FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kaina

Dennis Larance

Kainas Album „It Was A Home“ spiegelt die Stimmung und Musik ihrer Kindheit

Die Musikerin und Sängerin aus Chicago thematisiert neben feministischen Themen auch ihre Identität als in den USA aufgewachsenes Kind von Eltern aus Lateinamerika.

Von Natalie Brunner

Kaina schafft Musik, die Grenzen überschreitet und Menschen anspricht, die zwischen Sprachen, Kulturen, Regionen und Genres aufgewachsen sind. Mit ihrem 2019 erschienenen Debütalbum „Next to the Sun“, einem warmen, optimistischen Album, erspielte sich Kaina große Zuneigung von Fans und der Kritik.

In „Next to the Sun“ hat Kaina einen Sound geschaffen, der von Soul, RnB und auch von Salsa beeinflusst ist. Ihre Texte strotzen vor selbst ermächtigendem Optimismus.

Albumcover von Kainas "It Was A Home"

City Slang

Ihr neues Album „It Was A Home“ ist Anfang des Monats erschienen. Vorbote war die Single „Anybody Can Be in Love“, ein Appell, Liebe in ihren verschiedenen Formen zu akzeptieren und wie Kaina sagt: „Die Dinge nicht zu kompliziert für sich selbst zu machen.“ „Anybody Can Be in Love“ ist eine Nummer, in der sie uns dazu aufruft, wachsam zu sein und nicht den richtigen Moment zu übersehen, weil wir uns von fixen Vorstellungen leiten lassen.

Kaina singt auf englisch, obwohl spanisch, wie sie sagt, näher an ihrem Herzen sei. Es ist ihre Muttersprache, die zu ihrer Zweitsprache geworden ist.

„It Was A Home“, der Titeltrack des Albums, ist auch die erste Nummer, die Kaina nach einer über ein Jahr dauernden Blockade fertigstellen konnte. Es ist eine Ode an ihre Familie, ihr Aufwachsen, das zu kleine Haus, und sie blickt auch mit Wehmut auf diese Zeit zurück, in der alle unter einem Dach versammelt waren, es aber manchmal nicht zu schätzen wussten.

Auch musikalische Freund*innen kommen auf Kainas „It Was A Home“ zu Besuch: Mit Helado Negro singt sie das Duett „Blue“. Eine unerwartete Connection sind Sleater Kinney, die mit Kaina die Nummer „Ultra Violett“ gemacht haben. Obwohl Kaina im Interview erzählt, sie habe versucht, ihren Optimismus auf diesem Album zu zügeln, so spürt man doch durchgehend auf allen 12 Songs die Herzlichkeit und die Wärme, mit der uns Kaina in ihrer musikalischen Welt empfängt.

mehr Musik:

Aktuell: