FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Voodoo Jürgens FM4 Geburtstag

FM4

video

Voodoo Jürgens spielt Neues und Altes zum FM4 Geburtstag

Zum allerersten Mal in dieser Zweierbesetzung spielen David und David - Voodoo Jürgens und der Wurlate - uns ein ausgiebiges Akustikset zum 27. Geburtstag.

Von Katharina Seidler

Der FM4 Geburtstag 2022

Am 28. Jänner feiern wir mit euch und ausgewählten FM4 Lieblingsacts Geburtstag.

Hier geht’s zum Livestream

Auch von Voodoo Jürgens bekommt FM4 am heutigen Geburtstag ein besonderes Geschenk. Dieses besteht nicht nur darin, dass Voodoo und sein Schlagzeuger David Schweighart, der Wurlate, der ebenso gut Gitarrespielen, Singen und einen guten Anzug ausführen kann, zum ersten Mal in Duo-Besetzung auftreten, sondern auch in dieser zweiten Livesession des Tages steht eine Songpremiere auf dem Programm.

Zuerst aber gibt es in diesem ausgiebigen Set eine kleine Tour durch ein paar eher selten gespielte Songs aus dem bisherigen Werk von Voodoo Jürgens, die Alben 1 und 2 sowie den Soundtrack zum Stefanie Sargnagel-Film, dessen Titelsong „Taunzn“ in dieser Akustik-Version zum ersten Mal einen leicht wehmütigen Touch bekommt. Überhaupt kehrt die neue Besetzung heute mitunter die Traurigkeit hervor, die Voodoo Jürgens Songs und deren Protagonist*innen innewohnt.

Gerade deshalb ist seine zutiefst humanistische, warme Art, ihre Geschichten zu erzählen, so tröstlich: Denn egal, wie hart der Absturz nach einer rauschenden Nacht, der Verlust von Leib und Leben beim Glücksspiel oder der Beziehungskrach war, am Ende steht die Versöhnung. „Loss mas bleiben“, die brandneue Voodoo-Nummer gegen Ende der Session, handelt von einem ebensolchen Paar. Wie als Fortsetzung früherer Songs wie „Heast do hob i scho gnua“ finden die zwei Streithanseln am Ende wieder zusammen: „Wenn wir zam san, dann tuat si wos, weil dann is des wie Chemie.“

Videos, Livestream, Programm: Hier gibt’s alles zum FM4 Geburtstag 2022.

Aktuell: