FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Band vor dem Capitol

Bilderbuch

Bilderbuch make it ... anywhere!

Gestern waren sie im legendären 9:30 Club in Washington, weitere 13 Termine führen Bilderbuch als Vorgruppe von Roosevelt durch die USA.

Von Boris Jordan

„If I can make it there, I make it anywhere“, Sinatras Mantra über den Big Apple, gilt wohl für die meisten Musiker*innen für die ganzen USA. Jetzt haben es Bilderbuch geschafft: Als Vorprogramm von Roosevelt touren die vier dreifach geimpften durch teilweise legendäre Clubs der USA.

Maurice Ernst: „Jeder Musiker kennt es, dass er vielleicht im Leben diese Idee hat, durch die USA zu touren und von Stadt zu Stadt zu fahren und damit die Möglichkeit zu haben, wie die großen Vorbilder zu spielen. Dass das jetzt in Erfüllung geht, ist traumhaft.“

Gestern waren Bilderbuch im Washingtoner 9:30 Club, auch was Besonderes, wie Maurice Ernst bemerkt: „Washington war schon sehr, sehr cool, weil es war so ein Club, wo mega viele Vorbilder schon gespielt haben, also Rolling Stones und Chili Peppers oder was weiß ich, einfach jede Band, die groß ist.“

Im 9:30 haben nicht nur die Großen gespielt. In der Frühzeit des US-Hardcore war der Club die Heimat der drei vielleicht wichtigsten Hardcore-Bands der Ostküste, Minor Threat, Fugazi und Bad Brains, mutmaßlich auch der Ort, an dem sich Henry Rollins Black Flag angeschlossen hat und in dem der Begriff straight edge geprägt wurde.

Und an legendären Orten des Rock’n’Roll ist die Bilderbuch-Tour nicht gerade arm: „Eigentlich sind es die Städte. Wann kommen wir nach Portland? Seattle? Übermorgen spielen wir in Boston. Also man muss da schon wirklich hinwollen, um dahin zu kommen. Und jetzt haben wir die Möglichkeit, einmal vorbeizufahren, es ist herrlich, riesengroß. Man fährt von Stadt zu Stadt, man spielt Rock in dem Land, wo Rock’n’Roll irgendwie so groß ist wie nirgendwo anders.“

Weitere Tourdaten der Bilderbuch Jungs sind:

11/30 Boston, Paradise Rock Club
12/01 New York, Webster Hall
12/02 Montreal, L’Astral
12/03 Toronto, Axis Club SOLD OUT
12/04 Detroit, El Club
12/06 Chicago, Thalia Hall
12/08 Seattle, Neptune Theatre
12/10 Vancouver, Biltmore Cabaret
12/11 Portland, Doug Fir Lounge SOLD OUT
12/13 San Francisco, Public Works SOLD OUT
12/15 Los Angeles, Fonda Thatre
12/16 Santa Ana, Constellation Room SOLD OUT
12/18 Austin, Empire SOLD OUT

Für danach (ab April 2022) stehen auch wieder Europa und Österreich auf dem Programm, eines der beiden Open-Air-Konzerte in der Arena ist bereits ausverkauft. Wir hoffen das Beste!

mehr Musik:

Aktuell: