FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bibiza im FM4 Studio

Radio FM4

Das Jahr von Bibiza

Der Musiker und Produzent präsentiert seinen ganz persönlichen Jahresrückblick und stellt Songs vor, die ihn in den letzten 12 Monaten begleitet haben.

Man kann das Jahr von Bibiza ganz gut riechen. Man stelle sich nur vor: Frischluft und Studioluft. Davon war sein Jahr geprägt. Neben seinem Mixtape „Zwei Zöpfe auf dem Kopf“ hat Bibiza erst im Dezember sein Indietape „Lebe wie ein Hippie“ veröffentlicht. Zwei kreative Herzen schlagen in seiner Brust: Rap und Indie.

Seinen Hang zum Begriff „Indie“ umschreibt er unter anderem damit, dass „da mehr Musik am Start ist, die wirklich deine Gefühle beschreibt. Das was in deinem Kopf vorgeht und nicht nur Branding oder irgendeinen Schrott.“ Um das sich spüren geht es im Song „So Bei Mir“ und auch in seinem neuen Track „Fick die Welt“ vom Hippie-Album.

So wie man auf der Uni Kolleg*innen hat, mit denen man den Alltag meistert, so hat auch Bibiza seinen „Swift Circle“ mit dem er gemeinschaftlich an seiner Musik-Karriere bastelt. Immer mit dabei: Produzent Prodbypenng (Hier haben wir die beiden im Studio besucht) aber auch Eli Preiss (Blockparty! Hier entlang), Liebcozy, Enzo Gaier und andere Freund*innen die an Musik arbeiten, Releases planen, Merch-Ideen umsetzen oder Videos drehen und Artwork gestalten.

2020 war Auftrittstechnisch schon ein recht herausforderndes Jahr, 2021 war das Motto dann „Raus an die Frischluft“. Vor allem im Mai war Bibizas Swift Circle draußen an der Frischluft. Zwischen Karlsplatz und Museumsquartier liegt der Schillerplatz wo die Musiker*innen legendäre Abende verbracht haben.

„Dieser Vibe war auf jeden Fall sehr speziell und sehr einzigartig!“ meint der Musiker „Ich hoffe natürlich, dass Corona, wenn sich jeder impfen lässt, bald ein Ende nimmt und dass man das die ganze Zeit haben kann, dass man draußen ist!“

Im nächsten Jahr ist das offizielle Release-Konzert vom Hippie-Album geplant: am 5.Februar wird Bibiza im Wiener Flex auftreten. Er wünscht sich noch „viele, sehr sehr viele Liveshows“ am liebsten auch Festivaltermine im Sommer: „Aber so dass man wieder ordentlich moshen kann!“

Neue Musik soll es 2022 dann auch geben: ein Debütalbum nämlich! „So in dem Sinne, dass nichts mehr gesampelt ist, sondern alles selbst eingespielt. Jetzt habe ich nach diesen 4,5 Monaten mich mehr mit Indie Musik befasst und hab sehr, sehr Bock bekommen wieder hart zu rappen.“

Und welche Songs außer die eigenen und die vom Swift Circle haben ihn in den letzten 12 Monaten begleitet? „The Man Who Has Everything“ von Chance The Rapper und ein Klassiker aus 1996: „Der bringt einfach ein Freiheitsgefühl perfekt rüber. Hört euch den an, ihr fühlt euch FREE!“

FM4 Rewind – Das Jahr von Bibiza am Mittwoch 29.12. von 13 bis 14 Uhr

mehr Rewind 2021:

Aktuell: