FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jan Delay

Thomas Leidig

festivalradio

Das Line-up der FM4 Bühne am Donauinselfest 2022

Zeit für die Insel! Das Donauinselfest findet heuer am letzten Juniwochenende statt. Am Sonntag, den 26. Juni, spielen auf der FM4 Bühne unter anderen: Jan Delay & Disko No 1, Mavi Phoenix und Eli Preiss.

Von Lisa Schneider

Es fühlt sich ja fast schon wie früher an. Das Donauinselfest 2022 findet Ende Juni statt, und ihr könnt einfach hingehen. Keine Reservierungen, keine Gewinnspiele, der Eintritt ist gratis. Das Motto lautet: come as you are. Und das wollen wir mit euch feiern.

Am Sonntag, dem 26. Juni, wird die große Festbühne zur FM4 Bühne. So war das auch schon letztes Jahr, heuer haben wir aber die Anzahl der Acts nach oben geschraubt. Das Liveprogramm startet um 16 Uhr.

Wir werden an besagtem Tag auch mit dem FM4 Stand vor Ort sein (es gibt Sticker, Poster und Tattoos!), außerdem senden wir ab 19 Uhr live von der Donauinsel. Euer Host an diesem fabelhaften Musikabend ist Alex Augustin.

Jan Delay & Disko No 1

Wer würde sein aktuelles Album „Earth, Wind & Feiern“ nennen und dann nicht damit auf ausladende Sommertour gehen? Jan Delay und seine Disko No 1 wollen es noch immer wissen, und weil es nach dem großen Release letztes Jahr nicht ganz so geklappt hat mit den Liveshows, wird heuer im Sommer alles nachgeholt. Kollege DJ Phekt schreibt, „Earth, Wind & Feiern“ ist „ein von positiver Grundstimmung geprägtes, uplifting Album zum Tanzen“. Hinzufügen mag man noch, was Jan Delay selbst in der Single „Intro“ singt: „Ja, es sind finstere Zeiten, aber das muss gar nicht sein. Lass uns die Wolken vertreiben, ich hab’ Sonne dabei.“

Mavi Phoenix

Wer die Bühne der Wiener Arena und obendrauf das Ernst-Happel-Stadion geownt hat, wiederholt das sicher gern auf der großen Festbühne am Donauinselfest: Mavi Phoenix wird mit seiner hervorragenden (Rock-)Band den Co-Headliner geben. Das bedeutet für uns alle die beste Dröhnung 90er-Indie-Vibes, bissi Grunge, immer Pop und die große Geste.

Eli Preiss

Wenn es wahr ist, wird ziemlich gleichzeitig mit ihrem Auftritt am Donauinselfest Eli Preiss’ Debütalbum erscheinen. Und wenn nicht, ist das auch kein Drama, weil uns die Wiener Musikerin seit gut zwei Jahren mit einer smooth-coolen Single Marke Future-R’n’B nach der anderen versorgt. Damit dürfte, müsste, könnte sich eine gute Open-Air-Live-Setlist ausgehen.

Sharktank

Wenn ihr Sharktank auf Platte eh schon sehr gut findet, werdet ihr nach deren Liveauftritt sehr glücklich sein. Da wird nämlich nicht nur an Menschen auf der Bühne, sondern natürlich auch an Instrumenten aufgestockt, um den organisch warmen Sound zwischen Indie-Hooks und Rap-Parts so richtig in die Breite zu treiben. Alle Dancemoves sind erlaubt.

Verifiziert

Folgt man Verifiziert auf Instagram, könnte man glauben, ihre Berliner bzw. deutsche Fancrowd ist mittlerweile größer als die in Österreich. Stimmt natürlich nicht, hier hat alles begonnen, hier holt sich Veri die credits: Das ist Cloudpop mit der richtigen Prise Wurschtigkeit, Musik wie ein Abend, an dem nicht so viel passiert ist und der genau deshalb perfekt war. „Lady Boba“ ist außerdem der Sommerhit für alle cool kids da draußen und die, die es noch werden wollen.

Lawrenco

Act to watch alert: Lawrenco mag Rave, Rap und Rastlosigkeit. All das hat er in seiner Single „Nightcrawler“ treffsicher verpackt, die damit gleich zum After-Hour-Hit wird. Als hätten auf der Donauinsel nicht schon früher große Karrieren ihren Anfang genommen.

Zelda Weber

Dieser erste Slot auf der FM4 Bühne geht an die Gewinnerin des „Rock The Island Contests“ von diesem Jahr, und das ist die tatsächlich noch sehr junge (19!) Wiener Musikerin Zelda Weber. Für Freund*innen der Musik und vor allem der Stimme von Amy Winehouse schreibt Zelda Weber bluesigen Pop Marke Gänsehaut.

26. Juni: FM4 am Donauinselfest 2022

Am letzten Tag des Donauinselfest-Wochenendes, sprich am Sonntag, den 26. Juni, wird die große Festbühne auf der Donauinsel zur FM4 Bühne. Unter anderem werden Jan Delay & Disko No1, Mavi Phoenix, Eli Preiss und Sharktank auftreten. Alle genauen Infos und Zeiten findet ihr auch auf donauinselfest.at.

FM4 Bühne am Donauinselfest 2022 - Sonntag, 26. Juni

16:00 Zelda Weber (Winner Rock The Island Contest)
16:30 Lawrenco
17:15 Verifiziert
18:00 Sharktank
19:00 Eli Preiss
20:00 Mavi Phoenix
21:30 Jan Delay & Disko No 1

Aktuell: