FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Doppelzimmer mit Martina Fink

Radio FM4 / Elisabeth Scharang

Biobäuerin Martina Fink im FM4 Doppelzimmer

Ein Drittel der Landwirtschaften in Österreich werden von Bäurerinnen geführt, aber die Frauen in der Landwirtschaft sind wenig sichtbar. Ein FM4 Doppelzimmer von der Kuhweide am 16. Juni.

Von Elisabeth Scharang

Ich besuche Martina Fink auf dem Bio-Demeter-Hof in Enzersdorf im Thale und möchte wissen, wie sich der starke Mangel an Arbeitskräften bei ihnen auswirkt, wie die heißen Sommer sich bemerkbar machen und ob sie von den digitalen Möglichkeiten der Selbstvermarktung profitiert.

„Ich wollte UNO Generalsekretärin werden, aber als Bäuerin kann ich die Welt besser retten.“

Ich fahre durch eine Gegend, in der ich noch nie war. Und die sich an diesem Morgen so besonders schön zeigt. Mit einem weiten Himmel und einer Hügellandschaft wie aus einem Bauernbilderbuch. Auf dem Hof von Martina in Enzersdorf im Thale geht es dann pragmatischer zu. Statt Blumentöpfchen stehen Traktoren und Landwirtschaftsmaschinen herum und ein großer Hund erwartet mich schon.

FM4 Doppelzimmer mit Martina Fink

Radio FM4 / Elisabeth Scharang

Martina Fink wollte nie Bäuerin werden. Sie kommt aus Oberösterreich, hat Psychologie studiert und ihre Familie hat keinen Hof, den es zu übernehmen galt. Aber Martina wollte etwas verbessern auf dieser Welt. Sie wollte dazu beitragen, dass die Natur nicht komplett kaputt gemacht wird. Also hat sie ein freiwilliges Ökologisches Jahr gemacht und dort viel über Pferde, Gemüseanbau und das Leben auf einer Landwirtschaft gelernt. Danach waren das Studium und die Stadt passé. Ein paar Jahre später hat sie ihren jetzigen Mann kennengelernt und ist mit ihm ins Weinviertel gezogen. Auf den Hof seiner Eltern.

„Ich wollte UNO-Generalssekräterin werden, aber als Landwirtin kann ich die Welt besser retten.“

„Es war schon nicht einfach mit den alten Traditionen umzugehen, und gleichzeitig klarzumachen, dass ich meine eigenen Vorstellungen von Landwirtschaft habe“, erzählt Martina, während wir durch den offenen Stall auf die Weide hinter dem Hof gehen. Sie wollte den Hof, der bereits teilweise auf Bio umgestellt war, zu einem Bio-Demeter-Hof umbauen. Dazu gehört Tierhaltung.

FM4 Doppelzimmer mit Martina Fink

Radio FM4 / Elisabeth Scharang

Martinas Kühe haben alle einen Namen und kommen aus Vorarlberg. Zumindest die erste Generation. Inzwischen ist die dritte Generation herangewachsen. „Als wir aus Wien von dem Tribut-Konzert für Willi Resetarits kamen, war das kleine Kalb schon auf der Welt. Also haben wir es Willi Resetarits getauft.“ Martina stapft durch das hohe Gras. Der kleine Willi Resetarits ist kaum zu sehen, hat sich zwischen dem hohen Gras auf die Erde gekuschelt und genießt die kühle Luft, die nach dem Regen der vergangenen Nacht über die Weide weht.

FM4 Doppelzimmer mit Martina Fink

Radio FM4 / Elisabeth Scharang

Martina ist keine Vegetarierin, aber sie würde nie Fleisch aus dem Supermarkt essen, sagt sie. Ist für Menschen in der Stadt, die Fleisch essen, nicht so leicht, sage ich. Aber für Tablets und Smartphones geben wir doch auch sehr viel Geld aus, weil wir sie für unseren Alltag brauchen. Essen brauchen wir auch, warum ist uns da oft egal, wo die Lebensmittel herkommen und wie man sie erzeugt hat? Martina hat schon recht. Man verdrängt in der Stadt leichter, womit Gemüse gespritzt wird, wie Tiere gehalten und getötet werden, als wenn man am Land lebt und das alles vor Augen hat.

FM4 Doppelzimmer mit Martina Fink

Radio FM4 / Elisabeth Scharang

„Schlachtet ihr eure Kühe selbst?“, frage ich Martina. „Ich begleite die Tiere hier am Hof von dem Tag ihrer Geburt bis zu dem Tag, an dem wir sie schlachten. Schau“, wir gehen zum Stall zurück. Dort steht eine Kuh alleine in einer großen, offenen Box. „Sie weiß, dass sie morgen geschlachtet wird. Ich habe gestern eine Verabschiedung für sie gemacht. Auch die Herde verabschiedet sich.“ Das klingt sehr traurig, sage ich. „Aber sie ist ganz ruhig. Es ist ein Kommen und Gehen in der Natur. Sie hatte ein wirklich schönes Leben hier. Das ist wichtig. Dass die Tiere gut und liebevoll gehalten werden. Aber am Ende sind sie mit ihrer Milch und ihrem Fleisch unsere Lebensgrundlage“, sagt Martina.

Biobäuerin Martina Fink im FM4 Doppelzimmer

Das FM4 Doppelzimmer wird am 16. Juni 2022 von 13:00 - 15:00 auf radio FM4 ausgestrahlt und ist danach auch im FM4 Interviewpodcast und für 7 Tage auch im FM4 Player zu hören!

mehr Doppelzimmer:

Aktuell: