FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Dramas, HVOB, Megablast und Oskar Haag. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein? Ihr könnt mitentscheiden.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Dramas – „Blah Blah“

Man stelle sich folgendes Party-Szenario vor: Kleiner Club, viele Leute, volle Tanzfläche, alle Barhocker besetzt, oberflächliches Gequatsche und Pseudo-Socializing an jeder Ecke und stundenlang. Genau das stößt dem Wiener Duo Dramas sauer auf. Aber nicht wegen dem Virus. „Blah Blah“ heißt die aktuelle Single, die eigentlich nur eines verlangt: dass sich die Leute auf das notwendige Wort konzentrieren und ihre Meinungen über alles möglichst für sich behalten. Die rotzigen Lyrics haben Dramas in eine euphorische Elektropop-Hymne gepackt. Ein schöner Kontrast, der erst recht zum Feiern animiert. Für Fans von Sharktank, Metric, The Marías, Friedberg.

HVOB – „Bruise“

Ein neues HVOB-Album kommt. „TOO“ soll eine wütende, zärtliche, verletzliche, aber auch entschlossene Darstellung einer Generation sein, die auf der Suche nach innerer und äußerer Zugehörigkeit ist. Eine Suche, die an den eigenen und fremden Erwartungen scheitern kann. Was passiert, wenn man diesen Erwartungen nicht gerecht wird? Was passiert, wenn man sich einfach davon befreit? Die erste Single „Bruise“ zeigt einen ersten deutlichen Kontrast. Harte Technobeats, die wie von einem illegalen Rave widerhallen, brechen sich an sphärischen Beats und stehen den zarten Vocals von Anna Müller entgegen. Auch hier ein neuer Release-Ansatz: Jeder Track wird einzeln veröffentlicht, das Album entfaltet sich über einen Zeitraum von circa sechs Monaten.

it‘s the hardest thing to choose
what to keep and what to lose
it‘s the hardest thing to prove
do i stay or do i bruise

Megablast – „Lies“ ft. Steven Jones

Produzent und DJ Sascha Weisz aka Megablast ist schon lange Teil der Wiener Elektroszene. Für seinen aktuellen Track „Lies“ hat er eine simple und eingängige Bassline verwendet, die er schon vor Jahren auf seinem alten Roland Juno 60 Synthesizer komponiert hat. Klingt stark nach düsterem 80ties Pop. Ein nicht ganz typischer Megablast-Track, wenn man an die afrokubanisch inspirierten Tracks „Vamos“ und „Soy como soy“ denkt. Megablast dazu: „Als Kind hörte ich Roxy Music im Haus meiner Eltern, neben all den großartigen Pop-Tracks von Icehouse bis New Order, die im Radio gespielt wurden“, sagt Megablast. Diese musikalische Sozialisierung und traumatische Lebenseinschnitte in jüngerer Zeit haben Megablast zu „Lies“ inspiriert. Gemeinsam mit dem britischen Sänger Steven Jones und dem österreichischen Depeche-Mode-Drummer Christian Eigner hat er den Track schließlich realisiert.

Oskar Haag – „Stargazing“

Schon im Sommer war er beim Popfest der heimliche Star. Dort hat Oskar Haag sein allererstes Live-Konzert gleich in der Wiener Karlskirche gegeben und viele auf Anhieb überzeugt. Ja, es ist kein Geheimnis, dass Oskar Haag der Sohn von Naked-Lunch-Frontmann Oliver Welter ist und dass er dessen großes Talent offensichtlich geerbt hat. Nun ist also der erste offizielle Song des erst 16-jährigen Schülers veröffentlicht. „Stargazing“ soll in den Momenten helfen, wo selbst das Durchatmen schwerfällt. Ein minimalistisch arrangiertes Singer/Songwriter-Stück, das punktgenau dorthin trifft, wo es ankommen soll: ins Herz.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: