FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

CIVA Logo

CIVA Festival

Das CIVA Festival im FM4 Spielekammerl

Von 18. bis 26. Februar 2022 findet das CIVA Medienkunstfestival statt. Einen Tag vor der Eröffnung bekommen wir einen ersten Einblick in die Festival-Highlights. Die Kuratorin Klimentina Milenova und die Künstlerin Rebecca Merlic besuchen uns im FM4 Spielekammerl.

Von David Riegler

Vor einem Jahr, mitten in der Pandemie, hat das CIVA Festival Premiere gefeiert. „Social Distancing – Virtual Bonding“ hieß letztes Jahr das Motto, passend zum rein digitalen Medienkunstfestival. Dieses Jahr setzt das CIVA Festival mehr auf das physische Beisammensein, sowohl vom Motto her als auch von der Gestaltung, denn heuer gibt es eine Hybrid-Version aus digitalen und physischen Räumen. Das Stadtkino, das Belvedere 21 und natürlich der virtuelle Raum werden die Locations für das Festival sein.

Körper im digitalen Raum

Das „Contemporary Immersive Virtual Art“ Medienkunstfestival, kurz CIVA, zeigt von 18. bis 26. Februar 2022 Ausstellungen, Aufführungen und Workshops unter dem Titel „Embodied Structures“. Der Fokus liegt dabei auf dem Körper und der dazugehörenden Politik und Identität. Die Körperlichkeit wird auch Thema im FM4 Spielekammerl am Donnerstag 17. Februar sein, wo die Kuratorin Klimentina Milenova und die Künstlerin Rebecca Merlic uns über das Kommunikationstool Discord zugeschalten sein werden, um uns von den Festival-Highlights zu erzählen.

Symbolbild aus der Ausstellung Data Body Tour

CIVA

Und was wäre ein FM4 Spielekammerl ohne Games? Rebecca Merlic bringt ihr eigenes Videospiel „GLITCHBODIES“ mit, das sich mit der Darstellung von Körpern in Videospielen auseinandersetzt. In vielen Spielen hat man als Spieler*in die Möglichkeit, sich Avatare zu erschaffen, also digitale Abbildungen eines Menschen, oder besser gesagt: eines Körpers. Eigentlich hätte man in der digitalen Welt unendliche Möglichkeiten, diese Körper zu gestalten und mit Stereotypen zu brechen, doch viel zu oft werden Geschlechterklischees und politisch aufgeladene Körperideale verwendet.

Mit Normen brechen

„GLITCHBODIES“ will diesem Trend entgegenwirken und einen freien Raum mit Avataren schaffen, die unabhängig von Gender- und Schönheitsnormen existieren: „The game provides a safe platform for non-heteronormative gender positions sharing the notion of queer as political attitude, providing new perspective for the player while celebrating its protagonists with motherly care.“ Wir testen das Game im Spielekammerl und sprechen über die Darstellung von Körpern in der noch immer männlich-dominierten Welt der Videospiele.

GLITCHBODIES_WIP_RebeccaMerlic from rebecca merlic on Vimeo.

Auch Klimentina Milenova präsentiert uns einige Arbeiten zum Thema Körper im digitalen Raum, denn sie führt unter anderem durch die „Data Body Exhibition Tour - Unlearning Internalised Digital Structures“ im Belvedere21. In dieser Tour widmet man sich kritisch den vielen Daten über unsere Körper, die gesammelt und überwacht werden. Klimentina Milenova, die selbst als Medienkünstlerin tätig ist, wird uns im Spielekammerl einen Vorgeschmack auf die philosophischen Fragen geben, die bei dieser Tour entstehen.

FM4 Spielekammerl-Show meets CIVA Festival

Es wird eine spannende und außergewöhnliche FM4 Spielekammerl-Show. Pauline Binder und David Riegler werden mit euch auf Twitch in die spannende Welt der Medienkunst abtauchen und anschließend auch noch einige aktuelle Games präsentieren, zum Beispiel das okkulte Pflanzen-Puzzle-Game „Strange Horticulture“. Am 17. Februar ab 17.00 Uhr geht es los auf Twitch, schaut vorbei! Wir freuen uns auch über Fragen im Chat.

mehr Game:

Aktuell: