FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot des Spiels Festival Tycoon

Dreihaus aka Johannes Gäbler / Future Friends Games

Im fertigen „Festival Tycoon“ bauen wir ein eigenes Musikfest

Raumplanung, Booking, Administration, Preisgestaltung: Wer wissen möchte, wie es so circa ist, wenn man sein eigenes Musikfestival aus dem Boden stampft, spielt das Game des österreichischen Entwicklers Johannes Gäbler. Mittlerweile ist sein Spiel in der Version 1.0 erschienen.

Von Robert Glashüttner

Aufbausimulationen und Management-Spiele gibt es ziemlich viele, zu allen nur erdenklichen Themen - vom Gefängnis bis zum Weltraum. Interessanterweise durften wir dabei noch nie unser eigenes Musikfestival bauen. Das ist in Bezug auf deren Jahrzehnte lange Attraktivität (und ähnliche junge Zielgruppen) ziemlich erstaunlich.

Der junge nach Wien gezogene Tiroler Computerspieleentwickler Johannes Gäbler hat diese Lücke nun geschlossen. Ersonnen hat er sein Management-Game, bei dem man von Raumplanung und Booking über Administration und Infrastruktur bis hin zur Gestaltung der Gagen und Ticketpreise viele Aufgaben jonglieren muss, schon vor einigen Jahren.

Details zum Spiel hat FM4-Redakteur Chris Stipkovits bereits im Vorjahr hier niedergeschrieben.

Vom Manager zum Tycoon

Ganz am Anfang hieß das Ding noch „Festival Manager“. Ende 2019 hat eine Frühversion den Wiener Creative-Industries-Preis „Subotron Live-Pitch“ gewonnen. Im Herbst letzten Jahres ist das zum „Festival Tycoon“ umbenannte Game in einer Frühversion (Early Access) erschienen. Und seit 4. Mai ist das Spiel nun in der (vorerst) fertigen Version 1.0 für Windows erschienen!

Screenshot des Spiels Festival Tycoon

Dreihaus aka Johannes Gäbler / Future Friends Games

Johannes Gäbler bei „Hallo FM4“

Grund genug, den Entwickler von „Festival Tycoon“ wieder vor den Vorhang zu holen. Die Festivalsaison hat ja außerdem begonnen, es passt also perfekt. Johannes Gäbler war bereits letztes Jahr in der FM4 Spielekammerl-Show zu Gast. Nun ist er heute (am Sonntag, den 15. Mai) ab 13:00 in „Hallo FM4“ zu Gast und wird Moderator Daniel Grabner Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus wird uns Johannes demnächst ein weiteres Mal in der Kammerlshow besuchen. FM4 Festivalradio interaktiv, quasi!

Hier unten seht ihr den Besuch vom 30. September 2021.

mehr Game:

Aktuell: