FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fid Mella Portrait

Leana

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Fid Mella, Meydo, Palastic u.v.m.

Die Ruhe vor dem Sturm. Der Jahreswechsel hat ein paar neue Hip Hop Releases gebracht und vor allem Freude über die Cari Cari FM4 Radiosession und Vorfreude auf den FM4 Geburtstag.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Das ist also 2022. Er war sehr beschaulich, der Jahreswechsel. Auch über die österreichische Musiklandschaft hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren eine dicke, lärmdämmende Schneedecke gebreitet. Bis auf ein paar Musiker*innen hat sich der Großteil zurückgezogen oder wartet mit Veröffentlichungen ab.

Dafür haben wir über die Feiertage ein großes Geschenk bekommen: Die FM4 Radiosession mit Cari Cari und dem Radiosymphonieorchester, eine fulminante Show für uns alle vor dem Bildschirm. Das fehlende Publikum hat der große Orchestersound wieder wett gemacht, der den sonst oft sehr reduzierten Songs von Cari Cari enorm gut steht. Unbedingt ansehen, das einstündige Livekonzert von Cari Cari und dem Radiosymphonieorchester.

Nach der FM4 Radiosession ist vor dem FM4 Geburtstag! Am 28. Jänner feiern wir gemeinsam mit vielen österreichischen Acts. Mit dabei die Cloud-Pop-Königin verifiziert, die vergangenen November unser Soundpark Act des Monats war. Mit ihren mantraartigen, oft reduzierten Texten lässt sie uns an ihren Crashes und Heartbreaks, an Partys und den Tagen danach teilhaben. Diese Stücke performt sie bei uns im Studio mit einer kleinen Live-Session, die ihr on air und online verfolgen könnt. Ebenfalls angekündigt haben sich Bibiza und Voodoo Jürgens, wie auch die wunderbare Florence Arman. Sie hat letztes Jahr zu „Out of the Blue“ dieses wunderschöne Video gemacht, ein ironischer Blick auf die Selbstoptimierung und den Kampf mit dem inneren Schweinehund.

Für 2022 hat sich Florence zwar nicht das große Dauerlaufpensum vorgenommen, aber sie hat uns zumindest verraten, dass sie sich nicht mehr hauptsächlich von Kuchen und Käse ernähren möchte. Wenn Florence Arman das schon in den ersten vier Wochen des neuen Jahres einhält, dann wird ihre Performance beim FM4 Geburtstag bei uns im Studio sicher sehr energiegeladen.

Fid Mella - „Hakkn“ feat. Kamp

Neues gibt es zu Jahresanfang aus dem Bereich Hip Hop. Fid Mella hat ein großes Projekt am Start. Sein Producer-Tape „Hella Mella Vol. 1“, Tracks die er gemeinsam mit vielen Gästen macht wie Wandl, Hunney Pimp, Giani, Drexor, Mister Mex, Young Krillin und SILK MOB-Bandkollegen Opti Mane. Ebenfalls mit dabei ist Kamp, der sich nach längerer Pause wieder zurückmeldet. Mit der Single „Hakkn“ rappt er über den Verlust seines Jobs als Schuhverkäufer während der Pandemie. Ein deeper Track mit fetten Beats und persönlicher Geschichte, die zur wichtigen sozialkritischen Message wird.

Meydo - „Wave“ (prod. by Osive)

Alle Augen auf Meydo, hat es 2017 geheißen, als der Wahlwiener Rapper mit kongolesischen Wurzeln seine erste EP veröffentlicht hat. Seine afrikanischen Wurzeln hat er immer schon sehr gepflegt und sich seit seinem 17. Lebensjahr intensiv mit Hip Hop und Rap beschäftigt. Dreisprachig aufgewachsen, interessiert sich Meydo für kulturelles Aufeinandertreffen und setzt sich abseits seiner Musik für das vielfältige Miteinander und gegen Rassismus ein. Seine neue Single „Wave“, produziert von Osive, spielt mit jener turbokapitalistisch-liberalen Welle, auf der viele dahinsurfen, egal was um sie herum passiert. Und wenn’s dann mal schwierig wird, fliegt man zur Inspiration und Erholung mit dem Privatjet in ein Ressort ans Meer. Mit scharfer Kritik und weichen Beats, mit glamourösem Outfit und kämpferischem Herzen ist „Wave“ ein starkes Lebenszeichen von Meydo.

Kreiml & Samurai - „Sauerei“ (prod. Digga Mindz)

Nachgeholt wird hier auch noch der neueste Streich von Kreiml & Samurai, die eine ziemliche Sauerei anstellen. Zumindest tut das das schwarze Rüsseltier, das im kleinen Garten und in der schicken Wohnung sein Unwesen treibt. Dazu wird der gewohnt meisterliche Flow mit tragischen Gitarren- und Trompetenmelodien begleitet. Zum Einschlafen wird dem süßen Schweinchen dann auch noch eine Gutenachtgeschichte vorgerappt.

Tom Enzy x Palastic x Sam Welch - „Gemini“

Die Produzenten Palastic haben mit dem portugiesischen DJ Tom Enzy und dem irischen Produzenten Sam Welch gemeinsam einen zu Beginn sanften Elektronik-Track gemacht, der sich dann wie zu erwarten mit leichtfüßigen Tanzbeats zu einer Clubhymne aufschwingt. Das Ganze pendelt zwischen massenkompatibler Dance Music und geschmackvollem Pop. Diese Nummer wird 2022 sicher oft in den Clubs und auf Partys zu hören sein, wenn wir wieder gemeinsam tanzen und feiern können.

jakuba & keeplove - „Schade Marmelade“

Ich muss sagen, ich habe schon einen Lieblingssong 2022. Unverhofft kommt oft, wie man sagt. Denn „Schade Marmelade“ hat mich erwischt. Wie aus heiterem Himmel. Ein anfangs schüchtern wirkender, dann ganz klarer und starker Song über die Schade-Marmelade-Momente im kleinen, eigenen Leben und im Großen und Ganzen. Musiker Jakob Köhle alias jakuba und Produzent Andreas Thomas Steiner alias keeplove haben mit „Schade Marmelade“ einen berührenden Track gebastelt, der trotz der gesanglich und musikalisch vermittelten Lieblichkeit durch die Lyrics eine sozialkritisch pointierte Dimension erreicht. Einzige Kritik, nach zwei hervorragenden Strophen ist auch schon wieder Schluss. Ich hätte mir noch mehr gewünscht. So muss ich den Song halt immer wieder hören.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Nach 40 Jahren Konzertabstinenz ist André Heller wieder als Musiker auf der Bühne. Sein Hauskonzert, zu dem er unter anderem Ernst Molden, Nino aus Wien, Ursula Strauss, und Voodoo Jürgens geladen hat, gibt es hier noch 2 Tage lang zu sehen.
  • Sänger und Songschreiber Toby Whyle hat die Weihnachtszeit genutzt, um von seinem Song „Not in the Slightest“ eine schöne alternative Liveversion aufzunehmen und lässt uns mittels Video daran teilhaben.
  • Wie die Form eines Dinosauriers wohl klingen mag? Vielleicht wie das einfühlsame Stück von Patrick Lammer. Er hat eine zerbrechliche Acoustic-Version von „Dinosaur Shape“ aufgenommen und ein schönes Lyric-Video dazu gestaltet.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Der Jänner gehört außerdem dem guten alten 90s Indierock, gepaart mit Grunge und zeitgenössischem Pop. Das ist nämlich die musikalische Melange von Oxyjane, unserem Soundpark Act des Monats Jänner.
  • Der unermüdliche Musiker und Produzent Marco Kleebauer hat mit Lukas Maletzky von Naked Cameo ein neues Projekt gegründet. Indiepop, der streckenweise an den frühen Beck erinnert, präsentieren sie uns mit der ersten Single „EU Breakfast“. Ein Album unter dem Namen Luek & Marco Kleebauer kommt schon Ende Jänner.
  • Bevor die Debüt-EP „XEA“ erscheint, hat Sängerin und Musikerin Anthea noch die neue Single „Illusion“ veröffentlicht. Ein Autotune-Metal-Wahnsinn mit Requiem.
  • Die musikalisch-schauspielerisch-kabarettistische Supergroup Familie Lässig hat vergangenes Wochenende ihr neues Album „Eine heile Welt“ veröffentlicht. Sie pendeln gekonnt zwischen Melancholie, Unbeschwertheit, kindlicher Naivität und existenzialistischen Fragen.
  • Das Grazer Indierock-Urgestein The Base werden Ende Jänner ihr neues Album „Lick A Stone Kill A Fly“ herausbringen. Wieder steht der staubtrockene Rock’n’Roll des Trios im Vordergrund.
  • In der ersten Soundpark-Sendung des neuen Jahrs hat Lisa Schneider nicht nur Eure Wünsche erfüllt, sondern auch den Soundpark Act des Monats Oxyjane vorgestellt und die FM4 Radiosession von Cari Cari präsentiert.
  • Und Christian Pausch hat uns vergangene Sonntagnacht im Soundpark die FM4 Session von W1ZE vorgestellt. Er lässt die Entwicklung des vergangenen Jahres von Bibiza Revue passieren, lässt Sophia Blender nochmals im FM4 Gästezimmer Platz nehmen, und wir tanzen zu dem grandiosen Livemitschnitt des London-Konzerts von HVOB.

Aktuell: