FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kanye West performing at the Samsung Galaxy Note II Launch Event

CC BY 2.0 / flickr / kennyysun

fm4 hiphop Lesekreis

Ye & The Game veröffentlichen „Eazy“

Der Hip Hop Lesekreis über die mit Hip Hop-Geschichtsreferenzen gespickte Nummer „Eazy“ von Ye & The Game.

Von Natalie Brunner

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

Erst letztes Jahr ist Yes Album „Donda“ erschienen. Die Plattenfirma hat es online gestellt, weil Kanye West von sich aus nicht aufgehört hätte, daran zu arbeiten. Vor ein paar Tagen ist ein neuer Song, auf dem Ye zu hören ist, herausgekommen. Das hat zu Spekulationen geführt, ob die Nummer „Eazy“, die Ye gemeinsam mit dem Westcoast Rapper The Game gemacht hat, bereits Teil von dem zweiten Teil des Opus Magnum „Donda“ ist, oder aber Teil des Albums, an dem The Game mit dem Produzenten Hit-Boy gerade arbeitet.

Der Song „Eazy“ sorgte für Aufsehen, als Ye am Tag vor der Veröffentlichung auf Instagram das Cover gepostet hatte, auf dem seine Seelenpein durch ein gehäutetes Tier, ein Makakenäffchen, dargestellt wird. Der Hip Hop Lesekreis spricht heute über „Eazy“ und den in der Nummer steckenden Exkurs in die Hip Hop-Samplegeschichte:

#red: HipHop-Leskreis - Ye & The Game zitieren HipHop-Geschichte in "Eazy"#

Aktuell: