FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

ye bei der Präsentation von 'Donda 2'

Kanye West

fm4 hiphop lesekreis

Ist Kanye Wests „Donda 2“ überhaupt passiert?

Kanye West hat 16 Songs seines neuen Albums „Donda 2“ veröffentlicht, und bis jetzt sind sie nur über den Donda Stem Player zu hören. Was bezweckt er damit? Ist „Donda 2“ ein Album das eigentlich nicht gehört werden kann?

Von Natalie Brunner

Ist ein Album, das man eigentlich nicht anhören kann, überhaupt passiert? Das ist nur eine der Fragen, die den FM4 HipHop Lesekreis heute beschäftigen. Angeblich wird „Donda 2“ nicht auf Streaming-Plattformen erscheinen und die offizielle Veröffentlichung ist derzeit an das 200-Dollar teure Gerät namens Stem Player gebunden. West behauptet, dass er einen 100-Millionen-Dollar-Deal mit Apple abgelehnt und sich stattdessen entschieden hat, das Album über seine eigene Plattform zu veröffentlichen.

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

Der Nachfolger seines 2021 erschienenen Albums „Donda“ wurde angeblich von Future produziert und enthält Beiträge von Migos, Soulja Boy, Travis Scott, Don Toliver, Baby Keem und dem verstorbenen XXXTentacion.

Als Donda 2 zum ersten Mal über Instagram angekündigt wurde, meinte West, das Album würde am 22. Februar im Rahmen der von Trishes hier besprochenen „Donda Experience Performance" im LoanDepot Park in Miami erscheinen. Anstatt die LP dann regulär zu veröffentlichen ist sie bis heute nur über den Kanye Player zu hören. Dafür kann man dort dann auch Gesang, Schlagzeug, Bass und Samples bearbeiten und kontrollieren und Effekte hinzufügen.

Einzig die Nummer „City of Gods“ mit Fivio Foreign und Alicia Keys ist regulär erschienen und begeistert den Lesekreis genau so mäßig wie Kanye Wests Versuch die Musikindustrie zu revolutionieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: