FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ein Biker mit russischer Fahne am Motorrad

APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK

mit akzent

Mit Akzent: Ist das das Tor zur Unterwelt?

Wenn sich Hells Angels und Hajduti am Balkan treffen, mächtig Rauch und Gestank vorhanden ist, kann das Tor zur Unterwelt nicht weit sein.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

In diesen Bergen erklang mal das Lied von Orpheus. Der mythische Sänger, der mit seiner Lyra Menschen sowie Tiere zum Stillstand gebracht hatte, lebte hier und hier stieg er in die Unterwelt um seine geliebte Eurydike zu suchen.

Diese Bergen heißen die Rhodopen und befinden sich im südlichen Bulgarien. Wir reisen in den Rhodopen herum und das Gefühl, dass das Tor zur Unterwelt wieder offen ist, verlässt uns nie. Die Luft riecht nach Grillfleisch und wir treffen auf hunderte der Hells Angels, in schwarz gekleidete Biker. Die Lautstärke ihrer Harleys lässt uns erzittern und bringt uns dazu, unseren eigenen Schatten zu fürchten. Wir treffen auf hunderte von Bikern, die russische Fahnen mit sich führen.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Dazu kommen auch andere Männer, gekleidet wie die nicht weniger mythischen bulgarischen Hajduti aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Hajduti sind ein wichtiger Teil der Balkangeschichte, egal ob in Bulgarien, Serbien oder Mazedonien. Ihr Leben ist gehüllt in Mystik, genau wie Orpheus, obwohl ihre Existenz uns zeitlich viel näher liegt. Die Hajduti waren laut Legenden Menschen, die gegen die offizielle osmanische Macht kämpften und die Armen beschützten, so eine Art balkanische Robin Hoods. Ihr Bild ist in allen Balkanländer gleich: bärtige Männer, gekleidet in Leder und Pelz, mit großen Gewehren und Pistolen. Diejenigen, die wir auf der Straße treffen, sind ab und zu auch bärtig, schauen aber eher aus wie Operettenschauspieler. Immer wieder hat einer auch eine russische Fahne in der Hand.

Wir erreichen die Quelle des Geruchs. Neben der Straße wird fleißig Fleisch gegrillt, Rauch steigt auf, so als ob ein Dorf brennt. Biker und Hajduti stehen gemeinsam Schlange für Cevapi. Danach essen sie fröhlich gemeinsam. Sie benutzen die russische Flagge als Tischdecke. Über ihnen schwebt ein Luftballon in der Form von Mickey Maus. Meine Tochter hat ihn losgelassen. Jetzt weint sie um ihn, aber niemand kann sie hören, denn die Motorräder sind zu laut.

Aktuell: