FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstill "Große Freiheit"

Viennale

Endspurt auf der Viennale mit „Große Freiheit“

Bis Sonntag, 31. Oktober läuft die Viennale, Österreichs größtes Filmfestival, noch. Das letzte Wochenende hält noch einige Filmhighlights parat - darunter Sebastian Meises ausgezeichnetes queeres Drama „Große Freiheit“.

Von Philipp Emberger

Viennale 2021

Matt Dillon und Shirin Neshat waren schon da, Gaspar Noé ebenfalls kurz, und auch Mia Hansen-Løve hat sich blicken lassen, genauso wie Andrea Arnold. Ein Großteil der Filme hat in den vergangenen acht Viennale-Tagen ihre Premiere gefeiert und somit brechen die letzten Tage der 59. Ausgabe des Filmfestivals an. Und obwohl mir vor den Filmen bisher noch kein einziges Mal eine gute Projektion gewünscht wurde, hatte ich dennoch bereits ein paar gute Projektionen. Auch am letzten Wochenende hält die Viennale noch einige sehenswerte Filme bereit. Und auch abseits der Kinoleinwand ist was los.

Plakat zu Große Freiheit

Freibeuter Film

Für „Große Freiheit“ gibt es am 29. Oktober (20:15 Uhr im Gartenbaukino) und am 30. Oktober (15:15 Uhr im Stadtkino) noch Restkarten an der Abendkasse. Kinostart: 19. November 2021.

Wichtiges Stück queerer Geschichte

Mit Sebastian Meises Film „Große Freiheit“ feiert heute Abend ein echtes Highlight Österreich-Premiere im Gartenbaukino. Das Drama erzählt die Geschichte von Hans, der im Laufe seines Lebens immer wieder im Gefängnis landet. Das Verbrechen: Seine Homosexualität.

FM4 hat Regisseur Meise vorab zum Interview getroffen. Darin erzählt er, dass der Ausgangspunkt für den Film Berichte von schwulen Männern waren. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden sie von den Konzentrationslagern der Nazis direkt ins Gefängnis weiterverfrachtet , um ihre Reststrafe abzusitzen. Die Diskriminierung hielt noch sehr lange an. Erst 1994 wurde der §175 in Deutschland, unter dem auch Hans verurteilt wurde, endgültig abgeschafft. In Österreich wurde der entsprechende Paragraf (129§Ib) in den 1970er Jahren in vier neue Bestimmungen aufgeteilt, Teile davon galten bis ins Jahr 2002.

Es ist ein Leid, das für Viele in unserer Gesellschaft noch sehr nahe liegt. Im Interview erzählt Meise, dass er für den Film mit vielen Betroffenen gesprochen hat. Aus Scham haben diese teilweise ihre tragische Vergangenheit vor ihren Partnern geheim gehalten. Versatzstücke dieser Gespräche finden sich nun in „Große Freiheit“ wieder und machen den Gefängnisfilm zu einem historisch präzisen und gleichermaßen aufwühlenden Werk. Es ist nicht nur einer der besten, sondern auch einer der wichtigsten österreichischen Filme des Jahres.

Das Drama wurde bereits im Vorfeld mit viel Lob überschüttet. Bei den Filmfestspielen in Cannes hat Meise in der Kategorie „Un Certain Regard“ den Jurypreis abgeräumt und der Film geht bei der Oscarverleihung 2022 als Österreichs Kandidat ins Rennen um den Auslandsoscar.

Filmstill "Große Freiheit"

Viennale

Franz Rogowski (links) und Georg Friedrich (rechts) in „Große Freiheit“

Es darf gesungen und getanzt werden

Wer im Gartenbaukino heute Abend dann gleich sitzen bleiben möchte, kann das sehr gerne tun. Im Anschluss an „Große Freiheit“ läuft der von FM4 präsentierte Film „Annette“ mit Musik von den Sparks Brothers. Adam Driver und Marion Cotillard singen dazu. Dazu erzähle ich jetzt hier aber nichts mehr, das hat Kollegin Maria Motter hier schon wunderbar gemacht.

Am vorletzten Festivaltag gibt es nochmal die Möglichkeit mit Kristen Stewart als Lady Di Weihnachten zu feiern oder mit Oscar Isaac in Paul Schraders „The Card Counter“ Karten zu zählen. Ich habe das bereits probiert und bin kläglich gescheitert. Musikalisch wird es auch Samstag Abend im Stadtkino, dann läuft Edgar Wrights Doku über die Sparks Brothers.

Adam Driver und Marion Cotillard in "Annette".

Viennale

Adam Driver und Marion Cotillard in „Annette“

Wer nach „Annette“ von Drivers und Cottilards Gesangseinlagen so aufgestachelt ist, kann die Energie gleich in der Viennale Bar loswerden. In der Viennale Bar (drei Umfaller vom Gartenbaukino entfernt in der Falkestraße) legt beim FM4 Club Sofie auf. Am Samstag, 30. Oktober, bleibt die Viennale Bar in FM4 Hand, und zwar mit Davidecks.

Aktuell: