FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

White Lies | Avi Kaplan | Sigrid | Beck |  Woodkid

White Lies | Bree Marie Fish | Sigrid | Beck | Woodkid

Die FM4 Indiekiste öffnet sich wieder!

Wir haben Karten für euch für die Gigs von Avi Kaplan, Woodkid, White Lies, Sigrid und für das große Arena Open Air mit Beck.

Von Boris Jordan

Avi Kaplan

5. April, Arena, Wien
Bart, Beat, Bass - Freund*innen des warmen, tiefen, seelenvollen Stimmklangs der A-cappella-Soul-Grammy-Gewinner Pentatonics warten schon lange auf die Live-Solo-Performance ihres Bass- und Beatbox-Mitglieds Avi Kaplan. der ist nämlich seit 5 Jahren solo unterwegs und hat seiner unvergleichlich vollen und variantenreichen Singstimme ein neues Kleid verpasst. Das dunkle Timbre seines Gesangs (John Grant meets den bösen Hohepriester Kaiaphas aus Jesus Christ Superstar) rangiert von Flüstern bis Dröhnen, ohne je Halt oder Bodenkontakt zu verlieren, sie trägt uns in minimalistisch arrangierten Songs durch anklagende Worksongs, naturverbundene Gospels und staunende Folksongs. Besser und souveräner singen die Wenigsten.

Woodkid

23. April, Gasometer, Wien
Gleich noch ein unvergleichliches Stimmfest: Wo Avi Kaplan dröhnt und stützt, lässt der Franzose Yoann Lemoine aka Woodkid gerne die brüchigen Ränder seiner vollen Stimme zu den wunderschönsten Lovesongs der jüngsten Zeit erklingen. Sein „I Love You“ hat wohl schon so manchen romantischen Rotweinabend noch romantischer ausklingen lassen. Dabei ist der Mann einer der gefragtesten Videoregisseure und Popchoreografen der Welt und dürfte eigentlich zwischen Lana-Del-Rey-Gigs und Olympiaden-Finalen gar keine Zeit für seine Konzerte haben. Eins davon dürfen wir im Gasometer erleben.

White Lies

7. Mai, Ottakringer Brauerei, Wien
Schachspielen, Tolstoi lesen und Beethoven interpretieren – welche andere englische Post Punk Band würde wohl in ihrer Freizeit an so ungewöhnlichen Orten Inspiration suchen, doch genau das hat Sänger Harry McVeigh gegenüber Eva Umbauer zugegeben. Die White Lies sind in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Ihre Liebe zu ergreifenden Geschichten, zu vintage Metal und Prog Rock, zu Disco und White Funk brauen sie zu einem urbritischen Konglomerat in der Tradition von Franz Ferdinand und der Psychedelic Furs und mischen dazu eine Prise desert-rock-geerdete Emo-Emphase ein. Eine der großen Rockbands der Stunde.

Sigrid

3. Juni, Arena, Wien

Und jetzt: Tanzen! Am 6. Mai erscheint „How to Let Go“, das zweite Album der norwegischen Sängerin, die mit ihrem Debut „Sucker Punch“ 2019 bereits Platz 4 der britischen Album Charts belegt hatte. Nach Touren mit George Ezra und Maroon 5 erobert Sigrid Solbakk Raabe jetzt auf einer Solo-Tour die Herzen der Poptänzer*innen mit ihren juvenilen, elektronischen Tracks. Seid dabei, wie Sigrid in den skandinavischen Pophimmel neben Robyn und Lykke Li Platz nimmt. Pünktlich dazu hier ihre ganz neue Single „It Gets Dark“.

Beck

21. Juni, Arena Open Air, Wien
Was soll man da sagen: Popstars wie er werden nicht mehr hergestellt. Spross einer Fluxus- Künstlerfamilie, neugieriger Autodidakt, Lo-Fi-Pionier und seit 30 Jahren ein ständiger Neuerfinder seiner Persona und Erweiterer seines musikalischen Horizonts, hat uns Beck schon in die Universen von K-Records, Delta Blues, Chico Buarque, Sly Stone, Psychedelia und Greenwich Village Protest Folk eingeführt, stets mit unverkennbarem Sound, Geschmackssicherheit und makellosem Songwriting. Das Gesicht der „Slacker“-Generation ist genau das nicht, sondern ein unermüdlich suchender Arbeiter auf dem Feld der amerikanischen Musik zwischen Außenseitertum und Grammy- Starrummel - mit den besten der besten musikalischen Partner, von Philipp Glass bis Danger Mouse. Live kann man sich bei Beck schon mal auf Jazzrockversionen und Reggae Jams gefasst machen, oder auf das Gegenteil, je nachdem, worauf er gerade reinkippt – etwa, auf der laufenden Tour, Covers von Prince und den Beatles. Vorgruppe sind Cage The Elephant. Also wenn man etwas musikalisch nach diesen zwei Jahren nicht versäumen sollte, dann das Multimediaspektakel dieses unberechenbaren Zauberers.

Und das ist nur das erste Halbjahr, ich darf versprechen, dass noch einige weitere Konzerte folgen werden. Die FM4 Indiekiste ist so voll, dass es rappelt.

Eine Kiste, die sich öffnet

Radio FM4

Je 2 Tickets zu vergeben

Du willst zu einem der FM4-Indiekiste-Konzerte? Schick uns eine Mail an game.fm4@orf.at, schreib uns, für welches Konzert du gerne Tickets hättest und warum gerade du deine Lieblinge unbedingt sehen solltest.

Der Einsendeschluss ist am 25. März um 12 Uhr.

Hier findest du alle Termine der FM4 Indiekiste.

mehr Musik:

Aktuell: