FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die 20 Nominierten

divers

Hier abstimmen!

Wer soll den FM4 Award 2022 bekommen?

Im Rahmen der Amadeus Austrian Music Awards wird auch heuer der FM4 Award verliehen. Wer den Preis entgegen nehmen wird, das bestimmt ihr! Hier geht’s zu den Nominierten und zur Abstimmung!

Zu Beginn des neuen Jahrtausends, damals, 2000, ist der Amadeus Music Award, der österreichische Musikpreis vom Verband der österreichischen Musikwirtschaft ins Leben gerufen worden. Die ersten Jahre wurden auch internationale Künstler*innen ausgezeichnet, aber seit 2009 sind bei den Amadeus Awards nur heimische Künstler*innen, beziehungsweise solche, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, nominiert.

Viel hat sich beim Amadeus über die Jahre geändert. Was aber seit eh und je gilt: Während in den anderen Award-Kategorien die Gewinner-Acts durch eine Mischung von Verkaufszahlen, Jury-Wertung und Publikums-Voting ermittelt werden, ist der FM4 Award der einzige Award beim Amadeus, der zu 100 Prozent von den Fans, den FM4 Hörer*innen ermittelt wird. Unsere Musikredaktion hat dafür eine Longlist von 20 Künstler*innen erstellt, die im letzten Jahr neue Musik veröffentlicht haben. Aus dieser Longlist wählt ihr jetzt in einer ersten Runde eure Top 5!

Die 20 Nominierten zum FM4 Award 2022

Hier sind in alphabetischer Reihenfolge die Top 20 Nominees im Rennen um den FM4 Award 2022.

Den ersten FM4 Award haben 2001 die Waxolutionists gewonnen, 2008 gewann den Award Clara Luzia, 2014 hießen die Preisträger Bilderbuch, im Jahr darauf konnten Wanda ihren ersten FM4 Award mit nach Hause nehmen. Die zwei Gewinner-Acts in den letzten beiden Jahren waren Anger (2020) und Hearts Hearts (2021). Wer wird den FM4 Award diesmal gewinnen?

Das Voting ist beendet

Diese erste Voting-Runde ist bereits beendet! Vielen Dank für eure vielen Stimmen! Am 15. Februar werden wir in der FM4 Morning Show die Top 5 präsentieren und ab diesem Tag beginnt dann hier das Finale.

Die Verleihung der 22. Amadeus Austrian Music Awards findet heuer am 29. April im Wiener Volkstheater statt und wird auf ORF1 ausgestrahlt. Wie schon die Jahre zuvor wird Conchita Wurst die Liveshow moderieren!

mehr Musik:

Aktuell: