FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wiener Riesenrad gegen düsteren Himmel

Michal Jarmoluk

Todor Ovtcharov

Todor ist ein echter Wiener aus Bulgarien

Wien geht immer wieder aus diversen Rankings als besonders unfreundliche Stadt hervor. Das macht nachdenklich: wie lange muss man in der Stadt leben, um selbst ein echter Wiener zu werden?

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Laut einer unter Expats durchgeführten Studie soll Österreich das zweitunfreundlichste Land und Wien die unfreundlichste Stadt der Welt sein. Die Stadt hat eine hohe Lebensqualität, dafür aber fürchterliche Menschen. Da ich seit mehr als 15 Jahren in Wien lebe, frage ich mich, ob ich zu den Expats oder zu den unfreundlichen Wienern gehöre.

Ich habe in diesen Jahren tausende Migranten und Expats kennengelernt. Man soll natürlich klar differenzieren – Menschen aus reichen Ländern sind Expats und Menschen aus nicht so reichen sind Migranten. Wer das wie entschieden hat, ist mir nicht ganz klar, aber so ist es halt. Unter diesen Expats und Migranten gibt es alle Sorten von Menschen: romantische Abenteuersucher, freundliche Betrüger, helle Köpfe, die nach Glück suchen sowie komplette Volltrottel. Ganz egal, wo sie geboren wurden. Das gilt übrigens auch für Österreicher. Ich bin neugierig darauf, mich mit allen zu unterhalten, die Geschichten von allen anzuhören und wenn möglich immer freundlich und respektvoll zu bleiben.

Wiener Staatsoper bei Nacht

Michael Kleinsasser

Zum Beispiel Ben aus England, der gerne mit mir scherzt, dass ich - wie alle Migranten - so viele Kinder wie möglich machen will, damit ich Sozialleistungen beziehen kann. Dieser Scherz gehört wahrscheinlich nicht zum feinsten britischen Humor. Aber was soll ich machen. Schließlich bin ich ein Migrant und Ben ist ein Expat. Er spricht keine einzige Sprache außer Englisch und glaubt, dass er keine lernen muss. Ich hingegen komme aus Bulgarien und muss perfekt Deutsch sprechen können. Und der Humor von Ben ist nicht besonders lustig. Gehöre ich zu den unfreundlichen Wienern, weil ich nicht darüber lache?

Lieber Ben, vielleicht änderst du dich und ich kann dann über deine Scherze lachen. Ich sage es dir wie ein echter Wiener aus Bulgarien.

Aktuell: