FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oskar Haag

Michelle Rassnitzer

brand new

Unsere Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von bbno$, Megan Thee Stallion, Oskar Haag und Velar Prana. Wer steigt am höchsten in den FM4 Charts ein? Das entscheidet ihr!

Von Christoph Sepin

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

bbno$ - Mathematics

Riddle me this, riddle me that: Alexander Gumuchian alias bbno$ alias baby no money rechnet in seinem neuen Track vor, was das ganze Wichtigsein kostet. „15 minute Ted Talk, collecting 40 racks, one milly paid in tax, bitch do the math“, gibt der Rapper aus Vancouver, British Columbia an. Erinnert ein bisschen an „Humble“ von Kendrick Lamar, nur nicht so gut, weil bbno$ eben nicht humble ist. Kann man sich heuer übrigens live am FM4 Frequency anschauen, nachdem man unten gevoted hat.

Megan Thee Stallion - Plan B

Konsistenz! Das ist das Stichwort in der Musik von Megan Thee Stallion, weil der neue Track ist schon wieder super. „Still can’t believe I used to fuck with you“, wundert Megan sich zu Beginn des Tracks, schaut in den Rückspiegel und braust abgeklärt davon. „Ladies, love yourself cause this shit could get ugly“ der Ratschlag während das Sample aus dem Remix des 90er-Tracks „Freek’n You“ von Jodeci dahinträgt. „To whom the fuck it may concern“, so Megan Thee Stallions Widmung zum „Plan B“.

Oskar Haag - Black Dress

„Kannst du dich erinnern, als wir jung gewesen sind und keine Sorgen hatten?“ Das fragt Oskar Haag zu Beginn seiner neuen Single „Black Dress“. Nostalgie ist ein wärmendes Gefühl, zumindest wärmer als das besungene schwarze Kleid. Man kann sich aber auch in den Akkorden von diesem Song einpacken, in den verträumten, verhallten Kollagen, die der Musiker aus Klagenfurt so gut beherrscht - was mittlerweile doch hoffentlich bekannt sein sollte. Letztes Jahr war er noch der große, spannende Newcomer, jetzt ist Oskar Haag ein wichtiger, zentraler Bestandteil der homegrown Musikwelt.

Velar Prana - No Need To Hide

Es wird schön langsam Sommer und da darf ein Musiker nicht fehlen: Clemens Gumpoldsberger alias Velar Prana ist zurück und präsentiert wieder mal den Soundtrack für Optimismus, Hoffnung, Sonnenschein und gute Laune. Alles wird gut, die Devise in „No Need To Hide“: „This time we’ll see sunrise“ und „We’re gonna make it right“. Und Synthesizersounds glitzern wie die Sterne in der Sommernacht und das Salz auf der Haut nachdem man aus dem Meer aufgetaucht ist.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: