FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Beabadoobee

Erika Kamano

„Beatopia“ ist die neue Platte von Beabadoobee

Die Londoner Songwriterin Beabadoobee brachte 2020 mit ihrem Debütalbum der Gen-Z den Gitarrenpop zurück. Zwei Jahre später veröffentlicht sie mit „Beatopia“ wieder einen Longplayer - inklusive Mitarbeit von Matty Healy von The 1975 und Jack Steadman von Bombay Bicycle Club.

von Eva Umbauer

„I always think, when I’m 80, I’m gonna listen to songs on ‚Beatopia‘ and be like, ‘Yeah. That’s still relatable.’“ - Beabadoobee über ihr neues Album

Es fing alles mit „Coffee“ an, einer Lo-Fi-Pop-Ballade, die die damals 17-jährige Beatrice Kristi Laus aka Beabadoobee in ihrem Zimmer zuhause bei ihren Eltern komponiert und aufgenommen hatte. Zwei Jahre später wurde „Coffee“ für einen kanadischen HipHop-Track gesampelt und sozusagen über Nacht bekannt. Nach Tracks wie „Lice“, „Loveworm“ oder „Space Cadet“ erschien im Herbst 2020 dann das Debütalbum von Beabadoobee, „Fake It Flowers“, das Bea zusammen mit Pete Robertson, dem Ex-Drummer der Londoner Band The Vaccines, produziert hatte.

Die Liste an 90er-Jahre-Musiker*innen, die Beabadoobee damals als Einfluss nannte, ist lang und geht vom US-Songwriter Elliott Smith über Pavement oder Mazzy Star bis zu einem anderen US-Songwriter, dem ganz besonderen Künstler Daniel Johnston, der in den 80er Jahren seine ersten kleinen, rudimentären Songskizzen entwarf. Aber auch Klassiker wie die Beatles oder Simon & Garfunkel gab Bea Laus rund um ihr erstes Album als musikalische Inspirationen an. Die New Yorker Anti-Folk-Band Moldy Peaches aus den 00er Jahren war es aber, die die Londonerin mit den philippinischen Wurzeln endgültig überzeugte, auch selbst Songs zu schreiben und aufzunehmen.

Es war Bea Laus wichtig, anderen jungen Menschen zu zeigen, dass Gitarrenpop nach wie vor toll sein kann, dass man nicht ausschließlich zuhause in seinem Zimmer am Laptop an Beats basteln, sondern auch die Gitarre wieder in den Mittelpunkt stellen kann. Sie selbst hatte sich das Gitarrespielen via Youtube beigebracht.

Mit Songs wie „Care“ erspielte sich Beabadoobee Fans wie Harry Styles oder Taylor Swift, und Matty Healy von der englischen Band The 1975 ist sowieso ein Bewunderer ihrer Musik. Matty macht auch am neuen Bea-Album „Beatopia“ mit, hörbar bei „Ripples“ - mit klassischen Streichern - und „Pictures Of Us“, einem von US-Emo inspirierten Song, bei dem er mitsingt.

„It’s definitely a bittersweet process, and it’s crazy because I can listen to a track like ‚See You Soon‘ or to some other songs on ‘Beatopia’ that were written about completely different things and I relate them to the situation that I’m in now. I always think, when I’m 80, I’m gonna listen to songs on ‚Beatopia‘ and be like, ‚Yeah. That’s still relatable.‘“

Süße Melodien, grungige Gitarren und wehmütige Texte, das ist der Stoff aus dem einige der besten 90er-Jahre-Gitarrenpopsongs waren. Aber auch kühle R&B-Beats gab es damals und dann in den 00er-Jahren, und einen ebensolchen verwendet Beabadoobee auch bei einem Track von ihrer neuen Platte: „Sunny Day“.

Die Songs von Beabadoobee machen einem öfter mal ein „Das hab ich schon einmal gehört“-Gefühl, aber das macht nichts. Keine geht so unbeschwert mit der Nostalgie um wie Beabadoobee. Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit ist da schon schwieriger. So hatte Bea in der katholischen Mädchenschule, die sie besuchte, mit Vorurteilen zu kämpfen, und in der Musikindustrie mit Sexismus; als junge Frau mit asiatischem Background wurde Bea immer wieder stark sexualisiert.

Das kanadische Bandkollektiv Broken Social Scene und die englische 90er-Jahre Band The Sundays - rund um Sängerin Harriet Wheeler - werden dieses Mal von Bea als direkte Einflüsse angegeben. Die schwedische Band The Cardigans, rund um Sängerin Nina Persson, bleibt wohl für immer eine Lieblingsband von Bea. Außerdem hat sie nun auch Songs mit Jack Steadman von der Londoner Band Bombay Bicycle Club geschrieben, etwa das interessante „Tinkerbell Is Overrated“, bei dem die englische Musikerin PinkPantheress mitmacht.

Beabadoobee "Beatopia"

Dirty Hit Records

„Beatopia“ von Beabadoobee

„The Perfect Pair“ hat eine für Beabadoobee neue, von Bossa Nova inspirierte Richtung. „Fairy Song“ hat glitzernde Gitarrenakkorde, die Vocals auf „Talk“ sind höchst anziehend und bei „10:36“ trifft die Gitarre auf den Synthesizer. „Beatopia“ ist insgesamt vielfältiger und abwechslungsreicher als das erste Album von Beabadoobee.

Im Albumopener „Beatopia Cultsong“ geht es um das Gefühl „to truly encapsulate what we all felt at the time.“ Bea meint damit die Lockdowns der Pandemie und ihr ungutes Gefühl der Isolation: „I didn’t want to ignore anything that bad that may have happened in my life. I wanted to create with a sense of hope that it would get better — and that it was getting better.“

„Beatopia“ hat Fantasy-Bezüge, Elfen und so, weil, so sagt Beabadoobee in Interviews zu ihrem neuen Album „as the concept for the album was something that I had created when I was seven. Back then, it was much more of a physical kind of idea. Now ‚Beatopia‘ is more of a feeling — feelings that I had repressed for so long and finally found.“ Beabadoobee ist nun selbstbewusster und akzeptiert sich wie sie ist und lässt die „Teenage Angst“ von ihrem Debütalbum immer mehr hinter sich.

„Beatopia“ von Beabadoobee ist beim Londoner Plattenlabel Dirty Hit Records erschienen, wo auch Japanese House, PinkPantheress, Wolf Alice oder The 1975 ihre Musik veröffentlichen.

mehr Musik:

Aktuell: