FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dave Grohl in der Howard Stern Show

YouTube/The Howard Stern Show

Read my Lips: Dave Grohl lebt mit Tinnitus

Rock’n’Roll will never die - aber manchmal wird er schwerhörig. Foo-Fighers-Frontman Dave Grohl hat erzählt, wie er mit seinem Hörverlust umgeht: unter anderem mit Lippenlesen.

Dave Grohl lebt seit 30 Jahren mit Tinnitus. Was landläufig als ständiges Piepgeräusch im Ohr bekannt ist, kann sich auch als teilweiser oder vollständiger Hörverlust manifestieren.

Bei Howard Stern spricht Grohl darüber, wie er damit umgeht:

Dave Grohl kommt mit Lippenlesen eigentlich gut zurecht, in der Pandemie haben es ihm aber die Masken schwer gemacht. Auf der Bühne verlässt er sich auf seinen jahrelang bewährten Tontechniker, der genau weiß, wie der Sound zu klingen hat. In-Ear-Kopfhörer hat er ausprobiert, aber das Problem dabei ist, dass sie einen von den Umgebungsgeräuschen abkoppeln - und Grohl möchte seine Mitmusiker und das Publikum soweit es geht hören und spüren.

Die Foo Fighters haben ihren eigenen Horrorfilm gedreht
In „Studio 666“ kann man Dave Grohl dabei zusehen, wie er seine Bandkollegen massakriert. Dröhnende Gitarren treffen auf Kunstblutfontänen.

Bei Studioaufnahmen hat er weniger Probleme: er ist so eingehört auf die diversen Klänge, dass er selbst Nuancen wahrnimmt und genau den Sound hinkriegt, den er haben will. Aber wenn man beim Abendessen in einem lauten Lokal neben ihm sitzt, dann schaut man ihn besser an und artikuliert ordentlich, denn unter diesen Bedingungen hat sein verbliebenes Hörvermögen kaum eine Chance.

Immerhin: wenn seine Kinder daheim laut sind, legt sich Dave für ein Nickerchen einfach auf sein gutes Ohr und es herrscht selige Ruhe.

mehr Musik:

Aktuell: