videos und Singles aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Der Herbst ist da. Mit ihm so manche Regung der Melancholie. Dass diese chronisch sein kann, das weiß die oberösterreichische Sängerin AVEC nur zu gut. Passend zu dieser Jahreszeit hat sie mit dem irischen Sänger Ciaran Lavery ein Duett aufgenommen.

Avec

Florian Klapetz

„Never Be Done With You“ ist ein zarter und gleichzeitig starker Song über die komplexen Gefühle der Liebe. Mehr zu unserem letzten Song zum Sonntag gibt es hier von meinem Kollegen Christoph Sepin zu lesen.

Ebenfalls etwas dunkel, zumindest textlich, ist das neue Album von Granada geworden. Auch wenn die Grazer Band mit „Unter Umständen“ in der Blüte ihres Lebens sind, so wird doch auch melancholisch in die Vergangenheit geblickt. Aber es finden sich auch genug beschwingte Lieder auf der Platte, die zum ersten Mal ohne Produzenten, komplett in Eigenregie, in Graz entstanden und so zu einem energiegeladenen Bandalbum geworden ist.

Noch immer sind wir mitten im Veröffentlichungsfluss des Herbsts. Deshalb hier eine Auswahl an neuen Videos und Single aus Österreich.

doppelfinger - „seasonal affective disorder“

Dass Herbstmelancholie nicht nur ein vorübergehendes Gefühl sein kann, das weiß auch Clemens Bäre alias doppelfinger. Seine neue Single nennt sich „seasonal affective disorder“, eigentlich eine klinische Bezeichnung für eine psychische Erkrankung. Es ist ein zerbrechlicher Song, wunderschön arrangiert und unterstützt mit Cello vom großartigen Lukas Lauermann. Durch das swingende Schlagzeug erhält er gegen Ende hin immer mehr Drive und durch das kunstvoll gespielte Cello auch immer mehr Dramatik.

Hier beweist doppelfinger erneut, dass er zu den besten Singer/Songwritern in Österreich gehört. Wir sind gespannt auf das Album, das gerade in Arbeit ist und von Sophie Lindinger gemischt wird. Im Frühling 2022 soll es erscheinen. Bis dahin kann man sich am schönen Video von „seasonal affective disorder“ sowieso nicht sattsehen und satthören.

Cari Cari - „Around The Bend“

Die staubigen Wüsten-Blues-Gitarren stehen bei Cari Caris neuem Song „Around The Bend“ in der Zimmerecke. Beschwingter liefern Cari Cari diesmal eher den Soundtrack zu einem Wes Anderson Film, als die Musik zu einem Tarantino-Streifen, wie es schon der Pressetext verrät. Sommerlich und leichtfüßig schwingt hier eine kindliche Freude mit, die wir so von der Band bisher noch nicht gehört haben.

Wie Sängerin Stephanie Widmer im Interview meint, verlernen wir Erwachsene diese kindliche Naivität zu spüren. Die Fantasie und die Unbeschwertheit wollen Cari Cari mit diesem Song wieder in uns entstehen lassen. Der Song erzählt die Geschichte einer Flussreise, bei der man gespannt ist, was nach der nächsten Biegung wohl auftauchen wird. Im Video dominiert jedoch wieder das Western-Motiv, was auch bei manchen Kindheitserinnerungen wecken könnte. Schön auch die Flöten-Klänge, der mehrstimmige Gesang und der durchdringende positive Vibe.

Aiko Aiko - „Al Lat“

Ein filmisches Meisterwerk ist das neue Video der Band Aiko Aiko. Pascal Holper und Nada Aiko loten mit ihrem neuen Album „Radical Nopinion“ die Tiefen des dunklen Elektro-Pop aus. Sehr sphärisch und experimentell lassen Aiko Aiko bei „Al Lat“ industrielle Klänge auf sanfte Synthie-Flächen treffen. Die Stimme verhallt oft im unendlich scheinenden Klangraum und die mystische und unheimliche Atmosphäre wird immer wieder durch schöne Melodien und harsche Beats gebrochen.

Die visuelle Collage von „Al Lat“ wirkt wie der hyperaktive Versuch, einen allumfassenden Blick von außen auf unsere Welt zu bekommen. Es ist laut dem Duo ein Statement gegen festgefahrene Strukturen und Meinungen, die zur absoluten Wahrheit erhöht werden. Ein politischer und kunstvoller Song.

Love Good Fail - „Plain“

Auch wenn bei dem zum Duo geschrumpftem Projekt Love Good Fail die dunkle Elektro-Seite herauszuhören ist, bewegt sich die neue Single „Plain“ schon wieder Richtung Neuanfang und Hoffnung. Die Trauer wird verabschiedet zu klaren, treibenden Tanz-Beats. Wieder hat Produzent Patrick Pulsinger dem Song eine Tiefe gegeben und lässt trotz des 4-to-the-floor-Feelings auch das Pop-Element nicht zu kurz kommen.

Die Freude über das Neue kommt immer mehr an die Oberfläche. Auch wenn man noch nicht genau weiß, was es ist. Das macht auch das Video deutlich, in dem das schwache Licht die Dunkelheit nur teilweise durchbricht und so den Blick auf das freigibt, was kommen könnte.

Neon Neet - „Lies“

Das Tiroler Pop-Duo Neon Neet beschreibt mit ihrer neuen Single „Lies“ die Schwierigkeit, die schmerzhaften Gefühle nach einer beendeten Beziehung nicht zu verleugnen. Denn dann würde man apathisch und angsterfüllt sich von Menschen distanzieren, um nicht wieder verletzt zu werden. Inspiriert wurde der poppige und fast fröhlich klingende Song von dem Film „Call Me By Your Name“. So ist auch im Video eine gewisse Unbeschwertheit zu sehen, mit der getanzt und flaniert wird. Eine eindringliche Nummer mit vertrackten Beats, schön aufgeschichteten Harmonieflächen und einer mutmachenden Energie.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Die Wiener Band Vivin liefert mit ihrer neuen Single „Gin Gin“ eine quirlige Pop-Nummer, einen Soundtrack zu einem wilden Trip durch die Stadt. Und verbinden dabei die Gefühle des Optimismus und der Selbstzweifel.
  • Entspannt und mit viel Charme lehnt sich Bountydave in seiner neuen Single „More Than Tru“ gleich zu Beginn aus dem Fenster. Ein Song zwischen Indie-Liebeslied und The Streets-Rap-Stück.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Die Grazer The Base haben mit „You’re Not Singing My Song“ einen wütenden Song geschrieben, der die Abgrenzung zu anderen Menschen thematisiert, deren Meinung man einfach nicht teilen kann. Bei all der Energie rauchen die Gitarren und es zerrt das Mikrophon.
  • Wieder fließen die Beats im geschmeidigen Pop-Strom, wenn MP The Kid in der neuen Single „They Tell Me“ über die Mühe singt, selbstbewusst zu bleiben.
  • Man soll ja auf sein Bauchgefühl hören. Aber wie sieht es in dem Bauch eigentlich aus? Das zeigt das Video zur neuen Single „Bauchgefühl“ von Varit x crzthekid, die mit viel Leichtigkeit und Witz darüber rappen, nicht mehr nur dem Kopf zu folgen.
  • Wenn Jo Strauss mit seiner Reibeisenstimme „Der Kommissar“ singt, dann erinnert das weit mehr an Tom Waits als an Falco.
  • Eine gefühlvolle und intime Single hat Joe Traxler veröffentlicht. Mit „Empty Prayer“ schlägt er entspannte, soulige und poppige Klänge an.
  • Letzten Donnerstag hat Lisa Schneider im FM4 Soundpark die neuen Alben von Granada, Texta und die EP von Xing vorgestellt.
  • Und in der FM4 Soundparknacht am Sonntag hat ebenfalls Lisa Schneider die Bands Sluff und Diskoromantik zum Interview gebeten.

Aktuell: