FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ein blauer Vogel aus Blüten gebastelt

Hannah Bullen-Ryner/Lux Medialab

Das Blue Bird ist zurück

Nachdem das Blue Bird Festival 2020 nur als Streaming Edition stattgefunden hat, kann man das Songwriter*innen-Festival heuer wieder live erleben. Der blaue Vogel hebt im Porgy & Bess in Wien ab, nämlich mit nationalen und internationalen Musiker*innen von Garish über Natalie Bergman bis zu This Is The Kit.

Von Eva Umbauer

Kate Stables vom britischen Bandprojekt This Is The Kit meint, dass sie vielleicht ein klein wenig eingerostet sei, was das Auftreten auf einer richtigen Bühne vor Publikum betrifft. Das geht es ihr wie vielen Künstler*innen, die seit der Pandemie einfach nicht mehr die Auftrittsmöglichkeiten wie vorher hatten. Aber Kate sollte sich nicht allzu viele Sorgen machen, sie ist schließlich eine erfahrene Live-Musikerin, nicht nur mit ihrer Band This Is The Kit, sondern auch etwa als Teil der Live-Show der US-Band The National, wo sie im Rahmen des letzten Albums der US-Stars als recht präsente Mitsängerin fungierte.

Das Blue Bird Festival findet vom 25.11. bis 27.11.2021 im Porgy & Bess in Wien statt.

Kate Stables kommt aus der südenglischen Stadt Winchester, lebt aber seit Längerem in Paris. Früher hatte sie den Kosenamen „Kit“, also benannte sie ihr Bandprojekt This Is The Kit danach. Außerdem mag Kate „kits“ - von „Survival Kits“ bis zu „Sewing Kits“, also die Überlebensausrüstung und das Nähkästchen. Ihr funky gespieltes Banjo bringt Kate Stables hoffentlich auch mit zum Blue Bird, und das aktuelle, vor einem Jahr erschienene Album „Off Off On“, auf dem die im Folk und Experimental-Pop verwurzelte Kate Stables manchmal an die große kanadische Musikerin Joni Mitchell erinnert.

Der erste Abend hat es in sich

This Is The Kit sind die Headliner*innen am ersten Tag des heurigen Blue Bird Festivals. Überhaupt hat es gleich der erste Abend in sich: Vor This Is The Kit steht der US-Songwriter Willy Mason auf der Bühne des Porgy & Bess. Der New Yorker lebt auf der wunderschönen kleinen Insel Martha’s Vineyard an der US-Ostküste und hat heuer sein bereits fünftes Album veröffentlicht. Willy Mason zählt etwa Conor Oberst von Bright Eyes zu seinen Fans.

Natalie Bergman spielt ebenfalls gleich am ersten Abend des heurigen Blue Bird. Natalie kommt aus Chicago und hatte zusammen mit ihrem Bruder die Indie-Pop-Band Wild Belle. Ihr erstes Solo-Album kam im vergangenen Frühling heraus: „Mercy“. Natalie zählt etwa Jack White zu ihren Fans, der White-Stripes-Musiker veröffentlichte ihr Album auf seinem Plattenlabel Third Man Records.

Auch österreichische Acts stark vertreten

Der erste Blue Bird Abend wird von den intimen Songs der österreichischen Musikerin aNNika eröffnet. Schon früh im Porgy & Bess zu sein lohnt sich. Das trifft auch auf die nächsten beiden Blue-Bird-Tage zu, wenn am Freitag der Brite Luke De-Sciscio beginnt und am Samstag die Wiener Band Alpine Dweller. Ersterer darf sich gar über Vergleiche mit Nick Drake freuen. Letztere lieben den dreistimmigen Gesang und verbinden Songwriter-Elemente mit experimentellen Klängen und Pop und Klassik. Indie trifft auf Kammermusik. Sehr schön.

Außerdem am Freitag, 26.11. beim Blue Bird zu erleben: die im israelischen Haifa geborene palästinensische Poetin und Songschreiberin Rasha Nahas, die in Berlin lebt. Aus der ungarischen Hauptstadt hingegen reist die Indie-Folk-Band Platon Karataev zum Blue Bird an. Die Budapester Band ist benannt nach einer der Figuren aus dem großen Roman „Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi. Ihr aktuelles Album heißt „Atoms“ und es geht darin um die Suche nach dem Zentrum von allem. Headliner*innen des Abends sind Mick Flannery und Susan O’Neill aus Irland.

Ein Klassiker zum Abschluss

Am dritten und letzten Tag des diesjährigen Blue Bird Festivals treten zwei Künstler*innen aus Israel auf - die Musikerin MARBL, die eigentlich Moria Or heißt und aus Tel Aviv kommt, sowie der Musiker Ran Nir, der melancholisch indie-folkig klingt, aber auch in Richtung Rock gehen kann. Aus Israel kommen also nicht nur Lola Marsh, die vor ein paar Jahren übrigens ebenfalls am Blue Bird spielten. Den Abschluss des Festivals übernehmen schließlich Garish. Die aus dem Burgenland stammende Band zählt seit rund zwanzig Jahren zu bedeutenden Schöpfern hochkarätiger Songwriterkunst.

Aktuell: