FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Eternal Cylinder

ACE Team

Das Schnuffelrudel und die Todeswalze

„The Eternal Cylinder“, das neue Spiel des für Bizarritäten berühmten chilenischen Indie-Studios ACE Team, ist das schrägste Spiel des Jahres und zugleich eines der besten.

Von Rainer Sigl

Zwei Watschelbeine und ein riesiger Kopf mit beweglichem Rüssel - so sieht ein Trebhum aus. Das bizarr-knuddelige Alienwesen lebt mit seinen Artgenossen und jeder Menge anderen schrägen Lebewesen auf einem Planeten, der gerade von einer riesigen metallischen Walze plattgerollt wird. Woher diese Walze kommt und wie man sie aufhalten kann, ist im Videospiel „The Eternal Cylinder“ eine überlebenswichtige Frage.

Zunächst hilft nur die Flucht. Wer zu langsam ist, wird gemeinsam mit Bäumen, Felsen und ganzen Landschaften gnadenlos zerquetscht.

Ein Rudel Spezialisten

Zum Glück macht die Höllenwalze auch immer wieder mal Pause, und in der Zeit kann ich weitere Trebhum-Familienmitglieder suchen, die sich mir anschließen, bis ich mit einem ganzen Rudel meiner Artgenossen unterwegs bin. Vor allem aber kann ich mich weiterentwickeln, je nachdem, was ich meinen Tierchen zu fressen gebe: Wenn ich den Samen eines Wollbaums esse, wächst mir warmes Fell, mit dem ich in der Kälte überleben kann, eine Mahlzeit aus den Eiern von Grashüpfern lässt meine Beine wachsen und ich kann besser springen und so weiter.

„The Eternal Cylinder“, entwickelt von ACE Team und vertrieben von Good Shepherd Entertainment, ist für Windows, PS4 und Xbox erschienen.

Solange die Walze stoppt, kann ich einen recht großen Streifen der hinreißend bizarren Welt entlang des tödlichen Zylinders frei erforschen, neue Mutationen und damit nützliche Fähigkeiten sammeln. Erst beim Betreten eines eindeutig erkennbaren Bereichs setzt sich die Walze wieder in Bewegung und ich muss mich sputen, um zu entkommen und den nächsten Turm zu aktivieren, der die Höllenmaschine wieder für kurze Zeit ruhen lässt. Vielleicht schaffe ich es ja so doch irgendwie, mein kleines Rudel durch diese bizarre Welt zu leiten?

The Eternal Cylinder

ACE Team

Originell, bizarr, absolut empfehlenswert

„The Eternal Cylinder“ stammt vom chilenischen Entwicklertrio ACE Team, das für bizarre Spiele berühmt ist. Mit „Zeno Clash“ und „Rock of Ages“ haben die drei Brüder beweisen, dass Humor und Mut zur Seltsamkeit ein globales Publikum finden können. Mit ihrem neuesten Werk haben die drei Brüder das wohl seltsamste Spiel des Jahres gemacht, aber die Mischung aus Puzzlegame und Survival-Abenteuer ist weit mehr als nur eine Skurrilität.

Allein die Spielwelt, mit ihren farbenprächtigen Biomen und vor allem ihrer unglaublich schrägen Alien-Fauna ist schon einen Besuch wert. Achtung: Die Niedlichkeit der früheren Spielstunden wird etwas später durch ziemlich groteskes Kreaturendesign relativiert. „The Eternal Cylinder“ ist weit weniger kindertauglich, als es von weitem den Anschein hat. Dass das Spiel dann in seiner Aufteilung in Kapitel trotz Open-World-Anmutung eigentlich streng linear bleibt, fällt als Kritikpunkt kaum ins Gewicht. So originell, spannend und überraschend wie „The Eternal Cylinder“ sind Videospiele nur selten - eine absolute Empfehlung.

mehr Game:

Aktuell: