FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sims

EA

fm4 Extraleben

FM4 Extraleben: Gaming unterm Regenbogen

Pride Month auch bei Videospielen: Das FM4 Gameskränzchen über Diversität, LGBTQIA+, Queerness und Gendervielfalt in Games.

Von Rainer Sigl

Der Pride Month neigt sich dem Ende zu, die Themen bleiben aber aktuell, natürlich auch in Videospielen. Die Menschen, die Games machen und auch spielen, sind vielfältig - im Rückblick kommt es einem fast komisch vor, dass so lange fast ausschließlich weiße cis-hetero Männer als Publikum (miss)verstanden wurden oder zumindest den Großteil ihrer Hersteller und vor allem der virtuellen Helden gestellt haben.

Aber: Stimmt das überhaupt? Wenn man näher hinsieht, bemerkt man die Vielfalt, die immer schon da war. Das 1983 erschienene „M.U.L.E“, eines der allerersten Multiplayer-Strategiespiele, stammt von der trans Entwicklerin Dani Bunten, die allererste E-Sports-Meisterin der gesamten Games-Geschichte, Rebecca Heineman, wurde ebenfalls als Mann geboren.

Schon 1989 erschien mit dem Game „Caper in the Castro“ ein Detektiv-Adventure in einem Setting mit homosexuellen Hauptfiguren von C.M. Ralph 1989, und wer es weniger obskur haben will, braucht sich nur den schon ein Jahr früher auftauchenden Transgender-Charakter Birdo ins Gedächtnis rufen - der hatte immerhin in „Super Mario Bros 2“ seinen Auftritt.

The last of Us Part 2

Naughty Dog

Fortschritt mit kleinen Schritten

In den „Sims“ durfte man schon immer so queer sein, wie man wollte, und auch die Default-Bisexualität aller Hauptfiguren der Bioware-Rollenspieltradition ist seit Jahren kein Aufreger mehr. Oder, naja, fast: Der sich ausgerechnet zuerst im Gaming in der Gamergate-Kampagne abzeichnende Kulturkrieg eines auftrumpfenden Alt-Right-Backlashs hat die gesellschaftlichen Bruchlinien auch hier aufgezeigt.

Aber nicht für lange: Dass nicht nur der quicklebendige Games-Underground progressiv ist, sondern auch die Hochglanzbranche, ist ein durchaus erfreulicher Fortschritt. So steht etwa dem „Queer Games Bundle“ auf itch.io mit fast 600 kleinen und kleinsten Spielen der Massenerfolg eines Blockbusters wie „The Last of Us Part 2“ gegenüber, der selbstverständlich und ohne Peinlichkeit eine bisexuelle Hauptfigur und einen wichtigen trans Nebencharakter zeigen darf. Es geht voran.

Sprechen wir über Computerspiele!

FM4 Extraleben

Zu allen Themen und Sendungen von FM4 Extraleben gibt es Online-Artikel (bis März 2017 und ab April 2017).

„Gaming unterm Regenbogen“: Das FM4 Extraleben zum Pride Month plaudert über Diversität, LGBTQIA+, Queerness und Gendervielfalt in Games. Michi Pichler, Robert Glashüttner und ich im Gespräch.

Die Erstausstrahlung findet am Montag, 27. Juni 2022, von 21 bis 22 Uhr statt. Anschließend kann man das aktuelle Extraleben noch ein weiteres Mal on air hören, und zwar in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Mitternacht bis 1 Uhr.

Außerdem ist die Sendung dann im FM4 Player sowie im FM4 Game Podcast abrufbar.

Aktuell: