FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot des Spiels The Stanley Parable Ultra Deluxe

Crows Crows Crows

The Stanley Parable Ultra Deluxe

Eines der innovativsten Spiele der vergangenen zehn Jahre hat ein Update mit neuem Content bekommen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr das Game nicht zu starten, vor allem für jene, die „The Stanley Parable“ noch nicht gespielt haben.

Von Chris Stipkovits

Vor nicht ganz zehn Jahren wurde ein 3D Adventure Game veröffentlicht, das für einige Furore sorgte. Das Spiel räumt einige Preise der British Academey of Film and Television Arts ab, erntete sehr positive Kritiken der Fachpresse, und auch unter den Spieler*innen war das Spiel in aller Munde, wobei die Gespräche in etwa so abliefen:

Du hast noch nicht The Stanley Parable gespielt?
Nein? Was?! Du musst es spielen! Aber ich kann dir nicht erzählen, worum es geht, das wäre ein viel zu großer Spoiler.

„The Stanley Parable Ultra Deluxe“ ist ein spielerisches Experiment

In „The Stanley Parable Ultra Deluxe“ findet man keine Horden an Gegnern, Stanley hat keine Waffen, er hat gerade mal einen Kübel, den er hin und wieder vor sich trägt. Stanley arbeitet in einem Bürogebäude, auf dem Röhrenmonitor kommen Anweisungen, welche Tasten er drücken muss. Stanley ist zufrieden und glücklich, bis eines Tages keiner seiner Kolleg*innen zur Arbeit erscheint. Das Büro ist vollkommen ausgestorben, aber allein ist Stanley doch nicht ganz.

Aus dem Off kommentiert ein Erzähler die Geschehnisse. Anfangs spricht er noch über Stanley in der dritten Person: „Stanley sucht die verschwundene Mitarbeiter.“ „Stanley steht vor zwei Türen, er entscheidet sich, durch die linke Tür zu gehen.“ Und irgendwann beginnt der Erzähler mit Stanley direkt zu sprechen.

„The Stanley Parable Ultra Deluxe“ ist eine Glanzleistung des narrativen Erzählens

The Stanley Parable Ultra Deluxe wird von dem Berliner Studio Crows Crows Crows entwickelt, und ist für Microsoft Windows PCs, Sony PlayStation, Microsoft Xbox und Nintendo Switch erschienen.

Die Rahmenhandlung der verschwundenen Mitarbeiter*innen von Stanley ist nur eine Nebensache. Im Spiel geht es vielmehr um das Erkunden sowie um die ironisch lustigen Kommentare des ausgezeichneten Erzählers. Dieser kommentiert so gut wie jede Entscheidung von Stanley, und macht sich hin und wieder auch über den/die Spieler*in lustig, vor allem wenn Stanley sich dazu entscheidet, einen anderen Weg als vorhergesehen zu nehmen. Oder der Erzähler wirkt sogar etwas beleidigt, wenn das Spiel neu gestartet wird, und Stanley versichert, dass nun der neue Content freigeschalten ist, obwohl er gar nicht so genau weiß, was denn der neue Inhalt in „The Stanley Parable Ultra Deluxe“ eigentlich sein soll. Der Umfang des neuen Inhalts ist vergleichbar mit dem Originalspiel.

Stop the Spoilers

„The Stanley Parable Ultra Deluxe“ hat grafisch ein Update bekommen, und auch der Umfang der Erweiterung kann sich sehen lassen. In den drei bis vier Spielstunden hat man wohl jeden Winkel des Spiels erkundet, und die Erkundung jedes Winkels zahlt sich aus. Es ist ein kurzweiliges Spiel, das sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich auf den/die Spieler*in und dem Spiel an sich. Dabei ist es auch selbstkritisch, macht sich über Reviews lustig, über Achievements in Spielen, das Konzept von DLCs, Erweiterungen und Fortsetzungen.

Wer „The Stanley Parable Ultra Deluxe“ noch nicht gespielt hat, der sollte dies tun. David Riegler wird das Spiel heute, 5. Mai 2022, in der FM4 Spielekammerl-Show das Game zum ersten Mal spielen, das sind die besten Voraussetzungen für viele Lacher. Schaut vorbei und chattet mit, um 17.00 Uhr geht es los.

Stream verpasst?

Kein Problem! Hier geht es zum Stream von David und Chris:

mehr Game:

Aktuell: