FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pralinen und Rosen

CC0

Hot oder Flop? Das ultimative Voting zum Valentinstag!

Am 14. Februar ist Valentinstag. Und der polarisiert bekanntlich ähnlich wie Halloween und Muttertag.

Für die einen ist er nichts weiter als ein Pseudo-Feiertag, der die heteronormative Gesellschaftsstruktur und das illusorische Konzept der Rom-Com-Liebe immer wieder manifestiert. Nebenbei befeuert das blöde Rote-Rosen-Getue durch die kapitalistischen Auswüchse des internationalen Blumenhandels die Klimakrise, und über die Schokolade brauchen wir wohl gar nicht zu reden. In jeder Schachtel Pralinen steckt ein Stückchen Kinderarbeit.

Für die anderen ist der Valentinstag einfach ein Fest der Liebe, denn die ist im Kern immer unschuldig und bedingungslos. Der sind wir alle ausgeliefert und wenn uns mal das Herz übergeht, dann sollen wir das ruhig auch sagen und zeigen können. Was kann falsch sein an einem verliebten Blick, an einer Grußkarte mit Veilchenduft und Kussmund, an einer kleinen Aufmerksamkeit am Frühstückstisch, einem Liebesbrief, einem Candle-light-Dinner, für das man eh keinen Anlass braucht, aber diesen eben trotzdem nimmt?

Wir wollen wissen, wie du zum Valentinstag stehst, am Montag, 14. Februar, in der FM4 Morningshow und auch gleich hier in unserem Voting.

Valentinstag: Hot oder Flop?

Aktuell: