FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kay Young

Lily Brown

Best New Music

Kay Young liefert uns aufbauenden Pep Talk

Mit ihrer optimistischen Art hat uns Kay Young schon letztes Jahr überrascht. Auf ihrer neuen EP „This here feels good” verknüpft die Londoner Musikerin nun smoothe Hip-Hop-Tunes mit unaufdringlicher Gesellschaftskritik und aufmunternden Worten.

Von Melissa Erhardt

Was macht man, wenn man gerade aus der Wohnung gekickt wird, fast keine Ersparnisse mehr hat und von nun an auch an Wochenenden arbeiten muss? Womöglich durchdrehen und alles verfluchen. Nicht aber Kay Young. Die britische Musikerin bleibt auch nach zahlreichen Downs dankbar, denn: „I know deep inside, things will be alright.“

Mit dieser optimistischen und zuversichtlichen Message hat sich Kay Young bereits Mitte 2020 an uns gewandt, als sie ihre erste EP „Middle Matters“ veröffentlichte. Mit ihrem smoothen, souligen Hip-Hop-Entwurf, der sie musikalisch irgendwo zwischen der Chicagoer Rapperin Noname und dem Gospel-beeinflussten Chance the Rapper verortet – nur eben mit extra Portion britischem Charme -, hat sie einen Nerv getroffen. „Es war einfach verrückt, wie sehr das Thema bei vielen Menschen Anklang fand“, erzählt sie mir am Vormittag nach ihrem Auftritt am Londoner Boiler Room Festival. Sie sitzt in ihrem Schlafzimmer, als wir reden - genau dort, wo sie auch ihre gesamte Musik aufnimmt und produziert. „Es geht im Endeffekt einfach darum, etwas zu vermitteln; durch die Musik zu den Leuten zu sprechen, mit ihnen zu reden. Ich singe, aber ich kommuniziere gleichzeitig. Ich führe ein Gespräch mit dir, verstehst du, was ich meine?“

Ängste und Zweifel als Treibstoff

Eigentlich hatte Kay Young während des Lockdowns an einem ganzen Album gearbeitet. Bis zur Veröffentlichung kam es aber gar nicht: Nachdem ihre Managerin meinte, es sei nicht die passende Zeit für ein Album, verwarf sie die Hälfte der Songs wieder. Aber die andere Hälfte, die hat sie Anfang Oktober auf der EP „This here feels good“ veröffentlicht. Und was soll man sagen - auf den fünf Tracks setzt sie fort, was sie letztes Jahr bereits erfolgreich begonnen hatte: Pep Talk der feinsten Sorte, untermalt mit unaufdringlicher Gesellschaftskritik und smoothen Beats.

Es sind aufmunternde und bestärkende Worte, mit denen sie uns etwa auf „I’ve got you“ über funkige Upbeat-Melodien Mut zuspricht, oder sich auf „No Regrets“ Zeile für Zeile selbst befeuert:

„Everything is going to be alright/ Ima sleep just fine /Man, betting on myself with no regrets”

Ob sie das öfters mache, das Positive einfach zu manifestieren, frage ich sie in unserem Gespräch. „Ja auf jeden Fall! Ich denke, man sollte Dinge einfach ins Leben rufen.“ Hört man Kay Young sprechen oder singen, würde man kaum glauben, dass auch sie mit negativen Gedanken zu strugglen hat. Aber das wäre ja viel zu einfach. „Natürlich kämpfe ich mit Ängsten und Zweifeln. Aber damit muss ich leben und daraus kann ich lernen. Ich benutz’ diese Gedanken einfach als eine Art Treibstoff für das, was ich mache.“

Als Treibstoff nutzt sie auch ihre Gefühle von früher, wenn sie etwa auf „White Teeth“ die ungleiche Chancenverteilung und den Rassismus in der Gesellschaft auf eine sehr intime Art und Weise anspricht. „Ich habe mich in dem Song in meine Kindheit zurückversetzt und mir vorgestellt, ich führe ein Gespräch mit meiner Mutter“, erklärt sie über die Bildschirme hinweg, bevor sie mit ihrer sanften Stimme zu den ersten Zeilen des Tracks anstimmt: „Mummy didn’t raise no fool / Told me choose friends carefully“. Nach einer kurzen Gedankenpause setzt sie fort: „Ich habe mich intensiver damit beschäftigt, wie ich mich als Kind gefühlt habe. People of Colour sagen oft: ‚Keep your head down‘, ‚bring dich nicht in Schwierigkeiten‘, ‚just be good‘. Ich habe es immer gehasst, ich habe nicht verstanden, warum sie das zu mir gesagt haben. Ich dachte: Aber schau, ich habe weiße Zähne, das ist meine Superkraft, Mama."

Ich habe nicht verstanden, warum sie das zu mir gesagt haben. Ich dachte: Aber schau, ich habe weiße Zähne, das ist meine Superkraft, Mama."

Den Text habe sie schließlich aus dieser kindlichen, fast schon unschuldigen Perspektive geschrieben. So singt sie über einen jazzigen Hip-Hop-Beat: „Look Mummy, I’ll be ok / What’s not to like about me / All I heard growing up / Got to work twice harder than your white friends / I’ve got super powers Mummy.”

Womit wir eigentlich wieder darauf zurückkommen, wie Kay Young ihre Geschichten vermitteln möchte: „Schau, das Ding ist: Die Message in dem Song ist super tiefgründig, aber wenn du es durch die Augen eines Kindes schilderst, dann hören Erwachsene tatsächlich zu. Ich wollte genau diese Unschuld eines Kindes, das zu einem Erwachsenen spricht, der dadurch vielleicht eigene Standpunkte und seine Weltsicht hinterfragt“.

Support von ganz oben

Die Harmonien, der Gesang, die Beats: Eigentlich alles, was auf der EP zu hören ist, stammt von Kay Young selbst. „Nur das Opening von ‚No Regrets‘ ist von einer wunderbaren Künstlerin aus Japan“. Kay Young ist quasi ihr eigenes Produktionsteam, und das schon seit ihrer Kindheit. Schon damals hatte sie mit dem Singen, Rappen und Beatboxen begonnen, ihren ersten Beat baute sie im Musiktechnikraum ihrer Schule, da war sie gerade einmal elf Jahre alt: „Ich hab’ die Software angeschaut, als wäre es eine Fernbedienung: Es hatte eine Taste zur Aufnahme, zum Vorspulen, zum Zurückspulen, zum Pausieren und so weiter. Und ich hab’ mich da einfach gespielt und meinen ersten Beat gemacht. Das war verrückt, niemand hat es mir jemals beigebracht.“

Als sie begonnen hatte, ihre Produktionen und Tracks Jahre später auf Instagram zu posten, schickte ihr irgendwann der amerikanische Rapper und Produzent Jay Electronica eine Nachricht. Er feiere ihre Musik, aber nicht nur das. Auch ein gewisser Jay Z sei begeistert von ihren Produktionen – und so kam es, dass die Musikerin aus dem Süden Londons bei Jay Zs Roc Nation unter Vertrag genommen wurde.

Mit „This here feels good“ hat sich Kay Young den Anspruch gesetzt, etwas Großes zu schaffen, etwas, das sowohl im Fernsehen als auch im Kino laufen könnte, etwas, das sie aus ihrem Schlafzimmer schaffen kann, das aber nicht danach klingen soll. „Und als ich es dann produziert hab’, hat es einfach groß geklungen, es hat sich gut angefühlt. This here feels good.“

mehr Musik:

Aktuell: