FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot des Spiels As Dusk Falls

INTERIOR/NIGHT

game

„As Dusk Falls“ wird dich nicht kaltlassen

„As Dusk Falls“ ist weniger ein Spiel als eher eine „cinematic graphic novel“, die eine spannende Story von zwei Familien über Jahrzehnte hinweg erzählt.

Von Christian Stipkovits

Die legendäre Route 66 in den USA ist schon oft Schauplatz in Filmen, Serien und Spielen gewesen. Auf dieser Strecke fährt Vince mit seiner Frau, seiner sechsjährigen Tochter und seinem Vater in einem vollgepackten Auto. Vince möchte mit seiner Familie umziehen.

Das Gespräch im Auto ist mehr als langweiliger Smalltalk. Schnell wird klar, dass „As Dusk Falls“ ein Spiel ist, das sich eher an Erwachsene richtet. Die Autogespräche drehen sich um Spannungen in der Familie, und schon muss die erste Entscheidung getroffen werden: Stellt man sich auf die Seite von Vince’ Ehefrau oder lieber auf die Seite des Vaters. Je nachdem, wie man sich entscheidet, ist entweder die Ehefrau oder der Vater nach dem Gespräch sauer.

Screenshot des Spiels As Dusk Falls

INTERIOR/NIGHT

Manche Entscheidungen fallen schwer

Meine Wahl wirkt sich auf den weiteren Spielverlauf aus, am Ende jedes Kapitels kann ich mir die prozentuale Verteilung der Antworten von anderen Spieler*innen ansehen. Viel Zeit für die Antworten habe ich nicht. Ein kleiner Timer zeigt mir die verfügbare Zeit. Bei kniffligen Entscheidungen treffe ich diese erst, sehr kurz bevor die Zeit zu Ende ist, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Antwort ich wählen soll.

In einem Interview beschreibt der 2D Supervisor von „As Dusk Falls“, Perry Allen, die grafische Präsentation des Spiels als „cinematic graphic novel“.

Noch stressiger wird „As Dusk Falls“, sobald die zweite Familie des Spiels die Bühne betritt. Die drei Brüder der Familie Holt haben ärgere Probleme, die sich scheinbar mit Geld lösen lassen. Besonders klug ist es nicht, das Geld ausgerechnet aus dem Tresor des hiesigen Sheriffs zu stehlen. Der Sheriff kommt überraschend nach Hause und ertappt die Familie beim Überfall. Ob nun der Sheriff zu Boden geht oder auf die Jungs schießt, entscheidet sich im Verlauf des Quick Time Events. Werden auf dem Controller die Sticks nicht rechtzeitig in der richtigen Reihenfolge gedrückt, dann schaut es schlecht aus für die Familie Holt.

„As Dusk Falls“ ist für Microsoft Windows PCs und Microsoft Xbox erschienen. Es ist das erste Game des unabhängigen Studios INTERIOR/NIGHT.

Ich war jedenfalls schnell genug, und so können die drei Jungs die Flucht ergreifen. Leider treffen sie in einem etwas heruntergekommenen Motel an der Route 66 auf Vince und seine Familie. Hier nimmt das Spiel noch einmal so richtig Fahrt auf, als es zu einer Geiselnahme kommt. Doch mehr möchte ich über die sechsstündige Story nicht spoilern. „As Dusk Falls“ ist eher ein interaktives Drama mit vielen Verzweigungen als ein Game. Neben den Entscheidungen in den Gesprächen gibt es auch Quick Time Events.

Die Grafik des Spiels ist speziell. Sie ist nicht hochglanzpoliert mit Ray-Tracing-Schatteneffekten oder anderen modernen Tricks, aber deswegen sieht das Spiel nicht schlecht aus – ganz im Gegenteil. „As Dusk Falls“ bedient sich der Effekte eines gezeichneten Stop-Motion-Comics. In einem Standbild wird der 3D-Hintergrund animiert, die Charaktere im Game sind 2D-Zeichnungen. Diese reduzierte Darstellung wird nicht allen Spieler*innen gefallen und ist sicherlich Geschmackssache – ich mochte es.

„As Dusk Falls“ auf Twitch

Wir werden heute, 28. Juli, in der FM4 Spielekammerlshow „As Dusk Falls“ mit euch gemeinsam spielen. Dabei habt ihr dank Twitch-Integration die Möglichkeit, bei den Entscheidungen im Spiel mitzureden. Um 17 Uhr geht es los - wie jeden Donnertag auf twitch.tv/radio_fm4!

mehr Game:

Aktuell: