FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Amadeus Austrian Music Awards 2022 FM4 Award

Amadeus Awards / Julian Schmidt

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2022 gewinnen?

Am 29. April werden im Wiener Volkstheater die Amadeus Austrian Music Awards vergeben. Im Finale zur Wahl zum FM4 Award stehen Bibiza, Buntspecht, Cari Cari, Eli Preiss und Granada. Du entscheidest, wer heuer den begehrten FM4 Award bekommen soll!

20 Acts haben wir dieses Jahr in eine erste Votingrunde geschickt, in der ihr eure Top 5 gewählt habt. Und diese fünf stehen nun im Finale.

Jetzt werden alle Zähler wieder auf Null gestellt und einzig und alleine ihr entscheidet, wer von diesen fünf Acts den FM4 Award 2022 gewinnen soll!

Das hier sind die fünf Finalist*innen zum FM4 Award 2022.

Nominiert zum FM4 Award 2022: Bibiza

Zwei Tapes, eine Kollabo-EP, unzählige Singles: Die Pandemie hat Bibiza eindeutig gutgetan. Ob Indie oder Rap, solo oder mit seiner Swift-Family: Hauptsache Musik, so sein unausgesprochenes Credo für 2021. Das mühelose Hin- und Herschlüpfen zwischen Lausbuben und Philosophen, zwischen unbeirrbarer Leichtigkeit und fokussierter Hustle-Mentality kaufen wir ihm dabei genauso ab wie den Wechsel zwischen E-Gitarre und 808s. Ein Rezept, mit dem dem Rapper aus Mariahilf der dritte Platz in den FM4 Jahrescharts sicher war. Und die Erwartungen für 2022, die sind damit umso höher.

Bibiza

Bibiza

Nominiert zum FM4 Award 2022: Buntspecht

Von kleinen Straßenfesteln zum Headliner am Popfest Wien, aus der Gartenhütte an die Spitze der Album-Charts – dieser sechsköpfige Buntspecht ist im letzten Jahr einmal mehr zum Überflieger geworden. Buntspecht haben uns mit ihrem dritten Album „Spring Bevor Du Fällst“ in eine wärmende Umarmung gezogen. Sie erzählen Geschichten vom Unterwegs-Sein, von Übergängen und Fragmenten aus den Tiefen der menschlichen Seele. Gekleidet in ihr unverwechselbares, genre-sprengendes Soundgewand, das sie vom Rohdiamanten zum Rubin geschliffen haben. „Sag mir, was du siehst, wenn du die Augen schließt?“ – eine große Zukunft für eine grandiose Band und ihre paradiesische Kunst.

Buntspecht

Jonas Höschl

Nominiert zum FM4 Award 2022: Cari Cari

Mit Singles wie „Around The Bend“ und „Belo Horizonte“ haben Cari Cari 2021 musikalisch eine sanft-hypnotisierende Richtung eingeschlagen, tief drin lebt das alles aber natürlich immer noch von Blues und schroffer Schönheit - und vom Motto „think big“: Mit gleich zwei verschiedenen Orchestern haben Alexander Köck und Stephanie Widmer ihre Songs 2021 neu arrangiert. Großes Musikkino also fürs Wohnzimmer und Lieder, die zwischen der guten Nostalgie, knisternder Atmosphäre und einem tiefen Verständnis für den guten, alten Rock’n’Roll pendeln.

Cari Cari

Andreas Jakwerth

Nominiert zum FM4 Award 2022: Eli Preiss

Mit ihrer erfrischend energischen und direkten Art hat sich Eli Preiss letztes Jahr nachhaltig in unseren Gehörgängen eingenistet. Da gab es bodenständige R’n’B-Perlen („Wie ich bleib“), elektronischen Minimalismus, der den Vergleich mit Größen wie Kelela nicht scheuen muss („Im Kreis“, „Eis“) oder wummernde 808s mit großem Ohrwurmpotenzial („Danke Mami“). Ihr unstillbarer Hunger gepaart mit ihrem ausgefeilten Gespür für den aktuellen Zeitgeist haben 2021 nicht nur zu unzähligen Auftritten, sondern auch zu einer immer größer werdenden Fanbase geführt. Und das auch über die Landesgrenzen hinweg.

Eli Preiss

jessiessway

Nominiert zum FM4 Award 2022: Granada

Die fünfköpfige Neo-Austropop-Formation aus Graz hat pandemiebedingt ihren Arbeitsstil geändert. Für ihr drittes Album „Unter Umständen“ haben alle Musiker Song-Skizzen und Melodie-Ideen beigesteuert, das Album wurde auch in Eigenregie produziert. In lockdownfreien Momenten konnten Granada ihre neuen Songs auch live vor Publikum präsentieren: Die Leichtigkeit, gemeinschaftliche Euphorie und der energetische Zusammenhalt der Musiker sind ansteckend und einladend. Ob mit dem Fahrradsong „Mei Velo“ oder „Lomari“, dem Track über „die Kapitalisierung der Esoterik“ oder „Blüte“, jenem Song, in dem sich Sänger Thomas Petritsch mit dem Älterwerden beschäftigt: Granada sind hier, um uns zu unterhalten.

Granada

Stella

Hier kannst du abstimmen!

Danke fürs Voten! Die Abstimmung ist beendet
Wer den FM4 Award 2022 gewonnen hat, erfährst du am 29. April bei der großen Amadeus Gala im Wiener Volkstheater. Wie schon die Jahre zuvor wird Conchita Wurst die Liveshow auf ORF1 moderieren.

Aktuell: