FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nino aus Wien 2022

Pamela Russmann

INTERvIEW

Sag mal, Nino

Wer bist Du? Was machst Du? Was isst Du? Das große „Seriously?“-Frage-und-Antwort-Spiel mit dem Nino aus Wien zum neuen Album „Eis Zeit“.

Von Christian Lehner

Der Nino aus Wien ist unser aller Lieblings-Austro-Slacker. Mit seiner schlurfigen Art und seinen humorigen, fein- aber auch tiefsinninge Songs hat sich der Donaustädter mit Wohnsitz Favoriten längst als Fixgröße im heimischen Musikschaffen etabliert. „Eis Zeit“ heißt sein neues und bereits 12. Album. Wir hätten da ein paar Fragen:

Name?

Nino

Alter?

35

Woher kommst Du?

Europa

In welcher Stadt lebst Du?

Wien

Welcher Bezirk?

Der 10.

Was ist typisch für den 10. Hieb?

Die syrische Küche.

Dein Wien-Feeling derzeit: oasch oder leiwand?

Leiwand, weil das Wetter nicht so oasch is grad.

Deine Lieblingsredewendung auf Wienerisch?

„Du oama Teifi!“ – hat mein Opa immer g’sagt.

Der Nino aus Wien 2022

Pamela Russmann

Der Nino aus Wien plus Band

Dein Lieblingsprominentengrab am Zentralfriedhof?

Egal wann ich dort bin, finde ich immer zufällig das Sindelar Grab. Es ist ein unauffälliges Grab. Matthias Sindelar war ein Spieler der Wiener Austria in den 1930er-Jahren. Seine Geschichte berührt mich.

Austropop ist …

… Steffi Werger und Wolfgang Ambros.

Welche Musik machst Du?

Wiener Soul-Funk-Jazz-Pop.

In der Kolumne „Seriously?“ stellt Christian Lehner Musiker*Innen ernste und noch viel ernstere Fragen zu Leben und Werk. Zu hören in der FM4 Morning Show und in FM4 Connected.

Gibt es Vorbilder?

Ja, Michael Konsel, auch der war Fußballer, ein Tormann. Als Kind wollte ich immer Tormann werden.

Was ist Deine Message Nino?

Immer trockene Socken behalten.

Kannst Du alle Namen Deiner Alben aufzählen? Es sind nämlich bereits 12!

Soll ich es probieren? „The Ocelot Show“, „Down In Albern”… Ich weiß schon nimmer weiter …“Schwunder”, „Bulbureal“, „Bäume“ …

Der lustigste Titel?

… „Träume“, „Wach“, „Der Nino …“, jetzt haben wir schon neun, denke ich.

Wie heißt Dein neues Album?

„Eis Zeit“

Warum?

Weil ich Eis liebe. Es gibt nichts Schöneres als drei Kugeln Eis an einem heißen Sommertag.

Gibt es einen biografischen Zusammenhang?

Ja, ich bin ein Eisgeschäftskind. Ich bin im „Eiszeit“-Eisgeschäft im 22. Bezirk aufgewachsen, das meiner Mutter gehört hat.

Deine Lieblingssorten?

Vanille, Fiocco, Haselnuss.

Welche Sorte ist überschätzt?

Stracciatella.

Nino aus Wien 2022

Medienmanufaktur Wien

„Es Zeit“, das 12. Album vom Nino aus Wien, ist via Medienmanufaktur Wien erschienen.

Um was geht es auf Deinem neuen Album?

Liebe, Freundschaft, das Leben und den Tod.

Ist es das beste Album, das Du je gemacht hast?

Ich glaub nicht, ehrlich g’sagt.

Von wem hast Du dieses Mal geklaut?

Weniger von Bob Dylan … Irgendein Lied ist voll geklaut, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, welches. Ich muss mir’s nochmal anhören, dann weiß ich’s.

Deine Lieblingsspeise, Nino?

Surschnitzel mit Majosalat, aber nur selten, sehr selten.

Lieblinsgetränk?

Cola.

Lieblingsfarbe?

Blau.

Aktuell: