FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bibiza

Armin Sabeur

Started from the Keller, now he’s here: Bibiza

Bibiza ist einer der 5 Nominierten zum FM4 Award beim Amadeus 2022. Das überrascht uns nicht, denn der Wiener Rapper hat von Anfang an viel Potenzial gezeigt!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Bei meinem ersten Zusammentreffen mit Bibiza war gleich klar, dass es nicht das letzte sein würde. Der junge Rapper aus Wien rollte mit seiner damaligen Kellerkinder-Crew ins Studio ein, und hatte neben der Entourage auch die Aura von großen Rappern. Seine großteils selbst produzierte Debüt-EP COPYPASTE klang schon ziemlich ausgereift, live präsentierte er sich ebenfalls druckvoll und selbstsicher - ein Einstand, der Eindruck hinterließ.

Es half sicher, dass er zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre am Produzieren und Schreiben gewesen ist: Bibiza hatte ja schon mit 13 Jahren angefangen, Musik zu machen, und sich in seinem Kellerstudio in Wien-Mariahilf mit Freunden mittlerweile gut eingerichtet. Aus Beats und Raps Songs machen - und dann auch gleich Videos dazu - wurde zum produktiven Hobby seiner ganzen Clique.

Nominiert für den FM4 Award beim Amadeus 2022:

In der Zwischenzeit ist viel passiert: Bibiza veröffentlichte sein erstes Mixtape, verarbeitete die Erfahrungen einer ersten ausgiebigen Tour mit DJ & Producer Pengg zu einer Mini-EP, rappte sich aus der Quarantäne an die Spitze der FM4 Charts und rollte mit Mavi Phoenix Richtung Sonnenaufgang. Das Jahr 2021 stand dann überhaupt ganz im Zeichen der Kollaborationen: Eine EP mit seinem Jugendfreund SLAV, mehrere Songs mit Mitgliedern der deutschen Crew Boloboys und der in Wien formierte Swift Circle, dem neben Prodbypengg und Liebcozy etwa auch die ebenfalls für den FM4 Award nominierte Eli Preiss angehört. Auch stilistisch hat der Musiker in den letzten Monaten Breite gezeigt, indem er seine frühe Faszination für die Gitarre wiederbelebt hat.

Im Interview zum Jahresende hat Bibiza angekündigt, dass er für sein dieses Jahr zu erwartendes „echtes“ Debütalbum dann aber wieder einen kompromisslosen Rap-Sound im Auge hat. Richtig freut er sich dieses Jahr auch auf Auftritte, von denen es für den begeisterten Live-Rapper im letzten Jahr eindeutig zu wenige gab. Von denen und der Zeit zwischen den Lockdowns im Frühling und Sommer zehrt Bibiza aber immer noch: Das Benefizkonzert am Schillerplatz etwa, wo er gemeinsam mit seinen Swift Circle-Kolleg_innen mit einem Auto als Bühne eine spontan herangeeilte Menge zum Toben gebracht hat - oder eine ziemlich ausgelassene Show in der Grellen Forelle. Und zuletzt hat der Rapper mit einigen Kollegen auch bei uns im FM4 Studio aufgespielt.

Musikalisch versiert, motiviert und vielseitig - und seit Kurzem auch mit einem deutschen Majorlabel im Rücken - so kann für 2022 eigentlich wenig schiefgehen bei Bibiza. Ein Amadeus-Award wäre da natürlich ein netter Bonus!

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2022 gewinnen?

Am 29. April werden im Wiener Volkstheater die Amadeus Austrian Music Awards vergeben. Im Finale zur Wahl zum FM4 Award stehen Bibiza, Buntspecht, Cari Cari, Eli Preiss und Granada. Hier geht’s zur Abstimmung!

Aktuell: