FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Neon White"

Angel Matrix / Annapurna Interactive

„Neon White“ ist ein Parkour-Game aus der Egoperspektive

Es ist eine glorreiche Mischung: Parkour und Speedrunning trifft auf Egoshooter und Puzzlegame. Dazu gibt es ein abgedrehtes, stylishes Anime-Setting zwischen Himmel und Hölle. Die Videospielhalle lässt grüßen: „Neon White“ ist die Highscore-Jagd des Jahres.

Von Robert Glashüttner

Selbst, wenn man viel computerspielt, bleiben einem manche Games-Gattungen weitgehend verschlossen. Das liegt an der großen Vielfalt von digitaler Spielkultur und ihrer schier endlosen Tiefe. Es ist eine einfache Kalkulation: Niemand hat die Zeit, alles zu spielen, und schon gar nicht komplizierte Genres, die umfangreiches Fachwissen und schnelle Reflexe voraussetzen, die viel Training benötigen.

A propos schnelle Reflexe: Auch dann, wenn man ein Game mal solide beherrscht, wird man selten auch nur ansatzweise so gut sein wie Speedrunner*innen. Ihr wisst schon: Menschen, die Spiele, für die normale Leute Stunden und Tage brauchen, innerhalb von Minuten abschließen.

Komplizierte Genres und unerreichbare Virtuosität also: Dinge, die sich normalsterblichen Spieler*innen mit begrenzten Zeitbudgets selten bis nie erschließen werden können. Oder doch?

Von Himmel und Hölle

Wer sich immer schon wie eine Egoshooter-Göttin und ein gefeierter Speedrunner gleichzeitig fühlen möchte, muss nicht hunderte Spielstunden versenken. Denn jetzt gibt es „Neon White“, das imstande ist, beide Empfindungen innerhalb einer halben Stunde auszulösen.

In diesem Computerspiel rasen wir durch Levels und lassen alle anderen hinter uns. Das geht alles sehr schnell und unmittelbar. Ein Level dauert oft nicht mal zehn Sekunden. Mit zwei Tastendrückern fangen wir es wieder von vorne an und werden immer ein bisschen besser.

Akrobatisches Sausen

Laufen, springen und im richtigen Moment - in Sekundenbruchteilen - die Richtung wechseln – das sind die Basics von „Neon White“. Dazu kommen Aktionskarten, die immer zwei Funktionen besitzen. Einerseits kann man mit ihnen schießen, andererseits akrobatische Bewegungen machen – etwa einen Doppelsprung, einen Schub nach vorne oder einen Stampfer nach unten. Diese Karten werden aber nicht gemütlich ausgespielt, sondern – auch hier – in Sekundenbruchteilen aktiviert.

Screenshot aus dem Computerspiel "Neon White"

Angel Matrix / Annapurna Interactive

„Neon White“, entwickelt von Angel Matrix, ist im Vertrieb von Annapurna Interactive für Windows und Switch erschienen.

„Neon White“ ist sehr schnell, dabei aber nie stressig oder hektisch. In jedem Level sind Dämonenfiguren verstreut, die wir eliminieren müssen, bevor wir ins Ziel laufen dürfen. Abgesehen davon haben wir freie Wahl, in welcher Form wir ein Level durchqueren. Der vorgegebene Weg ist allerdings meistens der langsamste – damit lassen sich selten Gold- und Platin-Trophies gewinnen. Abkürzungen sind deshalb das A und O, wenn man eine gute Zeit laufen möchte; und natürlich sollten wir bei der Exekution unseres Laufs stets schnell und geschmeidig bleiben.

Von Bronze zu Platin

Am Anfang jedes der rund 100 Levels von „Neon White“ ist es ein Puzzlegame – da geht es darum, überhaupt mal den Weg ins Ziel zu finden. Das ist nicht immer trivial, weil wir mit den verschiedenen Karten bzw. Bewegungen oft an Orte kommen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen. Ist man mal im Ziel gelandet, optimiert man anschließend die Hauptroute, die man nun kennt. Schließlich, wenn man dann quasi Profi ist, sucht man nach Tricks, Shortcuts und kleinen Details, wie man noch ein paar Hundertstel vom eigenen Highscore abzwacken kann.

Screenshot aus dem Computerspiel "Neon White"

Angel Matrix / Annapurna Interactive

„Neon White“ ist eine großartige Mischung aus Parkour, First-Person-Shooter, Puzzle und Speedrunning-Game. Es geht ständig in alle Himmelsrichtungen, weit hinauf und tief hinunter. Wenn man gerade mal durch die Luft segelt, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, einem Dämon einen Kopfschuss zu verpassen.

Die abgedrehte Himmel- und Hölle-Story im Anime-Stil präsentiert das Ganze zusätzlich in einem coolen, stylischen, witzigen, überdrehten Setting. Wer schnelle Games nicht komplett ablehnt und gerne mit Freund*innen um den besten Score rittert, wird mit „Neon White“ viel Freude haben.

Aktuell: