FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Bugsnax"

Young Horses

Im skurril-bunten Game „Bugsnax“ leben die Lebensmittel

Pelzige Wesen im „Sesamstraße“-Stil bewohnen eine Insel, auf der skurrile, lebende Lebensmittel wohnen. „Bugsnax“ ist eine Mischung aus Sammelspaß à la „Pokémon“ und abgedrehtem Storytelling.

Von Robert Glashüttner

Ich könnte euch jetzt einiges erzählen zu Computerspielen übers Snacken und Schnabulieren: vom Früchte fressenden „Pac-Man“, über das Koch-Tohuwabohu „Overcooked“ und die vielen Pilze in „Super Mario“, bis hin zu Absurditäten wie den Brotsimulator „I Am Bread“.

Aber ein Spiel drängt sich beim Thema Snacks und Games besonders auf, weil das Wort Snack dabei schon im Namen steckt. Die Rede ist von „Bugsnax“, einer witzigen Mischung aus Pokémon und First-Person-Adventure. Bugsnax sind lebende Leckereien wie bewegliche Burger oder abenteuerlustige Erdbeeren, die wir einfangen müssen. Das klingt kindlich und es ist auch - aber nicht nur. Erst vor ein paar Tagen hat „Bugsnax“ außerdem ein großes, kostenfreies Update spendiert bekommen - ein guter Grund, dieses Game vor den Vorhang zu holen.

Auf der Suche nach dem großen Story

Wir sind als Journalist*in schon seit einer Weile auf der Suche nach einer großen Aufdeckergeschichte. Die meisten unserer bisherigen, erstaunlichen Entdeckungen haben sich schlussendlich leider als Hoaxes erwiesen, und dementsprechend ist unsere Chefredakteurin nun schon ziemlich sauer.

Aber jetzt, jetzt haben wir einen Hinweis auf das Geheimnis von Bugsnax gefunden und auf die versteckte Insel, auf der sie leben. Wir reisen dort hin und nehmen ein paar Interviews mit den schrulligen Leutchen auf, die mit den Bugsnax koexistieren. Soweit die Theorie. Doch nach unserer Ankunft stellt sich heraus, dass die Gemeinschaft im Chaos versinkt und wir sie nun wieder Schritt für Schritt zusammenbringen müssen.

Screenshot aus dem Computerspiel "Bugsnax"

Young Horses

„Bugsnax“ (inklusive der Erweiterung „Isle of Bigsnax“), entwickelt und vertrieben von Young Horses, ist für PS5, Xbox, Switch sowie für Windows und Mac auf Epic Game Store und Steam erschienen.

Toll ist auch der dazugehörige Theme-Song von Kero Kero Bonito.

Die Bugsnax sind lustige Wesen mit großen Augen, meistens lebende Lebensmittel oder aus Lebensmittel gebaute Tiere. Da hätten wir etwa eine fliegende Olive, einen aus Apfelspalten zusammengesetzten Krebs, Strabby, die laufende Erdbeere oder Fryder, die Pommes-Frites-Spinne. Die meistens Bugsnax sind ziemlich schüchtern und müssen in unsere Lebendfalle gelockt werden, bevor wir sie fangen und verspeisen können (oder jemand anderem zum Verkosten weiterreichen). Übrigens: Die durchaus auffälligen Nebenwirkungen, wenn man einen Bugsnax zu sich nimmt, sind starke Mutationen. Wer etwa ein Rootle isst, muss damit rechnen, dass ein Bein zur Karotte wird!

Großartige Voice Lines

Manche Bugsnax lassen sich nur fangen, wenn wir sie anlocken, ablenken oder sie gegeneinander laufen lassen, damit sie kurz außer Gefecht gesetzt sind. Wir können sie auch mit Saucen wie Ketchup besprühen, um damit bestimmte Effekte zu erzielen, oder sie in hohle Kugeln verpacken und sie anschließend durch Hindernisparcours laufen lassen.

Screenshot aus dem Computerspiel "Bugsnax"

Young Horses

Tipp: Essen und Computerspiele im Museum

Noch bis inklusive Juli gibt es im Computerspielemuseum Berlin die Ausstellung „Digitale Küche - Mit Essen spielt man (nicht).“ FM4s Diana Köhler hat bereits im vergangenen Jahr dazu berichtet.

Wenn wir gerade nicht auf der Jagd sind, plaudern wir mit den schrägen Bewohner*innen dieser Insel, den sogenannten Grumpuses, die aussehen wie eine Mischung aus Kuscheltier und humanoider, mit Fell überzogener Puppe. Die Beziehungen dieser Figuren - und vor allem ihre gelungenen und toll eingesprochenen Voice Lines - machen „Bugsnax“ von einem lustigen, jugendfreien Game zu einer skurrilen Geschichte, die alle Altersklassen begeistert. Nur den Look im „Sesamstraße“-Stil muss man natürlich mögen, aber „Bugsnax“ hat visuell und spielerisch definitiv mehr Humor als etwa ein herkömmliches Nintendo-Game.

Die Erstveröffentlichung des Spiels war im November 2020 für PS5 sowie Windows und Mac via Epic Game Store. Nun gibt es „Bugsnax“ auch für Xbox, Switch sowie für Windows und Mac auf Steam. Wer das Game schon kennt, darf sich auf die nun verfügbare, kostenfreie Spielerweiterung „The Isle of Bigsnax“ freuen, wo man einen neuen Abschnitt erforschen darf, wo die Bugsnax besonders groß sind. Da bleibt anschließend bestimmt niemand mehr hungrig.

mehr Game:

Aktuell: