FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Still aus dem Video "Stargazing"

Youtube

FM4 gästezimmer

FM4 Gästezimmer mit Oskar Haag

Menschen, die gute Lieder schreiben, hören meistens auch gute Lieder. Im Fall von Oskar Haag ist das so.

Von Lisa Schneider

Playlists mit Lieblingsliedern erstellen ist prinzipiell eine schöne Sache, aber Oskar Haag liebt The Beatles. Und wer The Beatles liebt kennt den Konflikt: Einen besten Song aussuchen? Na, genau.

Für’s FM4 Gästezimmer hat Oskar Haag dann aber eine (sehr gute, siehe unten) Entscheidung getroffen - neben der für neun weitere Songs, die ihn entweder schon sehr lange, oder wenn nur kurz, dann zumindest intensiv begleiten.

Intensiv begleitet hat uns jedenfalls „Stargazing“, diese Herrlichkeit einer ersten Single, die Oskar Haag 2021 veröffentlicht hat. Zweimal hintereinander hat er damit die Spitze der FM4-Charts gestürmt und ist auch deshalb aktuell einer der spannendsten österreichischen Newcomer. Oskar arbeitet gerade an seinem ersten Album: „Auch, wenn das Albumformat von vielen totgesagt worden ist, geht es mir dabei um den künstlerischen Ausdruck“, erzählt er im FM4-Interview.

David Bowie - „Five Years“

Oskar Haag: Ich habe eine David Bowie-Nummer ausgesucht, weil er einfach großartig ist. Und auch, weil er gerade erst seinen 75. Geburtstag gefeiert hätte. „Five Years“ ist einer meiner Lieblings-Bowie-Songs, es ist so irre, wie er das auf seine Art singt. Auch die Strings, und überhaupt alles an diesem Lied.

Sharktank - „Jesus Made Of Jelly“

Oskar Haag: Sharktank waren meine musikalische Neuentdeckung 2021. Ich habe sie hier auf FM4 gehört, das war um die Zeit, wo sie ihr Album veröffentlicht haben. Und mich hat das sofort total hineingezogen: die Produktion, sein Rapstyle, alles.

Beirut - „Elephant Gun“

Oskar Haag: Es gibt eine sehr einfache Begründung, wieso dieses Lied in dieser Liste ist: einfach, weil es das schönste Lied, ist, das irgendjemand je gemacht hat. Zumindest von denen, die mir bis jetzt zu Ohren gekommen sind.

The Beatles - „All My Loving“

Oskar Haag: Jetzt kommen wir zu meiner Meinung nach größten Band aller Zeiten, The Beatles. Es war klar, dass hier ein Beatles-Song laufen muss, und der erste, der mir in den Kopf geschossen ist, war „All My Loving“. Da hab’ ich mir gedacht, nehm’ ich den doch gleich. Obwohl ich ein Beatles-Ranking mit allen Beatles-Songs gemacht habe, und es da nur auf Platz drei gelandet ist hinter „Yesterday“ und „Across The Universe“. Aber für diese Liste finde ich, passt „All My Loving“ am besten.

Billie Eilish - „Getting Older“

Oskar Haag: Um jetzt wieder ein bisschen was Neues reinzubringen geht’s weiter mit „Getting Older“ von Billie Eilish. Sie hat meiner Meinung nach eines der stärksten Alben 2021 rausgebracht - von denen, die ich mir vollständig angehört habe. Und „Getting Older“ ist für mich die beste Nummer auf diesem Album, sie hat sich einfach richtig gut weiterentwickelt.

OSKA - „Starstruck“

Oskar Haag: Ich habe mir die Musik von OSKA zum ersten Mal erst vor zwei Wochen angehört. Den Namen habe ich schon gekannt - und gemerkt, weil er ja so ähnlich ist wie meiner. Aber „Starstruck“ höre ich aktuell mindestens zweimal pro Tag. Ich finde auch ihre anderen Songs super, aber der hat mich richtig mitgenommen.

Voodoo Jürgens - „In deiner Nähe“

Oskar Haag: Auch zu meinen Lieblingsliedern gehört „In deiner Nähe“ von Voodoo Jürgens, einfach deshalb, weil es einfach das schönste deutsche Liebeslied ist, das es gibt. Der Text, die Melodie, alles daran, ich liebe dieses Lied so sehr. Es war auch mein zweit meist gespieltes Lied auf Spotify letztes Jahr, da habe ich auch erst so richtig begonnen, mir die Musik von Voodoo Jürgens anzuhören.

Arcade Fire - „Neighborhood #1 (Tunnels)“

Oskar Haag: Jetzt kommen wir zu einer gewaltigen Band: Arcade Fire. "Neighborhood #1 (Tunnels) ist einfach so eine wuchtige Nummer, und du gehst mit der Nummer so mit, weil das Tempo immer schneller wird. Das war auf der ersten Platte von Arcade Fire, die für mich die emotionalste und stärkste ist. Ich habe sie mir auch letztens auf CD gekauft - eine der ersten, die ich selbst gekauft und nicht von meinen Eltern geerbt habe. Ich mache nämlich heuer meinen Führerschein und habe entschieden, dass ich, wenn ich einmal ein Auto habe, da lieber CDs hören will anstatt zu streamen.

Eli Preiss - „Danke Mami“

Oskar Haag: Auf Eli Preiss und ihre Musik bin ich gekommen, weil ich ja beim Popfest (2021) dabei war - und sie auch. Als ich erfahren habe, wer noch so aller dort spielt, hab’ ich mir gedacht, ich muss mir das alles anhören. Und Eli Preiss ist mir da besonders aufgefallen, weil die einfach einen richtig chilligen Vibe hat und eine super Stimme. „Danke Mami“ ist damals gerade frisch rausgekommen.

The Ronettes - „Be My Baby“

Oskar Haag: Zum Schluss gibt’s noch einen richtigen Klassiker. Ich hatte schon neun Lieder zusammen und habe dann noch einmal ein bisschen Musik gehört. Und in der Sekunde, als in meiner Liste „Be My Baby“ von The Ronettes begonnen hat, war klar, dass dieses Lied meine FM4-Gästezimmer-Liste beenden soll. Viel gibt’s dazu nicht zu sagen, es ist einfach ein richtig, richtig, richtig, richtig super Lied. Es ist einfach so schön, und man kann supergut in der Küche dazu tanzen. Oder in seinem Zimmer, wo auch immer.

Aktuell: